Familiennamen-Domain für eigene E-Mail Adressen, die etwas zweifelhaft besetzt ist

Cin-Hoo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
619
Hallo!

Da ich mit meinen E-Mail Adressen von GMX zu Mailbox.org wechseln möchte und diese Adressen jetzt dauerhaft bestehen bleiben sollen, überlegte ich mir, dafür eine eigene Domain zu registrieren. Als ich bei GMX schon einmal spaßeshalber eine Abfrage mit meinem reinen Familiennamen und .de machte, stellte ich fest, dass diese und auch einige andere Endungen bereits besetzt waren. Aus Neugierde, weil der Name, zumindest in Deutschland, sehr selten vorkommen sollte, gab ich die URL einfach mal ein und landete auf einer Website, dessen Homepage nur aus Schlagwörtern zum Thema Gläser und anderen ähnlichen Sachen besteht, darunter noch ein Smiley, bei dem ein Pfeil auf grün zeigt und der Text (Name ersetzt) "XYZ ist gut, xyz.de ist besser, finde xyz.de sehr gut" steht. Von den ganzen Wörtern kann man nur den Domainnamen anklicken, der einen logischerweise zur selben Seite leitet, in der Fußzeile befindet sich ein Link zum Impressum. Dort steht wiederum, dass die Domain ein privater "Blog und Webkatalog" sei, weiter unten schreibt die Inhaberin aber, dass sie auf den Inhalt der Website keinen Einfluss hätte, weil die Domain sofort umgeleitet würde und sie sie nur für private E-Mail Adressen verwende. In einem der unteren Absätze steht aber, dass man sich bei markenrechtlichen Verletzungen an die Domaininhaberin laut Whois wenden soll, genau das ist sie aber. Wie passt das schon mal zusammen, das widerspricht sich doch gegenseitig?! :freak: :freaky: Und wie kann sie ein selbst verfasstes Impressum haben, wenn der gesamte Webseiteninhalt von ihrem Hostingprovider oder wem auch immer stammt? :confused_alt: Des weiteren schreibt sie dort noch, dass man mit ihr, wenn man meint, man besäße ein besseres Recht an der Domain, unter info@[I]xyz[/I].de (Name ersetzt) Kontakt aufnehmen solle. Das Interessante daran ist nur, dass es die E-Mail Adresse gar nicht gibt und man, wenn man mit der Maus auf den Link geht, eine ganz andere E-Mail Adresse als mailto:-URL angezeigt bekommt, die zwar existiert, von der ich aber erst einmal keine Antwort bekam.

Wenn man bei der Denic eine Whois-Abfrage macht, bekommt man als Inhaber die DITIB Domain InformationsTechnik Internet Beratung angezeigt. Die Website der Firma, auf der man auch landet, wenn man im Impressum der anderen Domain auf den Link "Domainbetrug?" klickt, befindet sich unter ditib.me. Diese ist haargenau so aufgebaut wie die unter meiner Wunschdomain, bis auf den Unterschied, dass auf der Homepage nicht solche komischen Schlagwörter sind, aber richtigen Inhalt gibt es dort auch nicht (seht selbst). Unter der im Impressum stehenden E-Mail Adresse (nicht der verlinkten, sondern der im Text stehenden) habe ich dann auch eine Antwort bekommen, aber nicht von der Adresse aus, sondern von einer privaten GMX-Adresse. Die Frau redete mich zunächst mit einem komplett falschen Namen an, was wenn es genau um diese Namensdomain geht und ich die E-Mail mit meinem vollständigen Namen unterschreibe, doch schon etwas komisch ist. Dann fragte sie, ob ich ein "angemessenes" Angebot machen würde und dass sie die Domain für einen Verwandten registriert hätte, der so heißt (den Namen schrieb sie auch), zu dem Zeitpunkt aber verreist wäre. Zum Schluss schrieb sie noch, dass sie gerne eine Beauftragung und Vollmacht beim LG (Landgericht?) hinterlegen könnte. An dem Punkt fragte ich mich warum, denn ich hatte in meiner E-Mail nur kurz angefragt, und ihr mit nichts gedroht. Hier meine E-Mail an sie zum Nachlesen (persönliche Angaben habe ich ersetzt):
Betreff: Ihre Domain xyz.de
Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

da ich darüber nachdachte, mir für meine E-Mail Adressen eine eigene Domain zu registrieren und diese natürlich auf .de enden soll, stieß ich auf Ihre Domain, die mir als weltweit besetzt angezeigt wurde. Im Impressum schreiben Sie, dass die Domain ein privates Projekt von XYZ wäre und sie nur für E-Mail Adressen verwendet würde. Wie ich feststellte, besitzen Sie aber mehrere Domains. Verwenden Sie diese wirklich alle für Ihre privaten E-Mail Adressen? Und außerdem bezeichnen Sie Ihre Seite als Web-Blog. Was von beidem trifft nun zu? Stammt der Webseiteninhalt, der zum größten Teil nur aus Schlagwörtern besteht, von Ihrem Provider oder betreiben Sie die Seite doch selbst?

In Ihrem Impressum schreiben Sie außerdem, dass man Sie bei gewichtigerem Recht an dem Domainnamen kontaktieren soll. Wie Sie an meiner E-Mail Adresse sehen, heiße ich wirklich XYZ, deshalb hätte ich großes Interesse an dieser Domain.

Die Frage ist jetzt, ob Sie die Domain wirklich benötigen oder ob Sie sie für mich freigeben würden?

Ich versuchte diese E-Mail bereits mehrfach an XYZ zu senden (mehrmals über T-Online und einmal über GMX), so wie es eigentlich in Ihrem Impressumstext steht, bekam aber jedes Mal sofort eine Fehler-E-Mail vom jeweiligen SMTP-Server zurück. Da die Adresse anscheinend nicht existiert, versuche ich es nun über diese darunter verlinkte E-Mail Adresse.

Mit freundlichen Grüßen
Mein vollständiger Name

Was würdet ihr dazu sagen? Hätte eine Internetberatungsfirma wirklich einen solchen Webauftritt? Kennt jemand das Unternehmen DITIB Domain InformationsTechnik Internet Beratung? Sollte ich der Frau ein Angebot machen und wenn ja, wie viel zahlt man überhaupt für eine Domain mit einem ziemlich seltenen Familiennamen (also mit wahrscheinlich geringer Nachfrage)?

Alternativ könnte ich noch auf eine andere Domain ausweichen, die im Moment (noch) frei ist. Diese wäre zwar länger und ich würde gerne, wenn ich schon eine Domain dafür nehme, eine kurze bündige E-Mail Adresse haben, aber es wäre eine Ausweichmöglichkeit. Welchen Hostingprovider würdet ihr mir empfehlen? Ich hatte zunächst Strato ins Auge gefasst, weil die zur Zeit auch ein Sonderangebot für das erste Jahr machen. Meinen E-Mail Account würde ich. wie bereits erwähnt, bei Mailbox.org anlegen. Dort steht, dass es bei Nutzung einer eigenen Domain nicht möglich sei, die generell verschlüsselte Variante (@secure.mailbox.org) mit TLS-Verschlüsselung und DANE zu verwenden. Ich las, dass wenn man DNSSEC für seine Domain aktivieren würde, dies prinzipiell doch möglich wäre. Stimmt das so? Und wie müsste ich dafür vorgehen? Einige Anbieter, unter anderem auch Strato, bieten dies ja noch gar nicht an. Verwendet man für die generell verschlüsselte Variante bei Mailbox.org eigentlich einen separaten Alias? Gibt es bei der Nutzung einer eigenen Domain noch weitere Einschränkungen? Werden alle Domains bei E-Mail Adressen eigentlich von anderen Mailservern anerkannt oder kann es bei selteneren Familiennamen auch dazu kommen, dass diese als Spamdomains geblockt werden oder werden diese nur bei Verstoß von den Mailanbietern global festgelegt?

Wenn ich bei meiner Domain nun die MX-Records auf Mailbox.org gesetzt habe, kann ich die Domain dann trotzdem auch noch auf Webspace umleiten, um darunter eine Website laufen zu lassen?

Meine Wunschdomain und die Ausweichmöglichkeit habe ich bewusst nicht genannt, um mit der derzeitigen Inhaberin keinen Ärger zu bekommen bzw. damit mir meine letzte sinnvolle Möglichkeit nicht auch noch weggenommen wird, das Forum ist ja schließlich öffentlich zugänglich. ;) :D

Gruß von Cin-Hoo
 
Sehr viel text...

Ich kann dir https://www.serverprofis.de/webhosting/webhosting-starter/ empfehlen. Nutze ich selbst auch, funktioniert 1A.

Dank MX-Record, kann du mit einem A-Record sie auch mit einem vServer nutzen (oder, sofern dir PHP reicht, auch direkt den Webspace bei Serverprofis).

Wieso willst du mailbox.org? Wegen der GPG-Verschlüsselung der Mails?

Edit:
Zum Preis der Domain: du musst selbst wissen wie viel sie dir Wert ist. Ich persönlich würde dafür nicht mehr als 10-15€ ausgeben.

Und nein, in der Regel werden E-Mails von unbekannten Domains nicht blockiert.
Dies passiert nur, wenn z.B. der Server falsch konfiguriert ist (z.B. PTR Resource Record nicht gesetzt) oder der Inhalt der E-Mail von Spam-Filtern als Spam erkannt wird.

Edit²:
Falls es dir um den Verschlüsselten Zugriff auf die E-Mails geht (TLS), das geht bei Serverprofis ohne Probleme und auch mit gültigem Zertifikat, sofern man im E-Mail client als Ausgangs/Eingans-Server deren Domain nutzt (z.B. cp230.sp-server.net).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: Eine Domain kann jeder registrieren, sofern er die rechtlichen Rahmenbedingungen erfüllt. Ergo kann ich max-mustermann.de registrieren, auch wenn ich nicht Max Mustermann heiße.
Das was die o.g. Firma dort versucht, ist billige Geldmache. Gibt eben Leute, die darauf reinfallen. Effektiv gibt es viele Bots von Unternehmen die nur darauf abzielen, Domains zu registrieren, die irgendwann mal jemand haben wollen könnte und diese dann für viel Geld zu verkaufen.

Ich würde denen aus Prinzip schon kein Geld für die Domain geben.

Ein professioneller Anbieter nebenbei wäre https://sedo.com/, die machen auch sowas, nur eben professionell. Nennt man dann "Domain Parking".

Ich würde bzgl. der Anbieterwahl zu einem reinen Domainhoster gehen, mein Favorit (dort bin ich auch Kunde): https://do.de - gibt aber z.B. noch https://www.df.eu/ und viele mehr ;)
 
Die erwähnte domainfactory (http://www.df.eu) kann ich selbst auch nur empfehlen. Bin mit meiner Domain schon vor Jahren von Strato dahin gewechselt, und bin immer noch restlos überzeugt.

Zu den Preisen für ne Domain: ist halt Angebot und Nachfrage, dementsprechend schwer da einen Preis zu nennen. Ein Bekannter hat mal seinen Domain-Nachnamen für 500 EUR aus der Insolvenzmasse einer Brauerei rausgekauft, vermutlich überteuert, ihm war es das halt wert. Und rein die Domain im Format Nachname.de ist halt mittlerweile schwer. Ich beispielsweise hab als Domain lastname.de, sprich meinen Namen ins Englische "übersetzt". Geht, weil dieser aus zwei Namen besteht, die man übersetzen kann. Ist zwar sinnfrei, aber erfüllt für mich seit über 15 Jahren seinen Zweck. Und mein Nachname war mit allen vernünftigen Endungen damals schon belegt.
 
