Falsche Pixel angaben

XBlackwaterX

Newbie
Guten Tag,
Ich bin neu hier und hab ein Problem.
Ich hab mir diesen Monitor gekauft: BenQ EW2770QZ. Der hat ja eine Auflösung von 2560x1440 Pixels, er zeigt mir aber nur Full-HD an, im Monitore Menü, sprich 1920x1080.
Wie kann man dies ändern?

Freundliche Grüsse

Mit welcher Schnittstelle ist der Monitor verbunden? Welche Grafikkarte?

Rechtklick Desktop
Anzeigeeinstellungen
Auflösung : "X" auf "Y" Ändern.

Vorher natürlich GPU Treiber Installieren/Aktuallisieren

mal im Grafikkartentreiber bzw. Windows Anzeige schauen, ob dort der neue Monitor korrekt erkannt wird, dann schauen wegen der Auflösung.

I5-7500
4GB Ram
Intel HD Graphikkarte 630
Windows 10 Home
Ergänzung ()

Ist nur ein Home Office PC von meiner kollegin die am Studieren ist

Welches Mainboard? Manche können nur bis FullHD, auch wenn die iGPU mehr könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
HDMI das wo bwigelegt wurde stand das dies geht.
Auf die Idee mit dem Maindboard bin ich noch nicht gekommen.
Das schaue ich mir noch kurz an.

H3llF15H schrieb:
HDMI 1.3 - 2560 × 1440p @ 60 Hz
Auch schon 12 Jahre alt der Standard ...

@XBlackwaterX
https://www.technikaffe.de/anleitun..._wqhd_aufloesung_2560x1440_ueber_dvi_und_hdmi
Es scheint die Intel GPU/Mainboard die Auflösung bei 1080 zu limitieren.
Schau mal im Link ob du damit zurecht kommst.
Alternativ bleibt dir den schönen Displayport zu nutzen.

elchue schrieb:
HDMI 1.3 - 2560 × 1440p @ 60 Hz
Auch schon 12 Jahre alt der Standard ...
Das stimmt - nur wird das auch verbaut ?
Das sollte man im Mainboard Manual checken...
Ich musste meinen 1440P Monitor z.B. mit DP an der Grafikkarte anschließen, weil der HDMi Ausgang dafür nicht geeignet war - und das ist erst ~5 Jahre her...

Der Monitor ist vermutlich per HDMI oder DVI angeschlossen. Die haben noch Röhrenmonitore in der Historie und deshalb sind im Protokoll sehr lange Austastlücken für den Elektronenstrahl definiert.
Entweder Du schließt den Monitor per Displayport an, oder Du mußt die Auflösung manuell definieren.

Bei nVidia ist das in dem Steuerungsprogramm. Beim Timing muß man dann "CVT-reduziertes Blanking" einstallen, was auf deutsch bedeutet, daß die Austastlücke verkürzt wird und deshalb mehr Zeit für Bilddaten vorhanden ist.

Bei AMD gibt es das auch so ähnlich.

Bei intel hatte ich das auch vor langer Zeit, aber wohl irgendwie in der Registry. Muß ich erst googeln.
Ergänzung ()

https://www.heise.de/ct/hotline/2560-X-1440-oder-X-1600-an-Intel-Grafik-per-HDMI-3989880.html

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben