News Falsche Spezifikationen: Nvidia entschädigt US-Käufer der GeForce GTX 970

Nai schrieb:
Ich hoffe es ist nun so langsam ersichtlich, wieso man einen API Support nicht an der Performance von einem bestimmten Feature festlegt. . . .

Man könnte es auch viel einfacher ausdrücken.....

Direct3D 12 for Windows 10 requires graphics hardware conforming to feature levels 11_0 and 11_1 which support virtual memory address translations and requires WDDM 2.0 drivers. There are two new feature levels, 12_0 and 12_1, which include some new features exposed by Direct3D 12 that are optional on levels 11_0 and 11_1.[128] Some previously optional features are realigned as baseline on levels 11_0 and 11_1.
https://en.wikipedia.org/wiki/Direct3D#Direct3D_12

DX12 benötigt eine GPU mit D3D Feature Level 11_0..... Nicht mehr und auch nicht weniger.

Aber versuche es doch nicht mit Argumenten.... :evillol:
 
CD schrieb:
Und wenn AMD noch ne ähnliche Show abzieht dann kannst garkeine Grafikkarten mehr kaufen.

Tja dann ist das wohl so, ich werde keiner Firma bewusst Geld in den Rachen schmeißen, wenn bekannt ist, dass die Kundschaft systematisch beschissen wird und selbst wenn es nur einmal war, ist das immer noch einmal zu viel. - Und das hat nichts mit "Fanboy" oder "Hater" zu tun, sonder einfach damit zu wissen, was vernünftiges Geschäftsgebaren ist und was nicht und Betrug gehört nunmal eindeutig nicht dazu.
 
MichaG schrieb:

Ein Fehlereingeständnis habe es seitens Nvidia allerdings nicht gegeben.

EDIT: Kleines Update anhand des Urteils:
Nachtrag: Die Verfügung (PDF) des zuständigen US-Gerichts besagt, dass nicht Nvidia allein, sondern auch die mitangeklagten Grafikkartenhersteller Asus, EVGA und Gigabyte die Kosten tragen müssen.
Es ist ja schon in höchstem Maße scheinheilig, nach erwiesenem Betrug bei Strafen sich zwar gezwungen zu sehen, den Schaden zu begleichen – zumindest, wenn es nicht anders möglich ist oder sonstwie unumgänglich. Aber gleichzeitig darauf zu pochen, daß man trotzdem im Recht ist und wie ein Kind unbedingt darauf zu bestehen, nicht Lügner genannt zu werden, ist einfach nur noch beschämend!

… und dann stellt man sich allen Ernstes auch noch hin, nimmt seine eigenen Händler in Geiselhaft und schuppst sie noch dreist nach vorne, gleich dem Motto: Ihr wart alle auch mit dabei!“. Als wenn die etwas dafür könnten!

Da nVidia hier auch noch Boardpartner anschwärzt, dürften diese sicherlich nicht so schnell vergessen, zumal Gigabyte ja seinerzeit schon von nVidia prominent verraten wurde und erleben durfte, was Team Grün unter Loyalität versteht.

Nun haben sie die einmalige Chance gehabt, aus dem ganzen Debakel wenigstens etwas Gutes und Kapital zu schlagen, indem man zumindest ein wenig Reue hätte zeigen können, die Sache möglichst elegant zu den Akten zu legen und gleichzeitig Vertrauen beim Verbraucher zurück zu gewinnen – und dann nimmt man nicht nur den Express Richtung »Egotrip« sondern zeigt seinen Geschäftspartnern noch grinsend den Stinkefinger …

Achievement unlocked: „How to destroy as much confidence as possible using a small single trick!“
Es entbehrt denn auch nicht einer gewissen Ironie, daß nVidia bis zum heutigen Tage an dem einzigen ähnlichen Vorfall zahlt, indem ein Entwickler & Hersteller von Grafikprozessoren seinen Händlern in vergleichbarer Weise vor den Kopf stieß – nur um seinerzeit kein Jahr später in der Bedeutungslosigkeit und in Gänze vom Markt zu verschwinden.

Chapeau, nVidia! So viel Dummheit gepaart mit Arroganz sucht nach dem Fiasko seinesgleichen!


