falsche Temps bei speedfan

schonGEZockt

Lieutenant
Hi ich hab hier ein Problem mit speedfan. Die Temperaturen scheinen mir unglaubwürdig
Temperatur 1 und 2 sind OK, aber Temp. 3 (-128°C) und die CPU Temp 13°C (3% Auslastung und ca 3 Stunden betriebszeit). Soll das stimmen oder sind die Sensoren kaputt. Kennt sich jemand damit aus und kann helfen. Außerdem noch die Steuerung der Lüfter, ich kann erhöhen bzw. verringern wie ich will, nichts ändert sich. Bitte auch hier um Hilfe.

Anhänge

• speedfan.PNG
    speedfan.PNG
    260,9 KB · Aufrufe: 668
Du gibst Dir doch die Antwort selbst.
Ich meine -128° ... na klar, Du hast Deinen Rechner in flüssigen Stickstoff gepackt.
Und 13° CPU-Temp. Na klar, bei Luftkühlung schafft natürlich jeder Medion-Lüfter unter Raumtemp zu kühlen. (Wer die Ironie nicht findet, es ist physikalisch unmöglich unter Raumtemp zu kühlen mit einem Lüfter der die Raum-Luft beweg).

was sollen die -128°C jetzt bedeuten... sorry im Gehirn hab ich nur nen alten Athlon. ;)

Die -128 °C sind einfach nur ein Auslesefehler. Es gibt wahrscheinlich auch gar keinen physikalischen Sensor, daher der Kuddelmuddel.

Am besten solltest du erst einmal die Temperaturen mit mehreren Tools auslesen und so die möglichst richtige Temperatur herausfinden. In Speedfan kannst du dann über die erweiterten Einstellungen unter dem jeweiligen Sensor über "Temperature offset" den Sensor für Speedfan neu kalibrieren.

die -128 stammen wohl von einem nicht existenten sensor und die 13°C...probier mal ein anderes programm (hwmonitor, coretemp).

selbiges gilt für die spannungen :lol:

tha_pizzadox schrieb:
was sollen die -128°C jetzt bedeuten... sorry im Gehirn hab ich nur nen alten Athlon. ;)

Nix, es ist ein Auslesefehler. Was sollen sie sonst bedeuten? Das irgendwo in Deinem Rechner flüssiger Stickstoff fließt? Gib dem Athlon mehr Spannung. Wo tritt so eine Temperatur im Alltag auf? Nirgends.

Danke........

zu speedfan: du musst in der konfiguration auf erweitert oder so deinen chipsatz wählen und bei den lüftern auf manuell stellen. erst dann kannst du sie regeln...

Zurück
Oben