Arbeitsspeicher übertakten

Klen30

Newbie
Hallo zusammen,
ich würde gerne meinen Arbeitsspeicher übertakten, weiss leider nur nicht wie und ob das überhaupt notwendig/möglich ist.
Mein System ist:
AMD Ryzen 2600
G.Skill Aegis F4-3000C16D-16GISB 16GB DDR4
Powercolor Red Dragon Vega 56
Be quiet Pure Power 11 500W
MSI b450m pro-vdh v2
Sandisk ssd

Alles was ich herausgefunden habe ist, dass er momentan bei 2133Mhz läuft und das ja eigentlich unter seinem möglichen Potenzial ist soweit ich das verstanden habe.
Wie ihr möglicherweise seht hab ich nicht viel Ahnung von dem ganzen und hoffe auf eure Hilfe.
Vielen Dank schonmal im Vorraus!

womit liest du die 2133 aus? was sagt CPU-Z unter "Memory"? im BIOS das XMP- bzw DOCP-profil für 2933 oder 3000 geladen? den RAM würdest du damit übrigens nicht übertakten, den speichercontroller bei 2933 auch nicht.

OC ist "notwendig" wenn power fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ohne das du ins Bios gehst, startet der PC immer erstmal mit 2133 Cl15....für PC Spiele wäre es schon gut, wenn du den Ram mit den 3000 CL16 betreiben würdest.

Dazu musst du in dein Bios gehen und da nach einer Option suchen um das Profil des Ram zu laden.

Ich habe kein MSI Mainboard, aber irgendwo im OC Bereich.....entweder heist es XMP(das aber eigentlich Intelspezifisch ist) oder halt einfach Ram Profil....oder bei Asus docp.

Da müsstest du die Möglichkeit haben die 3000MHz auszuwählen.....speichern und beenden.....und dann überprüfen ob es auch funktioniert hat.

Eigentlich sollte man auch noch die Ram-stabilität testen(HCI Memtest z.B.), aber MSI hat eigentlich einen guten Ruf was Ryzen+Ram angeht und 3000MHz sind nicht kritisch viel...das sollte eigentlich funktionieren.

Ich hab das ganze jetzt mal so eingestellt, allerdings war CL automatisch bei 16 nach dem ich die 3000Mhz eingestellt habe und alles ist ohne Probleme gestartet. Vielen Dank für die Hilfe erstmal.
Jetzt ist allerdings noch die Frage ob da mehr geht oder ob ich das lieber sein lassen sollte. Zumindest das Mainboard unterstützt bis zu 3466Mhz, jedoch bin ich noch totaler Noob und hab Angst dass ich irgendwas kaputt mache. Was meint ihr?

• Gefällt mir
Klen30 schrieb:
Zumindest das Mainboard unterstützt bis zu 3466Mhz..
...Mainboard Marketing.
Der Speichercontroller sitzt in der CPU.
Hast doch was erreicht jetzt, lass es so und freu dich wenn es stabil ist/bleibt.

• Gefällt mir
@Klen30:
3466 halte ich bei dem speicher für extrem "ambitioniert". und takt allein ist auch nicht alles, die timings sind auch sehr wichtig. lass es einfach so.

• Gefällt mir
Zurück
Oben