Erstmal danke für eure Antworten! :)

Komisch kommt mir bei meiner Wunschdomain, wie bereits erwähnt, der widersprüchliche Impressumstext vor, einerseits kann sie den Webseiteninhalt angeblich nicht selbst bestimmen, andererseits soll man sich bei markenrechtlichen Verletzungen an den Domaininhaber laut Whois wenden, der sie mit ihrer eigenen Firma DITIB Domain InformationsTechnik Internet Beratung eindeutig selber ist. Dann noch die Sache mit der ungültigen E-Mail Adresse, bei der eine andere verlinkt ist und der eigentlich unsinnige Homepage-Inhalt. Kann die Erklärung für die Startseite eigentlich stimmen? :confused_alt: Das alles würde ich noch hinnehmen, wenn die Website der DITIB Domain InformationsTechnik Internet Beratung (ditib.me), über die die Domain ja auch registriert wurde, nicht genau den gleichen Impressumstext hätte, d.h. privater Blog und Webkatalog und ausschließliche Nutzung für privaten E-Mailverkehr. Was soll das, eine Firma hätte doch nicht so eine Website ohne Inhalt und mit einem komplett falschen Impressumstext?! :freak: Zum Schluss noch diese Antwortmail mit der total falschen Anrede, obwohl ich schrieb, dass der Domainname meinem Nachnamen entspricht. :rolleyes: Würde euch das nicht auch seltsam vorkommen?

Würdet ihr an meiner Stelle einfach mal 30 € dafür bieten und abwarten, was die Frau dazu sagt oder sollte ich bei so vielen Ungereimtheiten lieber die Finger davon lassen? Wenn ich biete, wie sollte ich vorgehen, Warenzahlung via PayPal und den Authcode für den Umzug in einem unterschriebenen Brief von ihr als Kaufbedingung stellen?

Do.de ist ja wirklich sehr günstig. Gilt der Preis dauerhaft oder nur für das erste Jahr? Gab es bei do.de und df.eu schon mal längere Totalausfälle oder sind die Dienste dauerhaft erreichbar (gerade bei E-Mail Adressen wäre das ja unglücklich)? In den FAQ von do.de sah ich einen Screenshot der DNS-Einstellungen. Dort gab es u.a. nur ein Feld für einen MX-Record. Mailbox.org benötigt aber drei MX-Record-Einträge plus des persönlichen Sicherheitsschlüssels als TXT-Record. Geht das bei do.de dann überhaupt?

@Bagbag
Zurzeit laufen meine E-Mail Adressen über GMX TopMail. Weil ich kein Handy besitze, erachtete ich den enthaltenen SMS-Dienst plus der sonstigen Vorteile für mich als ganz sinnvoll. Da ich aber nun doch keine der Premiumfunktionen wirklich verwende, werde ich den Vertrag zum ersten Laufzeitende wieder kündigen. GMX FreeMail enthält mir einfach zu viel Werbung und die konventionellen E-Mail Anbieter stehen ja auch in der Kritik regen Datenhandel inklusive Inhaltsanalyse zu betreiben. Mailbox.org ist einer der wenigen, der soliden Datenschutz gewährleistet und gegenüber Posteo auch die Nutzung eigener Domains akzeptiert. Deshalb fiel meine Wahl darauf. :)

Gruß von Cin-Hoo
 
Cin-Hoo schrieb:
Würdet ihr an meiner Stelle einfach mal 30 € dafür bieten und abwarten, was die Frau dazu sagt oder sollte ich bei so vielen Ungereimtheiten lieber die Finger davon lassen? Wenn ich biete, wie sollte ich vorgehen, Warenzahlung via PayPal und den Authcode für den Umzug in einem unterschriebenen Brief von ihr als Kaufbedingung stellen?

Probieren geht über studieren ;) Wenn PayPal, dann hast du ja den Käuferschutz (gilt aber soweit ich weiß nur für Waren, bei denen du am Ende auch einen Versandbeleg hast - und da das ja deine Idee ist: klar, geht doch in Ordnung).

Cin-Hoo schrieb:
Do.de ist ja wirklich sehr günstig. Gilt der Preis dauerhaft oder nur für das erste Jahr? Gab es bei do.de und df.eu schon mal längere Totalausfälle oder sind die Dienste dauerhaft erreichbar (gerade bei E-Mail Adressen wäre das ja unglücklich)?

Zu DomainOffensive: Der Preis gilt generell immer nur für 1 Jahr, und kann steigen oder auch sinken (wie das nunmal im Leben so ist), aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass der Preis mehr oder weniger gleich geblieben ist (die letzten 5 Jahre). Gibt sogar immer mal wieder Angebote für bestimmte Domains (derzeit auch, nur kein .de dabei).

