Falscher Arbeitsspeicher, übertakten?

kevinwfbc

Cadet 2nd Year
Guten Tag liebe Computerbase-Gemeinde,

vor kurzem habe ich mir ein Computer bestellt, leider nicht den richtigen Arbeitsspeicher erwischt.
Statt des unterstützten 2933mhz Arbeitsspeichers habe ich 2666mhz bestellt. (Corsair DIMM 16GB DDR4-2666 Kit)
Da mein Prozessor (Ryzen 7 2700x) den 2933mhz unterstützt, wollte ich fragen ob es sinnvoll ist diesen zu übertakten.
Habe mir mehrere Benchmarks in Spielen angeschaut und ein deutlichen unterschied von 5-10 FPS gesehen. (Evtl. nur fake?)
Soll ich diesen nun übertakten? Oder so lassen? Am Samstag gehts für 2 Wochen auf eine Lan-Party, daher wollte ich mich lieber nochmal informieren.

Folgende Komponenten hat der Computer:

SSD 500GB 2.3/3.4G 970 EVO PCIe M.2 SAM

Corsair VENGEANCE 650M 650W ATX24

D416GB 2666-16 Veng. RGB PRO bk K2 COR

AMD Ryzen 7 2700X WRAITH 3700 AM4 BOX
GiBy B450 AORUS PRO B450
GiBy6GB D6 RTX 2060 Aorus XTREME 6G

Freundliche Grüße :)!

um sinnvollsten wäre es , den speicher zurückzugeben und für 50€ weniger 3000er speicher zu kaufen
und wenn du schon dabei bist:
graka umtauschen: 80€ gespart
ssd umtauschen: 65€ gespart
nt umtauschen in was mit qualität und weniger watt-wahn

sparst du entweder 200€ ein , oder es gibt für gleiches geld 1tb ssd+ rtx 2070 + 32 gig ram.

denn das was du da gekauft hast is leider reinste geldverbrennung an total überteuerter hardware.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire, Darklordx, acty und 3 andere
Moin,

versuch es doch einfach mal. Erst auf 2800 und die Timings erhöhen, statt CL 16 auf CL 18 fürn Anfang...
Ergänzung ()

Ist es denn schon länger als 2 Wochen her, als Du die Komponenten gekauft hast?

En3rg1eR1egel schrieb:
um sinnvollsten wäre es , den speicher zurückzugeben und für 50€ weniger 3000er speicher zu kaufen
Das schaffe ich leider nicht mehr bis Samstag. Das ist das Problem. Hat das Overclocking eigentlich Nachteile wenn es um Temperatur geht? Wie sieht das aus, kann ein Ram der auf 3000mhz oc wurde, genauso gut sein wie ein Ram der schon 3000mhz hat?

wenn alles stabil läuft hast du keine Nachteile

Wenn du jetzt widerrufst, hat sich das.
Außerdem ist ja das Lieferdatum (bzw. die Belehrung, je nachdem was später ist) entscheidend.

Ansonsten sage ich auch Laden. Oder eben eine andere Express-Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Schick ihn trotzdem zurück und fahr zu einem Händler in deiner Nähe. Irgendwo wirst du schon was passendes zu einem akzeptablen Preis bekommen. Das ist bis Samstag zu schaffen. Zur Not auf'm Weg zur Party.

also 5-10 FPS ist schon sehr hoch gegriffen. bei welchem spiel sollen denn die 10%+ an ram takt soviel bringen bitte??

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479
Super danke euch, hab eben mit dem Support von Alternate gesprochen, mir neuen RAM bestellt welcher bis Samstag da ist. Direkt 3000er, ebenfalls RGB aber von G.Skill. Also alles gut. Danke euch!

@kevinwfbc:
wow, du hast echt 450€ für ne 2060 ausgegeben?:freak: ne 2070 kriegt man ab 480€.

das B450 Aorus Pro ist dreck, VRMs und deren kühlung sind grottig.

Bau das Ding zusammen und gut is. Wenn 5fps entscheidend wären hättest du dich ja voher informiert, oder?
Nichts nervt auf einer LAN mehr als wenn der Rechner nicht funktioniert und man ständig andere um Hilfe bitten muss.
Also bau die Kiste jetzt zusammen und richte alles ordentlich ein und teste, damit du dann auf der LAN in Ruhe zocken kannst.

Die anderen Komponenten hätte ich auch anders gekauft, aber das war ja nicht die Frage.

Du hättest mal vorher hier anfragen sollen, nicht erst als es bereits zu spät war.

2666mhz - 2933mhz 5-10fps? Nie im Leben.... vielleicht bei 800x600

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
m.2 bringt kaum Vorteile, kostet aber deutlich mehr. Ausnahme ist die MX500 (500GB für unter 60€, 1 TB für unter 130€) als M.2. Die Samsung ist rausgeschmissen Geld.

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an. Teuer ist halt nicht automatisch gut.

