Arbeitsspeicher übertakten

Seppi 86

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
6
Hallo. Besitze

Corsair VENGEANCELPX16GB (2x 8GB) DDR4 3600(Pc4-28800) C181.35V Desktop Memory -Black. Täte gerne im bios auf CL16 ändern. Also die Latenz. Wie funktioniert das. Besitze das Mainboard B550 Tomahawak und den CPU Ryzen 5900x. Danke für Hilfe

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seppi 86 schrieb:
Täte gerne im bios auf CL16 ändern. Also die Latenz. Wie funktioniert das.
Vllt mit mehr Spannung und diesem Ding hier. Aber wenn du CL16 willst, warum hast du dir dann ein Kit mit CL18 besorgt?
Hat schon seinen Grund warum das Kit CL18 hat.
 
Wenn du den CL 16 gekauft hast einfach im Bios XMP aktivieren. Wenn du dir den CL 18 gekauft hast, um 10 Euro zu sparen, tja dann wird es wohl nichts.
 
@ghecko hat das Wesentliche ja schon gesagt. Du hast ein Kit mit CL18, was für eher minderwertige Speicherchips spricht. Vielleicht ist es möglich, das auf CL16 zu "drücken", aber das wird ohne Aufwand nicht funktionieren. Und sicher nicht mit einem "Wie mache ich das". Mein Tipp: Hier einlesen und Zeit mitbringen oder lassen.
 
@Seppi 86

Bitte wie die anderen schon andeuten mal mit dem grundsätzlichem vertraut machen
und dann für "sowas" auch ordentlichen Speicher kaufen.

Du weist gar nicht von was du sprichst, was mich vermuten lässt das du RAM OC gar nicht brauchen wirst.

Bei dir Art der Fragestellung schau bitte erstmal mal ob du XMP und PBO aktiviert hast.
 
Habe den Arbeitsspeicher geschenkt bekommen darum die Frage. Aber ihr könnt mir sicher sagen wie gute Arbeitsspeicher ausschauen sollten. Danke
 
Seppi 86 schrieb:
Habe den Arbeitsspeicher geschenkt bekommen darum die Frage. Aber ihr könnt mir sicher sagen wie gute Arbeitsspeicher ausschauen sollten.
Die Standard Empfehlung hier ist Crucial Ballistix 3200/CL16 oder 3600/CL16. Die 3200 bekommt man manuell immer auf 3600, theoretisch laufen auch die 3000/CL15 auf dieser Geschwindigkeit. In allen Fällen bekommst Du gute Speicherchips, es ist nur die Frage, ob Du mit einem Mausklick die gewünschte Geschwindigkeit willst oder ein paar mehr Klicks nötig sind für etwas geringeren Preis.
 
ghecko schrieb:
Du kannst auch bei CL18 bleiben. Wenn du mich fragst, ist CL16 den Aufwand bei deinem System nicht wert. Neu kaufen auch nicht.
Das sehe ich auch so, hätte ich vielleicht oben noch dazu sagen sollen. Du könntest schauen, ob Du mittels RAM-OC noch ein paar Prozentchen im CPU-Limit rauskitzelst, aber je nach Spiel oder Einstellungen ist das recht egal und auch mit CL18 kein "Beinbruch".
 
beim 5900x + b550 merkst net ob CL18 oder CL16
 
Zurück
Oben