Falsche Uhrzeit!

Promo81

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
132
hallo zusammen
ich habe folgendes Problem, jedes mal wenn ich den PC hochfahre ist die Uhrzeit nicht synchronisiert. Es ist alles auf automatisch gesetzt,3 verschiedene zeitserver habe ich auch schon ausprobiert ohne erfolg. Aber selbst die Uhrzeit im BIOS ist auch nicht korrekt. Batterie ist gewechselt und ein BIOS update wurde auch noch zusätzlich gemacht. Bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht weiter. Unter Windows 10 kannte ich sowas überhaupt nicht, liegt es am Betriebssystem oder an was anderem.??
 
Blöde frage, aber du hast die Einstellung im bios schon korrigiert und gespeichert oder?
 
Ist die neue Batterie denn auch voll?
Hast die Uhrzeit im BIOS mal korrekt eingestellt?
 
Klar habe ich das auch gemacht, manuell eingestellt und speichern und beenden gedrückt. Ist auch schon die 2te Batterie drin. Wenn aber die Batterie leer wäre dann würden die ganzen bios Einstellungen zurück gesetzt werden oder nicht?
 
@Promo81 Ja würden Sie, aber erst wenn der PC keinerlei Spannung (auch Restspannung) mehr hat.

Was für ein Mainboard ist das?
 
Wenn ich ihn starte dann ist er komplett vom Strom leiste etc aus und selbst den Power Button betätigt.
Ist ein x399 aorus xtreme
 
Ist die Uhr immer zurück gesetzt oder in einer falschen Zeitzone?!
 
Die Uhrzeit entspricht nie der realen Uhrzeit, jetzt z.b. habe ich seit dem hochfahren 11:44 wenn ich auf synchronisieren gehe dann springt er auf die richtige Uhrzeit
 
und welches Datum zeigt er an? 11:44 bei real 13:02 ist scheinbar auch kein ganzstündiger versatz, der auf eine speicherung in der falschen zeitzone hindeutet.
 
Promo81 schrieb:
wenn ich auf synchronisieren gehe dann springt er auf die richtige Uhrzeit
Das hört sich so an, als ob im BIOS die Zeit nicht stimmt.
 
Hast Du nur Windows 11 auf dem Rechner oder bootest Du manchmal auch Linux? Ist der Schnellstart von Windows ausgeschaltet?
 
Datum ist von heute weil ich heute schon mal online war und synchronisiert habe. Wenn ich jetzt den Rechner ausmachen würde und Morgen wieder einschalte dann startet er mit der letzten Information von Uhrzeit/Datum
 
Hatte mal einen 10er Blister CR2032 Batterien von Ikea, davon waren etliche nicht mehr zu gebrauchen. Also eine wirklich frische Batterie einsetzen. Auf jeder Packung steht ein Verfallsdatum. Darauf auch mal achten. Der CMOS-Clear Jumper ist nicht gesetzt, hoffe ich mal? Mir sind auch schon blöde Missgeschicke passiert. ;)
 
Hatte im 2er pack bei DM geholt und der jumper ist natürlich nicht gesetzt 😉
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Hast Du nur Windows 11 auf dem Rechner oder bootest Du manchmal auch Linux? Ist der Schnellstart von Windows ausgeschaltet?
Win11 ist auf dem Rechner und schnellstart ist deaktiviert habe gerade nachgeschaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Batterie ist richtig rum eingesetzt? Verstellen sich auch andere Werte im Bios nach dem Ausschalten oder nur die Uhrzeit? Wenn nicht, kann man die Batterie ausschließen.

Die beiden Batterien können bei DM auch 3 Jahre schon (schlecht) eingelagert gewesen sein oder es sind Noname Teile? Auf der Verpackung steht das Datum. Wie gesagt von 10 neuen Ikea Batterien waren über 5 kaputt bei mir.
 
Batterie ist richtig rum, die Kontakte sind auch nicht verbogen gewesen. Die Einstellungen im BIOS sind richtig, sprich xmp Profil wird beibehalten und auch die boot Reihenfolge usw.
Dann wäre die letzte Möglichkeit nochmal Batterien zu kaufen bei Saturn oder so
Ergänzung ()

Das ist die aktuelle Uhrzeit im BIOS.
 

Anhänge

  • 20240208_132709.jpg
    20240208_132709.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Promo81 schrieb:
Wenn ich jetzt den Rechner ausmachen würde und Morgen wieder einschalte dann startet er mit der letzten Information von Uhrzeit/Datum
Ja, ist dem so?
Promo81 schrieb:
jetzt z.b. habe ich seit dem hochfahren 11:44
Also du hast den PC am Vortag um 11:44 Uhr ausgeschaltet?
Und, was heißt "seit dem Hochfahren". Läuft die Uhr nicht, also bleibt stehen? Oder zählt die dann die Minuten richtig weiter?
 
Promo81 schrieb:
Batterie ist richtig rum, die Kontakte sind auch nicht verbogen gewesen. Die Einstellungen im BIOS sind richtig, sprich xmp Profil wird beibehalten und auch die boot Reihenfolge usw.
Dann wäre die letzte Möglichkeit nochmal Batterien zu kaufen bei Saturn oder so
Ergänzung ()

Das ist die aktuelle Uhrzeit im BIOS.
Habe sie jetzt manuell auf die richtige Uhrzeit umgestellt und abgespeichert und das BIOS beendet
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Ja, ist dem so?

Also du hast den PC am Vortag um 11:44 Uhr ausgeschaltet?
Und, was heißt "seit dem Hochfahren". Läuft die Uhr nicht, also bleibt stehen? Oder zählt die dann die Minuten richtig weiter?
Die Uhrzeit läuft dann ab da weiter wo der PC heruntergefahren wurde. Die 11:44 waren von heute gewesen, da war ich zuletzt am Rechner gewesen.
 
Zurück
Oben