Falsche Lüfterdrehzahl

B

Basti87

Gast
Hi,
Ich hab ein Problem, irgendwie will MBM5 bei mir keine richtige Lüfterdrehzahl anzeigen. Mal steht das 3000rpm und ab und zu 42000rpm. Bei Everest wird auch nur ein Gehäuselüfter angezeigt, der zweite ist nur ganz selten da. Kann es sein, dass der Lüfterstecker kaputt sind?
Bei mir sind 2 Noiseblocker S3 Lüfter am Mainboard angesvchlossen.

Mein System: nethands

Vielleicht ist der Lüfter Temperaturgesteuert? Versuch mal das Programm Speedfan.

Gruß

Willüüü

Die Lüfter sind nicht temperaturgeregelt. Aber bei Speedfan zeigt er mir die Drehzahl richtig an. Komisch, komisch.

Aber noch ne andere Frage, bei Speedfan wird auch die Festplattentemperatur angezeigt, beim MBM5 nicht. Gibt es da irgendein Plug-In um auch dort die Festplattentemp anzeigen zu lassen?

Kenne ich leider nicht, wieso was zeigt denn Speedfan an?

Gruß

Willüüü

Sebbe87 schrieb:
bei Speedfan wird auch die Festplattentemperatur angezeigt, beim MBM5 nicht. Gibt es da irgendein Plug-In um auch dort die Festplattentemp anzeigen zu lassen?
Das geht von Haus aus mit MBM5, du mußt es aber manuell einstellen, das ist schon etwas komplizierter.
Unter Allgemein---Standard mußt du Häckchen setzen bei "Suche nach IDE Festplatten..." oder bei "Suche nach SCSI Festplatten..."Auch das Intervall auf 30sec einstellen. Den Button Übernehmen nicht vergessen zu drücken! Und MBM5 neu starten!

Dann mußt du bei Temperaturen -- MBM Sensor einen neuen Sensor auswählen und darunter den Festplatten Namen auswählen, wirst du schon finden.
Dann noch unter Anzeige das Häckchen bei "Zeige Sensor im High..." und falls gewünscht auch ein Häckchen bei den anderen.
Eventuell einen anderen Namen als z.B. Sensor 4 wählen und den Übernehmen Button nicht vergessen.

@Ralf B.
Danke für die Beschreibung, jetzt geht's. Meine Festplattentemperatur ist so bei 30°C

Zurück
Oben