Zu deiner zweiten Frage: Verfügbarkeit ist für einen Domainregistrar das A und O. Bislang hatte ich da keine Probleme, aber theoretisch kann es zu Ausfällen kommen (bei do.de ist mir das wie gesagt noch nicht passiert und ich bin dort seit 7 Jahren Kunde; kann mir das aber auch bei df.eu nicht vorstellen).

Cin-Hoo schrieb:
In den FAQ von do.de sah ich einen Screenshot der DNS-Einstellungen. Dort gab es u.a. nur ein Feld für einen MX-Record. Mailbox.org benötigt aber drei MX-Record-Einträge plus des persönlichen Sicherheitsschlüssels als TXT-Record. Geht das bei do.de dann überhaupt?
Bilder sagen mehr als 1000 Worte:
Unbenannt.png

Soll keine Werbung für Domain-Offensive sein, aber ich bin da seit 7 Jahren Kunde und sehr zufrieden (Support super, Preise super, Leistung insgesamt super). Wenn du willst, kannst du mir ja eine PM schreiben und bekommst von mir einen Reflink (falls du dort Kunde werden möchtest, dann bekomme ich 50 ct Provision).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Domainpreise für .de Domains sind einfach günstig, zumindest bei den Partnern von Denic. Bei Serverprofis.de zahl ich auch jährlich nur ~4€.

Da es dir nur um die Werbung und die Datenkrakerei geht, wäre das Angebot bei Serverprofis mit Domain, E-Mail und Webspace für 9,50€ im Jahr (was ich auch habe) ideal für dich. Einen Ausfall habe ich bisher auch noch nicht erlebt.

Zugriff auf die Mails erfolgt per SSL, Webmail steht auch zur verfügung.
Und wie ich gerade eben entdeckt habe, kannst du damit deine E-Mails sogar mit GPG verschlüsseln.

Hier mal alle Features bei meinem Paket:

Unbenannt-1.png


Wegen irgendwelchen Ungereimtheiten würde ich mir bei der Domain keine sorgen machen. Wenn sie dir übertragen wird, kannst wird ja der Inhaber etc. geändert. Und da du die Records dahinter dann ja ändern wirst, werden eventuelle krumme Dinge nicht mehr über diese Domain funktionieren.
 
@CryNickSystems
Da hast du Recht, ich versuche es einfach. Das mit dem Preis hattest du etwas missverstanden. Ich meinte, ob das wie bei Strato ein Einsteigerangebot für das erste Jahr ist (z. B. das erste Jahr nur 25 ct/Monat, danach 79 ct/Monat), aber damit hast du meine Frage schon beantwortet. Verlängert sich der Vertrag, wie eigentlich üblich, automatisch? Das haben die irgendwie komisch formuliert. Wenn du in 7 Jahren keinen Ausfall miterleben musstest, hoffe ich mal, dass das bei mir auch nicht passiert. :D Wie ich auf dem Screenshot sah, bist du ja auch bei Mailbox.org. :lol:

Deine Provision sollst du natürlich bekommen. ;) Da ich mir nur erst noch mal das Betriebssystem vornehmen muss, weil ich auch sofort reagieren können möchte, wenn ich eine Antwort auf mein Angebot bekomme, kann es etwas dauern, bis du eine PN von mir erhältst (ich weiß ja nicht, wie lange der Reflink gültig ist).

@Bagbag
Beim E-Mail Anbieter hatte ich mich bereits vorher für Mailbox.org entschieden, weil mich das Angebot einfach überzeugt (gerade der Datenschutz). Für meine alte Website aus Schülerpraktikumszeiten benötige ich rein theoretisch nur ein paar Kilobytes an Webspace, das sollte auch jeder kostenlose Anbieter hergeben (ist nur reiner HTML-Code). Für alles andere gibt es ja noch One-Click-Hoster wie filehorst.de.

Trotzdem danke für den Tipp! :)

Gruß von Cin-Hoo
 
Zurück
Oben