In diesem Sinne

Smartcom
 
Alle Jahre wieder Nvidia, damals, mit der 8600gt, gab es auch ein massives Problem. Der Video Ram lief einfach voll und wurde nicht geleert. Die 256 mb Modelle waren natürlich schnell betroffen. Nvidia versprach Abhilfe mittels Treiber Update, doch Pustekuchen, bis heute ist das Thema nicht gefixt.
 
Ja, und den Trabbi gab es nicht in Pink ab Werk, selbst wenn er noch gebaut werden würde, das interessiert doch heute keine Sau mehr.

Edit: Und hier noch etwas wegen dem Wahn der Klagen in den USA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber da war die DDR schon weg oder so gut wie weg, das gilt nicht. :D
Aber dennoch, das war mir nicht bekannt, interessante Seite.
 
Achso, das interessiert heute keine Sau mehr...

Aber das vor 10-15 Jahren die ATi Treiber ja angeblich so schrottig waren (ich hatte weder bei der 9700 Pro noch der X850 Probleme, selbst die ATi Rage Pro mit 4MB lief, genauso wie die nvidia Riva TNT, die Geforce 4600 u.ä.) wird noch immer gerne als Argument verwendet.
Komischerweise interessiert das ja angeblich immer noch. :rolleyes:

Überhaupt wird gerne bei nvidia relativiert, heruntergespielt, aber bei ATi/AMD gerne aufgebauscht.

Schon damals als aufgrund mangelhaften Trägermaterials zig tausend Mobil und Desktop GPUs der 8000er Serie wegstarben und nvidia das Problem schlicht ausgesessen hat und viele Kunden bei der Problematik schlicht keine Garantie mehr hatten, und erst nachdem einige OEMs stinkig wurden, habe ich nicht verstanden weshalb die Kunden und OEMs so auf nvidia setzen.

Aber all sowas wird ja gerne verdrängt...😐
 
Conceptions schrieb:
Aber all sowas wird ja gerne verdrängt...😐
Ich verdränge nichts, ziele auch nicht auf AMD, aber wer regt sich denn noch heute darüber auf?

Die, die die Karte noch haben? Sie funktioniert wohl noch. Oder aber sie ist schon im Grafikkartenhimmel.

Andere User waren vor 10 Jahren erst 6 oder 7, haben gerade mal ihren kleinen Pullermann erforscht, die hat es auch nicht interessiert. Dito bei der 8600.
 
Nai schrieb:
@ Galatian
Es ging hier aber bei meinen Argumenten nicht um den Async Compute Support bei NVIDIA an sich, sondern ob das Vorhandensein von Async Compute für einen DirectX 12 Support entscheidend ist

Soweit war es klar, allerdings hattest du mich zitiert und damit die Diskussion "erneut" angefacht. Ich hatte in meinem Post sogar nachträglich den Werbe Slide zur GTX 980 Ti gepostet, wo nVidia mit Asynchronous Compute wirbt. Mir persönlich ging es darum, dass ich dieses Verhalten für den größeren Skandal halte, als die falsch angegebenen Werte. Den bei letzteren vergleicht sich nVidia nur maximal mit seinen eigenen Karten, bei ersteren suggerieren sie aber Parität mit den Grafikkarten von AMDm welche Stand heute bei Spielen, welche Asynchronous Compute unterstützen auch deutlich besser als die nVidia Karten der Maxwell Generation dastehen. Für mich sind das ganz klar unlautere Methoden, weil Maxwell defakto kein Asynchronous Compute unterstützt.

Das du nun darauf hinweist, dass es gar kein obligater Bestandteil von DX12 ist, ändert an den werbewirksamen Aussagen nichts.
 
Was heißt aufregen?
Es geht um Wissen. Um eine Firma, ihr Geschäftsgebahren, den Umgang mit den Kunden.

Aber der Kunde von heute ist ja meistens fleißig dabei sich selber ausreden zu suchen um jegliche Verantwortung von sich zu weisen.

"Mimimi, die Konzerne machen ja eh was sie wollen, bescheissen uns, ich kann eh nichts dran ändern.... Oh eine neue GPU (Nestlé Produkt, Primark, andere Platzhalter), gleich kaufen kaufen kaufen...denn ich brauch das ja."

Aber anstatt einer Alternative oder gar den Konsumverzicht zu nutzen, macht man weiter wie bisher.

Aber gleich darf ich mir vermutlich (von Usern) anhören das AMD auch nur mein bestes will - mein Geld (ja das weiß ich) oder ob ich im Wald lebe (nein, um bewusst zu konsumieren muss man nicht im Wald leben) :rolleyes: Letzteres kommt ja immer gerne, wenn man nur so ein schwarzweiß denken hat.
Entweder es gibt nur den "Luxus" oder nur den "Waldmensch"... Kleingeisterei 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Conceptions schrieb:
Aber anstatt einer Alternative oder gar den Konsumverzicht zu nutzen, macht man weiter wie bisher.

Meide jede Firma, die sich falsch verhält oder verhalten hat. Du wirst ganz schnell nackt sein und danach verdursten oder verhungern. Und wenn Du in die Kiste springst, dann hast Du auch ein Problem.

Denn eine Firma, die edle Särge aus gefährdeten Hölzern anbietet, die musst Du auch meiden. Also nimm eine Urne. Aber auch da gibt es Firmen, die bieten Urnen aus gefährdeten Hölzern an. Ich glaube, man muss Dich doch glatt nackt verbuddeln. :lol:
 
moquai schrieb:
Meide jede Firma, die sich falsch verhält oder verhalten hat. Du wirst ganz schnell nackt sein
Nö, es gibt jede Menge Klamottenfirmen, welche sich fair und der Umwelt verpflichtend verhalten. Dafür müsste man sich natürlich mal ein paar Minuten Zeit nehmen.

und danach verdursten oder verhungern.
Auch das stimmt nicht. Du musst kein Wasser aus (Plastik-)Flaschen trinken. In den allermeisten Regionen Deutschlands kannst du Wasser aus der Leitung trinken. Oft ist es sogar besser als das Abgefüllte.

Ebenso glaube ich kaum das wir dank unseres Gartens wo wir neben Mais, Kartoffeln, Tomaten, Zucchini, Salat, Erd-, Brom-, Himbeeren, und dank Apfel-, Zwetschgen-, Kirsch-, Aprikosenbaum nicht so schnell verhungern werden, weil der Biobauer im Ort uns auch noch notfalls versorgen kann. (😱 oh Schreck, der nutzt ja einen Dieseltraktor)

Und wenn Du in die Kiste springst, dann hast Du auch ein Problem.

Denn eine Firma, die edle Särge aus gefährdeten Hölzern anbietet, die musst Du auch meiden. Also nimm eine Urne. Aber auch da gibt es Firmen, die bieten Urnen aus gefährdeten Hölzern an. Ich glaube, man muss Dich doch glatt nackt verbuddeln. :lol:
Da ich verbrannt und meine Asche in der Nordsee verstreut werden soll und es auch Hersteller gibt die keine Tropenhölzer verwenden ist das nun wirklich an den Haaren herbei gezogen...

Aber ich sehe schon, wir befinden uns wieder mal auf der "Wohnst du im Wald" Schiene... 😂

Dabei geht es um bewusst(er) konsumieren...
 
Genießt doch einfach das Ihr hier im "Wohlstand" lebt und nicht in der dritten Welt.
 
@Nai

Nvidia ist nun einmal für ihre desaströse AC Implementierung bekannt, das kannst du schön reden wie du willst, macht es aber nicht weniger desaströs.

Die Verarbeitung der Queues sind untereinander NATÜRLICH „unabhängig“ und das ist von DX12 auch so gewollt, der API Anwender kann sie nutzen wie er will, entsprechend der grundsätzlichen Regeln (3D, Copy, Compute).

Es ist Nvidia die die „unabhängigen Queues“ serialisiert und damit in Abhängigkeit zueinander bringt, auch wenn dies vom API Anwender bewusst nicht gewollt war. Hätte der API Anwender dies so gewollt, hätte er nur eine Queue genutzt.

Die Freiheit für den API Anwender die Queues „unabhängig“ voneinander zu nutzen, wie bei DX12 beschrieben, bedeutet aber auch, dass der Hardware/Treiber Ersteller dies Funktionalität auch so implementieren muss. Was Nvidia aber nachweislich nicht macht.

EDIT
...Wie verhält es sich mit der Tesselation Performance von AMD Karten unter DX 11? Ist sie nicht auch zu niedrig bzw. "komisch" um die Karte mit DX11 Support zu bewerben?...
Aber AMD hat dies in Hardware.
Um dies nun in Bezug zu Nvidias AC Problem zu setzten:
Stell dir mal vor AMD hätte kein Tessellation in Hardware und würde den TessellationFactor, der von dem API Anwender (SPIEL) zb auf 32 gesetzt wird einfach auf 2 überschreiben da nur dies noch praktikabel in Software berechnet werden könnte?
Der Aufschrei wäre mindestens so groß wie jetzt bei Nvidias Schummelei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Conceptions schrieb:
Aber ich sehe schon, wir befinden uns wieder mal auf der "Wohnst du im Wald" Schiene... 😂
Nein, Du interpretierst meine Aussagen nur nicht richtig.

Mein Aussage war: Meide jede Firma, die sich falsch verhält oder verhalten hat...

Der Kontext liegt also darauf, dass es verdammt eng wird, dass nicht jeder einen Garten hat, dem Bauer nicht traut (verdammt viel, was sich so alles BIO nennt) oder glaubt, dass die "Klamottenfirmen" von den Nachkommen der netten Mutter Teresa geleitet werden. Und ich hoffe, Du fährst auch kein Auto diverser Marken oder trägst Sachen aus Leder, denn dieses Leder stammt ganz bestimmt nicht von glücklichen Rindern mit Blümchen im Maul.

So, zurück zum Thema. Man braucht nicht immer eine Menge OT! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
moquai: Nvidia hat schon mehrfach bewusst falsche Informationen an Kunden verbreitet. Holzattrappe und vor allem 970 Speicheranbindung etc. und verkauft! Und zwar über das von dir angesprochene übliche Marketing BlaBla heraus.

Nun komm bitte nicht wieder mit irgendwelchen Bauern vergleichen. Es geht hier im Nvidia. Die Auswahl im Grafikkartenmarkt hat man theoretisch mit AMD, die so krasse Sachen sich noch nicht geleistet haben. Oder doch? Dann feel free.
Wenn ein Kunde sich also verarscht fühlte von Nvidia und deswegen zu AMD geht, ist das Ok.
Wenn ein Kunde sich denkt, die wollen eh alle mein Geld, und ich kaufe für mich einfach das beste Produkt ist das auch ok.

Dinge sind nicht nur schwarz und weiss. Die persönliche Trennlinie wird halt von jedem anders gezogen, aber deine Beispiele sind schon ziemlich lächerlich. Du ergibst dich quasi und sagst: Weil eh alles so scheiße ist, hilft nur alles sein zu lassen oder sich dem Konsum vollkommen unreflektiert hinzugeben... Das ist ziemlich kurzsichtig, man kann trotz aller Probleme bewusste und reflektierte Kaufentscheidungen treffen, auch wenn man immer wieder Kompromiße eingehen werden muss...

Aber mit der Argumentation Nvidias Scheiße zu relativieren ist schon extrem dämlich.
 
Es geht mir nicht daraum, ob eine Firma einen Fehler gemacht hat oder nicht. Fehler kommen vor. Es geht vielmehr um das ganz bewusste Handeln der Firma nachdem ein Fehler bekannt geworden ist. Sie hätten ja auch sagen können. "Die Spezifikationen der 970 wurden falsch angegeben, Kunden können die Karte, wenn sie möchten zurückgeben und bekommen den Kaufpreis erstattet, eine entsprechende Regelung mit den AIBs und Resellern wird in Kürze getroffen werden" - So oder so ähnlich hätten Sie handeln können. Stattdessen wurde Scheiße schön geredet und das ist der Grund, warum einige davon abstand nehmen wieder was von denen zu kaufen, nicht der Umstand, dass es mal zu einem Fehler gekommen ist.
 
Achim_Anders schrieb:
moquai: Nvidia hat schon mehrfach bewusst falsche Informationen an Kunden verbreitet. Holzattrappe und vor allem 970 Speicheranbindung etc. und verkauft! Und zwar über das von dir angesprochene übliche Marketing BlaBla heraus.


Die Holzattrappe ist eher eine Ankdote zum Schmunzeln und hatte auch nicht Kunden zum Ziel.
Der 970er Speicher war ein Kommunikationsfehler zwischen Technik und Marketing und gerade keine bewusste Verbreitung falscher Informationen.
 
Geiles Nvidia Schöngerede.
 
Zurück
Oben