Falsches Bios Passwort / Error 0199

c-mate

Rear Admiral
Hi, ich habe das Bios PW eines alten ThinkCenters vergessen bzw finde es nicht mehr. Ist natürlich doof, aber wie gesagt ist eine alte Gurke, die ich nur zum Testen verwende.
In der Hoffnung, dass es vielleicht eines der mir bekannten Passwörter ist, habe ich halt einfach ein paar Passwörter eingegeben, leider ohne Erfolg.
Wenn man aber jetzt den PC startet kommt jedesmal die Bios Meldung "Error 0199 system security - security password retry count exceeded" (zusammen mit zwei Piepstönen) und erst wenn ich F2 drücke bootet er weiter und läuft dann ganz normal.
Und das nervt.
Den Fehler habe ich zwar zuhauf gefunden, aber nicht wie man wenigstens die Fehlermeldung wieder wegbekommt (ohne Eingabe des korrekten Passwortes).
Hat jemand eine Idee?

Bios_PW.JPG

THX

es ist ein thinkcentre.
d.h. nur der lenovo support kann das.

bios reset bringt null.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso, corvus und Asghan
OK ich versuchs mit einem Bios reset (Batterie raus und jumper)

ThinkCentre haben normalerweise einen CMOS Clear Jumper, der auch das Kennwort raushauen sollte (im Gegensatz zu den Thinkpads, wo man ohne Jumper was kurzschließen musste). Modell würde also helfen.

@Moselbär
Jo das habe ich auch gefunden, aber das "neuste" Bios ist drauf und wie soll ich Default Setup laden, wenn ich nicht ins Bios komme?

Bios Reset hat nichts geholfen.
Passwort ist immer noch eingestellt und Fehlermeldung kommt auch noch.
PC ist ein Lenovo ThinkCentre M71e 3129A4G

...das ist ein bürorechner, konzipiert für unternehmenseinsatz.

wäre es da logisch zu erwarten, daß man das passwort mit einer aktion loswird, die jeder noob kann?
wohl ned.

Mir würde ja völlig reichen, die Fehlermeldung weg zu bekommen, damit der PC nach dem Anschalten sofort bootet und nicht erst Fehlermeldung --> F2 drücken.
Dass ich nicht mehr ins Bios komme, ist halt so, Pech gehabt.

Mhm ok ganz so hab ichs nicht gemacht, werde ich dann gleich nochmal durchführen.

OHA... wenn man den CMOS reset richtig durchführt, dann funktioniert es auch!
Das Bios PW wurde dadurch tatsächlich gelöscht!
Super, vielen Dank für die Hilfe.

(Schade dass das beim Notebook nicht geht denn da habe ich auch eines mit unbekanntem Bios Passwort :D )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben