Falschen Treiber installiert wie rückgängig machen,

raimi-29

Ensign
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
144
Hallo,

Habe blöderweise den falschen AMD Radeon 5700 Treiber installiert und möchte fragen wie kann ich das rückgängig machen oder welchen Treiber brauche ich. Die Schrift das Bild ist nach dem Neustart größer geworden.

Vorherige Vision: 15.201.1151.1008
Aktuelle Version: 26.20.11008.1
 

Anhänge

  • Systemübersicht.PNG
    Systemübersicht.PNG
    42 KB · Aufrufe: 275
  • Gerätemanager.PNG
    Gerätemanager.PNG
    23,7 KB · Aufrufe: 234
  • Screenshot (358).png
    Screenshot (358).png
    215 KB · Aufrufe: 285
  • Screenshot (357).png
    Screenshot (357).png
    951,6 KB · Aufrufe: 270
mit DDU entfernen :)

ein falscher treiber ist nicht richtig formuliert, du müsstest sagen eine falsche treiberversion ;)

zum anzeigezoom, sicher dass keine skalierung reingerutscht ist? ist die native auflösung deines panels auch eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, GTrash81 und madmax2010
Kannst du zu einem Sicherungs Punkt bevor du diesen Treiber updater installiert hat zurück?
Finger weg von komischer tuning / Optimierung / antiviren / sonstiger buzzword Software.

Deinstallier das Tool und mach alles was du damit gemacht hast rückgängig.
Es hat dir schlicht einem Recht alten Treiber installier und irgendwelche Einstellungen durcheinander gewürfelt.

Ddu zum deinstallieren des Grafik Treibers. Dann die von der amd Website.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound, AB´solut SiD und lazsniper
erst jetzt gesehen ... PC help soft ... meine güte. das ist unnützeste schrottware ... sofort weg damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Powl_0, arvan und 3 andere
Ja, deinstallieren bitte den Schrott von Driver Updater, sowas braucht man nicht und solche Programme verursachen eher Probleme
Ergänzung ()

raimi-29 schrieb:
und möchte fragen wie kann ich das rückgängig machen oder welchen Treiber brauche ich
Einfach den aktuellsten Treiber von der AMD Homepage für deine Grafikkarte laden, installieren, fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und halbtuer2
und wenn mal was "größer" und "kleiner" ist einfach die passende Auflösung wieder Einstellen .
 
Ich habe unter Programme hinzufügen oder entfernen geguckt ob was steht von diesem Programm und das tut es nicht. Ich habe ohne eine Sicherung zuvor ''nur'' diesen Treiber installiert und sonst nicht's von diesem PC help soft.

Brauchte hier bitte eure Zeit wie ich vorgehen sollte und danach welchen Treiber genau. Vielleicht könnt ihr diesen hier einfügen.
 
Lade dir den aktuellen, empfohlenen Treiber für die Grafikkarte.
Dann wählst du am Anfang der Installation:
"Zusätzliche Optionen" - "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Der Treiber ist zudum nicht falsch, sondern nur alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, GTrash81 und Nickel
Nickel schrieb:
Lade dir den aktuellen, empfohlenen Treiber für die Grafikkarte.
Dann wählst du am Anfang der Installation:
"Zusätzliche Optionen" - "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Der Treiber ist zudum nicht falsch, sondern nur alt.
Diese Info ''"Zusätzliche Optionen" - "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" diese wird mir während der Installation gefragt richtig
 
Ganz einfach. Die helper Software deinstallieren, und dann auf der AMD Webseite den aktuellsten Treiber herunterladen und installieren. Mehr ist nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
xxMuahdibxx schrieb:
@raimi-29 woher hast du denn den "Treiber" ... einfach Google erste Treffer ?

Warum nutzt man nicht die offiziellen Seiten dann kommt solche "Helper-Saftware" nicht auf den PC.

oder unseren Downloadbereich
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/
Du ich ärgere mich selbst. Lese des öfteren und dann mache ich selbst so einen Fehler.
Ergänzung ()

Humptidumpti schrieb:
Ganz einfach. Die helper Software deinstallieren, und dann auf der AMD Webseite den aktuellsten Treiber herunterladen und installieren. Mehr ist nicht nötig.
Um sicher zu sein habe ich nochmals nachgesehen finde von dieser Software nicht's um zu deinstallieren bei Programme hinzufügen oder entfernen.
Ergänzung ()

Diese Fehlermeldung ist am Ende der Installation gekommen,
 

Anhänge

  • Screenshot (359).png
    Screenshot (359).png
    611,8 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafikkarte ist denn wirklich verbaut ... bei dem Alter wohl eine ATI Radeon 5700 HD Serie und nicht die neuere 5700er ..

GPU-Z kann das Anzeigen.

@bisy dürfte keine 5700 RX sein sondern eine 5700 HD sind zwei komplett andere Architekturen und die HD wird vom neuen Treiber nicht unterstützt.
 
raimi-29 schrieb:
Diese Info ''"Zusätzliche Optionen" - "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" diese wird mir während der Installation gefragt richtig
Am Anfang:
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    416,1 KB · Aufrufe: 137
Hab's gerade erst gesehen an seinem Screenshot, dass es sich hier um eine Karte aus der alten HD 5700er Series handelt.
 
Zurück
Oben