Prozessor und Speicher - Falsche Angaben in Win 7?

Mickimaus100

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
10
Ich bearbeite viele Bilder täglich. Nachdem mir die Geschwindigkeit meines Rechners auf den Keks ging, kaufte ich einen zweiten Arbeitsspeicher (Original wie der bereits verbaute). Somit komme ich auf 16 GB Speicher. Die aber nicht genutzt werden.

Details über den Computer

Prozessor AMD FX(tm)-6350 Six-Core Processor

Arbeitsspeicher (RAM) 16,0 GB
Grafik NVIDIA GeForce 210
Grafik (Spiele) 2286 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher
Primäre Festplatte 12GB frei (57GB gesamt)
Windows 7 Home Premium

System
--------------------------------------------------------------------------------

Hersteller MSI
Modell MS-7693
Gesamter Systemspeicher 16,0 GB RAM (2,97GB verwendbar)
Systemtyp 32 Bit-Betriebssystem
Anzahl der Prozessorkerne 3
64 Bit-fähig Ja

Grafik
--------------------------------------------------------------------------------

Grafikkartentyp NVIDIA GeForce 210
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 2286 MB
Dedizierter Grafikspeicher 1024 MB
Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher 1262 MB
Grafikkarten-Treiberversion 9.18.13.4195
Auflösung des primären Monitors 1920x1080
DirectX-Version DirectX 10


Nun zu meiner Frage? Warum nur 3 Kerne und warum wird der zusätzliche Speicher nicht genutzt? Sollte ich in Erwägung ziehen auf ein 64 Bit System zuwechseln? Muss ich mir dann eine Neu Win-Version zulegen?

lg
Ergänzung ()

Ups, sorry war wohl das falsche Forum
 
Systemtyp 32 Bit-Betriebssystem

Du musst Windows x64 installieren. Neuinstallation. Ich würde vorschlagen die x64 Version von Windows 10 runterzuladen und installieren. Das geht immer noch kostenlos für Besitzer von Windows 7.

Bei den Prozessorkernen hast du vielleicht mit msconfig rumgespielt? Was genau zeigt taskmgr.exe unter dem Reiter Leistung?
 
Ein 32 Bit Betriebssystem kann nur 4GB Ram ansprechen.
Davon wird noch einiges für hardware und so abgezogen.
Du kannst mit deinem jetzigen Key Windows 7 64Bit installieren und damit aktivieren.
 
Ok, danke für die schnelle Antwort. Msconfig, habe ich nichts geändert.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wie schon gesgt das der langsam ist klar. Du hast bei 32 bit nie wie 3.5 gb je nach dem auch weniger.Gibt auch heute keinen Grund mehr für 32 bit.Sieh mal Taskmanager Auslastung Cpu dort sollten die 6 Kerne unter Auslastung sein.Und ein richtiger 6 Kerner ist es auch nicht Erst ab Ryzen ,
 
3 "Kerne" ist komisch, evtl. ist etwas im BIOS verstellt, also Kerne deaktiviert.
 
Es ist ein richtiger Sechskerner, auch wenn Foda etwas Anderes behauptet, aber wahrscheinlich nicht mal belegen kann.
Windows hat allerdings bei den FX-CPUs die Eigenart Module anzuzeigen
 
Dann werde ich mal den Rechner platt machen. Vielen dank euch

lg
 
Viel Spaß dabei und melde dich mal, ob es geklappt hat! ;-)

@ Foda

ich würde vorschlagen, bevor du hier deinen nächsten Post schreibst, beschaftigst du dich mit dem Thema...Computer!
 
Zuletzt bearbeitet:
DannyA4 schrieb:
Viel Spaß dabei und melde dich mal, ob es geklappt hat! ;-)

@ Foda

ich würde vorschlagen, bevor du hier deinen nächsten Post schreibst, beschaftigst du dich mit dem Thema...Computer!

@DannyA4: mag sein das Foda falsch lag oder liegt, aber: ihn dafür zu tadeln ist nicht in Ordnung. Er hat nach besten Wissen und Gewissen auf den Thread geantwortet. Du hingegen kritisierst nur. So wie ich jetzt.
Einfach nur überflüssig.
 
@halbtuer:
foda hat, zumindest liegt hier der Verdacht nahe, irgend etwas nachgeplappert, was er mal gehört hat, ohne zu hinterfragen, ob das, was er da schreit auch de Wahrheit entspricht. Dabei ist das Thema FX - Kerne beinahe so alt wie der Prozessor selber. Und die kerne sind nunmal physikalisch in Silizium vorhanden. Denn was ist dan seiner Meinung nach der 4xxx? Ein Dualcore? Und wenn man ihn nicht, wie du so schreibst, tadelt, dann macht er munter so weiter
 
@ halbtuer
etwas empfindlich?

Ich finde es finde es fahrlässig, Leute, die solch ein Halbwissen in einem Forum wie diesem hier verbreiten nicht drauf hinzuweisen, dass sie absoluten Quatsch schreiben!
 
Es ist ein richtiger Sechskerner

Naja, nicht ganz. Jedes Modul teilt sich eine FPU und daher ist er, je nach Operation, eigentlich nur ein echter Drei-Kerner im Worst Case.
 
Sind hier so einige mit dem linken Bein zuerst aufgestanden oder haben noch nicht gefrühstückt oder hat der Kaffee nicht geschmeckt?

Statt hier den/ die Benutzer anzugehen erklärt ihm doch mal den Zusammenhang bei den FX-CPUs von Kerne, logische Prozessoren, Module, etc. und wie, wo, was angezeigt wird.

Wie wärs denn mal für genau diejenigen mit einem Fleißkärtchen mit einer 6-?


P.S. Zeigt mir doch mal jemanden der knapp 8 Mrd. Menschen umfassenden Weltbevölkerung der wirklich alles - ich meine wirklich alles - weiß? Na, fündig geworden? Oder trifft doch eher nobody is perfect (und damit nicht allwissend) zu?!?

Ich bin gespannt, wer statt hier Benutzer anzugehen sich nun mit der ein oder anderen stichhaltigen Erklärung bzgl. Kerne, logische Prozessoren, Module, etc. zeigt ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (P.S. angefügt)
AdoK, also ehrlich, das wurde oft genug gerade hier bei Computerbase dargelegt. Und egal, was und wie man es gesagt hat, es wurde von den immer Gleichen mit den immer gleichen Möchtegernargumnenten ignoriert. Hauptargument: Er hat ja nur drei FPUs. Den Einwand, dass dann einige der früheren CPUs gar keine Kerne gehabt hätten, da ihnen die FPU komplett gefehlt hat, wird verdrängt, ignoriert oder mit einem "kann man nicht vegleichen" unter den Teppich gekehrt. Im Übrigen hat jeder Kern seinen eigenen L1-Cache, was auch munter ignoriert wird.

Und der FX hat KEINE logischen Prozessoren, die sind alle PHYSIKALISCH vorhanden, was natürlich auch wieder ignoriert wird.

So ist das alte Bulldozer-Modul aufgebaut. Alles physikalisch vorhanden, und wäre man klein genug, könnte man es sogar anfassen:

AMD_Bulldozer_block_diagram_(CPU_core_bloack).png
 
Hallo,

Rechner läuft wie Bienchen. Hab jetzt Win 10 64 Bit aufgespielt und siehe da, alles passt. Hab gleich noch die gelegenheit zum BIOS-Update genutz.

Übrigends waren im Taskmanager alle 6 kerne gezeigt aber nur 3 aktiv.

Ich danke nochmal an alle. Problem ist damit behoben. Einen schönen Sonntag noch

lg
 
Hauptargument: Er hat ja nur drei FPUs. Den Einwand, dass dann einige der früheren CPUs gar keine Kerne gehabt hätten, da ihnen die FPU komplett gefehlt hat

Man könnte es auch anders rum sehen. Er hat 3 Kerne mit je 2 Integer Einheiten. Und gerade in Spielen ist die FPU besonders belastet. Die letzte CPU ohne FPU war ein 486 SX, und der war schweinelangsam, je nach Anwendung im Gegensatz zum DX.

Die FPU ist eben Elementar und da kann man einfach nicht von einem Vollwertigen 6 Kerner sprechen, auch wenn das in Modulen organisiert ist.
 
Also erst mal ist erschreckend wie ausfallend manche hier werden.ich habe selber einen 8350 und wird in win als eight core erkannt man kan aber diskutieren ob er
Ein vollwertiger 8 kerner oder ein 4 plus 4.und ich bin auch erschrocken scheinbar hocken manche nur im hochhaus und verstecken sich den ganzen tag hinter ihren pc .bisschen bewegung würde manchen gut tun.
 
Zurück
Oben