Falscher Idle takt ATI 5770

kampfdackel2001

Lieutenant
Hi leute!

Ich hab ne HIS 5770Fan graka. Da ich meinen PC grad neu eingerictet hab etc musste ja noch der neue treiber drauf.

meine graka läuft wenn ich spiele (über die profile gesteuert) mit 940mhz/ 1260mhz (fan dann auf automatik) und unter windows im "silent" betrieb mit normalen taktraten und dem fan auf 20%.

das problem ist dass die grafikkarte sobald ich in das spiele-profil wechsele auchunter windows dann mit 850/1200 läuft und nicht runtertaktet (auf 157/300), spiele ich danngeht sie auch auf die OC takte hoch, aber nichtmehr auf den idle takt runter wenn ich aufhöre...

hat jemand das gleiche problem oder weiss wie es zu lösen ist? habe mehrmals neu gestartet u nen neues profil erstellt, aber das bringt nichts... :(

danke schonmal!

was für einen Graka Treiber hast du drauf? 10.6? Habe schon des öfteren gelesen, das es daran liegt, deswegen bin ich beim 10.4 geblieben. Mußt mal googeln danach....

öhm, im CCC bei about steht ne ellenlange nummer, müsste aber 10.6 sein, also hab den neuesten drauf (letzte woche geladen)...

ärgerlich, naja, dann werd ich mir wohl den 10.4er wieder draufziehen, denn ab u zu vergisst man ja das prfil umzuschalten und dann isser gleich wieder heisser, lauter und zieht mehr strom...

danke für den hinweis!

Also ich hab festgestellt, wenn mehr als 1 Monitor genutzt wird, dann Taktet die ATI sowieso nicht mehr so tief runter, wegen Aufwachgeschwindigkeit - blabla - kannste googeln, und wenn ich manche Applikationen laufen haben als aktives Fenster - dann taktet sie auch nicht runter - meist sind es Programme die directx irgendwo nutzen. Abhile - Programm in Tray minimieren und gut iss....

bei zwei schirmen ist er höher, jedoch nicht so extrem. bei meiner 5870 ists mit zwei schirmen 400/1200, der ramtakt bleibt also. evtl. was mit den profilen verbaut? ich würd mal catalyst deinstallieren, sämtliche ati daten unter AppData löschen und neu installieren und dann mal zuerst testen obs ohne profile geht.

Zurück
Oben