Mit dem Gigabyte Bord wirst du noch viel Spaß beim RAM OC bekommen also einfach xmp laden ist nicht. Trotz neustem BIOS hatte ich sehr viele Probleme hab die Timings über Wochen Manuel angepasst und zig Stabilitäts Test gemacht bis ich die besten Einstellungen gefunden hab ich habe aber auch viel Hilfe hier aus dem Forum erhalten. Nimm lieber ein MSI Brett.

• Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
Alter! Du gehst für 2 Wochen auf ne LAN-Party?
Scheisse, bin ich alt geworden...

Von mir jedenfalls viel Spaß!
Ergänzung ()

P.S.:

Ich glaube, ich könnte heute gar nicht mehr so viel saufen...

Sollte ich vielleicht mal ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, kevinwfbc und leprechaunwg
Deathangel008 schrieb:
@kevinwfbc:
wow, du hast echt 450€ für ne 2060 ausgegeben?:freak: ne 2070 kriegt man ab 480€.

das B450 Aorus Pro ist dreck, VRMs und deren kühlung sind grottig.

Das stimmt, aber die 2060 reicht für meine Zwecke aus und sieht schick aus, wollte diesmal auch was fürs Auge :). Das B450 Aorus Pro habe ich ebenfalls geholt weil es schick aussieht und einige Features bietet. Hab auch gelesen das dieses zum Übertakten schlecht ist, eigentlich möchte ich ja auch nichts übertakten, daher neuen RAM bestellt.

Blade0479 schrieb:
2666mhz - 2933mhz 5-10fps? Nie im Leben.... vielleicht bei 800x600

Echt ? Hab mir ein paar Videos auf Youtube angeguckt, und da ist es echt sehr unterschiedlich, daher die Sorge. Hab mir aber jetzt 3000er bestellt, für weniger Geld.

Londo Mollari schrieb:
m.2 bringt kaum Vorteile, kostet aber deutlich mehr. Ausnahme ist die MX500 (500GB für unter 60€, 1 TB für unter 130€) als M.2. Die Samsung ist rausgeschmissen Geld.

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an. Teuer ist halt nicht automatisch gut.

Da ich schon zwei Festplatten hier habe, einmal eine 1000GB ssd und eine 3000GB HDD, wollte ich noch was kleines, was ich direkt aufs MB schrauben kann ohne Kabel rumhängen zu haben für mein Windows, daher die M2

leprechaunwg schrieb:
2 Wochen lang? 😮
Zu meiner Zeit ist man so lange an die Adria gefahren, die Wampe bräunen 😁
:-) Werner

Haha stimmt schon, wir spielen derzeit sehr viel CSGO und gerade mal 3 Leute von uns haben viel Reallife-Kontakt. Ein gutes Team sollte sich auch im Reallife mal die Hucke voll saufen und sich besser kennenlernen :D.

Rhino One schrieb:
Mit dem Gigabyte Bord wirst du noch viel Spaß beim RAM OC bekommen also einfach xmp laden ist nicht. Trotz neustem BIOS hatte ich sehr viele Probleme hab die Timings über Wochen Manuel angepasst und zig Stabilitäts Test gemacht bis ich die besten Einstellungen gefunden hab ich habe aber auch viel Hilfe hier aus dem Forum erhalten. Nimm lieber ein MSI Brett.

Das Problem habe ich ja jetzt gottseidank nicht mehr. Hab mir ja Speicher bestellt :)

DTFM schrieb:
Alter! Du gehst für 2 Wochen auf ne LAN-Party?
Scheisse, bin ich alt geworden...

Von mir jedenfalls viel Spaß!
Ergänzung ()

P.S.:

Ich glaube, ich könnte heute gar nicht mehr so viel saufen...

Sollte ich vielleicht mal ausprobieren.

Danke dir :D!
Probiers mal aus, fühlst dich bestimmt jünger :D!

Rhino One schrieb:
Trotz neustem BIOS hatte ich sehr viele Probleme hab die Timings über Wochen Manuel angepasst...
Sehr löblich, dein Aufwand, aber: wer ist Manuel und wie hast du die Timings an ihn angepasst?
😉 Sorry, war nicht bös gemeint, hat aber in den Fingern gejuckt.
Werner

PS: bezüglich Jucken: nein, ich habe keine Skabies!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One
Ja der Manuel sitzt bei mir im PC den habe ich schon ein paar Jahre Passt auch in jedes Gehäuse. :daumen:
Ergänzung ()

@kevinwfbc Das Problem habe ich ja jetzt gottseidank nicht mehr. Hab mir ja Speicher bestellt :)
Aha das glaubst du ändert was?
Das hab ich auch gedacht ich habe Extra Samsung b die genommen weil ich dachte einfach xmp aktivieren und gut ist, ja Pustekuchen ständige System Abstürze Treiber Programme die bei der Installation abgebrochen haben waren die folge. Ich empfehle dir trotzdem das Bord zu wechseln fals du dich nicht damit rum ärgern willst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben