Weg von T-Online. Eigene E-Mail-Domain?

zottie56

Ensign
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
183
Hallo zusammen,



nachdem bei einem guten Freund das E-Mail-Konto genknackt, wurde ist und er gerade einige Accounts schon verloren hat, bin aktuell auf der Suche nach einem neuen E-Mail-Provider. (Entschuldigt jetzt schonmal, falls ich in dem Fachjargon etwas verwechsele).

Aktuell ist meine Hauptemailadresse bei T-Online. Leider kann man da immer noch keine 2FA aktivieren und so langsam ist mir das leider nichtmehr ganz geheuer.

Ich habe noch ein paar weitere Gmail-Adressen und nutze auch Gmail als Hautpostfach durch eine Weiterleitung über POP3. Ich würde Gmail an sich auch gerne weiternutzen. Vor allem, weil ich durch Google Fotos u.Ä. dort massiv Cloudspeicher aktuell habe und daher quasi nie irgendwelche Emails löschen muss (abgesehen von Werbung und Newslettern, welche ich nichtmehr brauche). Allerdings bin habe ich auch eine Integration in Outlook (habe ich primär gemacht, um mich daran zu gewöhnen) mit ebenfalls dickem Cloud-Speicher Paket.

Bisher habe ich rausgefunden, dass ich auf jeden Fall eine Domain brauche, um die von mir gewünschten Funktionen zu erhalten. Aber ich kenne mich da leider nicht sonderlich gut aus.

Ziel:

  • Ich möchte die Möglichkeit Fantasieemailadressen für alle möglichen Dienste einrichten. Also z.B.: steam1+zottie@example.com um somit nachzuvollziehen welcher Daten geleakt wurde und so eine andere E-Mail-Adresse pro Dienst zu haben. Besondern für Dinge, wo ich nur einmalig eine Emailadresse brauche, möchte ich das (z.B.: Corona-Testzentrum). (Dafür brauche ich CatchAll soweit ich rausgefunden habe)
  • Eine Integration in Outlook oder Gmail, damit ich meine Kapazität dort ausnutzen kann und die Umgebung gewohnt bleibt. Ebenso um einen reibungslosen Betrieb am Handy zu gewährleisten.
Bonus:

  • Natürlich sind hiermit auch Kosten verbunden. Tendenziell lege ich eher auf ein gutes und sichereres Produkt wert, wo ich gerne auch ein paar Euro mehr für ausgeben würde.
  • Wenn ich zwei Domains erstellen könnte wäre auch gut, dann kann ich für meine ganzen Accounts den Klarnamen rauslassen. (Ob das überhaupt sinnig ist, den in der Domain zu haben, muss ich noch erörtern)


Es tut mir leid, falls hier Dinge durcheinandergebracht habe.

Was könnte hier mit empfehlen bzw. beisteuern? Ich habe mich versucht etwas einzulesen aber Blicke leider nichtmehr so ganz durch.



Vielen Dank!
 
mailbox.org
alternativ gandi.net
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN, maikwars, PHuV und eine weitere Person
+1 für mailbox.org

  • kannst sogar deine eigene domaine als alias hinzufügen
  • trashmails sind möglich
  • abruf per "exchange" bzw. activepush oder wie sich das nennt ebenfalls möglich
 
Dass Deinem Kollegen die Konten gehackt wurden, lag wahrscheinlich nicht am Provider, sondern sitzt vorm PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfandfinder, Mickey Cohen, MoRex und 3 andere
Ich bin auch bei mailbox bezahle dort nur 1€ für 1 monat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfandfinder
Reepo schrieb:
Dass Deinem Kollegen die Konten gehackt wurden, lag wahrscheinlich nicht am Provider, sondern sitzt vorm PC.
Ja glaube ich auch. Wir gehen aktuell davon aus, dass durch den twitch leak sein Passwort rauskam und er das natürlich nicht das gleiche ist wie sonst auch überall.

Naja. Wenigstens wird er den Fehler jetzt nicht mehr machen.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
mailbox.org
alternativ gandi.net
razzy schrieb:
+1 für mailbox.org

  • kannst sogar deine eigene domaine als alias hinzufügen
  • trashmails sind möglich
  • abruf per "exchange" bzw. activepush oder wie sich das nennt ebenfalls möglich

Vielen Dank für eure Antwort.

Mailbox.org habe ich mir schon angeschaut. Sieht an sich sehr gut aus. Man kann auch eine Domain einbinden.

Jetzt brauche ich nur noch eine Domain. Ich kenne nur Stratos, aber ich habe kein Ahnung was genau ich dort brauche bzw. ob ein anderer Anbieter mehr Sinn macht. Könnt ihr dazu was beitragen?
 
zottie56 schrieb:
Da wurden angeblich keine Passwörter geleakt, aber wissen kann man es natürlich nie.

Ich hatte letzte Woche auf den Fall, dass teils erfolgreiche Versuche unternommen wurde, sich auf einige meiner Konten einzuloggen.

Dort, wo ich ein bestimmtes Passwort hatte... irgendwo muss das ja geleakt worden sein.
 
zottie56 schrieb:
Jetzt brauche ich nur noch eine Domain. Ich kenne nur Stratos, aber ich habe kein Ahnung was genau ich dort brauche bzw. ob ein anderer Anbieter mehr Sinn macht. Könnt ihr dazu was beitragen?
Strato ist so ziemlich der einzige von dem ich wirklich die Finger lassen wuerde. Telekom.
Fuer domain hosting mag ich gern hetzner und inwx
 
Ich habe mir vor zig Jahren bei Strato eigene Domain für E-Mails eingerichtet. Kostet mich 19 € pro Jahr, und kann genau das machen, was Du willst. @madmax2010 mag das wohl nicht, aber das lief all die Jahre bei mir ohne Probleme. Und ich hatte das zugelegt, als Strato noch eigenständig war.
 
dann werfe ich mal 1&1 in den Raum. Habe da auch meine Domains alle am laufen und mit nem kleinen Paket kannst du da dann auch schon deine Mails so einrichten wie du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY
Erstmal: Kann mailbox.org empfehlen, nutze ich selber mit eigener Domain.

Aber:
zottie56 schrieb:
  • Ich möchte die Möglichkeit Fantasieemailadressen für alle möglichen Dienste einrichten. Also z.B.: steam1+zottie@example.com um somit nachzuvollziehen welcher Daten geleakt wurde und so eine andere E-Mail-Adresse pro Dienst zu haben. Besondern für Dinge, wo ich nur einmalig eine Emailadresse brauche, möchte ich das (z.B.: Corona-Testzentrum). (Dafür brauche ich CatchAll soweit ich rausgefunden habe)
Das geht auch mit Google (und vielen anderen Anbietern):
https://www.giga.de/webapps/gmail-googlemail/tipps/gmail-alias-erstellen-fuer-jeden-zweck-eine-e-mail-adresse/#:~:text=Beispielsweise besitzt ihr die Gmail,beispiel+arbeit@gmail.com
Einfach "+alias" hinter deinen Username und vor das @ und das kommt trotzdem alles bei dir an.

Wenn deine Adresse zotti@gmail.com ist, kannst du fürs Testzentrum zotti+test136@gmail.com nutzen.

zottie56 schrieb:
  • Eine Integration in Outlook oder Gmail, damit ich meine Kapazität dort ausnutzen kann und die Umgebung gewohnt bleibt. Ebenso um einen reibungslosen Betrieb am Handy zu gewährleisten.
Den Punkt verstehe ich nicht ganz - geht es dir um den 1TB Speicher, den man beim Office Paket bekommt? Davon hast du nur was, wenn du deine E-Mails auch bei Microsoft (@outlook.com) hast. Wenn die bei einem anderen Anbieter liegen (eben z.B. Mailbox) hast du nur den Speicher für Mails zu Verfügung, den dieser Anbieter stellt. (Also klar kannst du die E-Mails mit der Zeit dann immer alle manuell ins Microsoft-Postfach verschieben, aber da sehe ich dann den Sinn nicht, da kann man gleich das entsprechende Postfach bei MS nutzen)

Dazu so ganz allgemein: Etwas Wissen für DNS Einträge ist erforderlich, um eine eigene Domain (sicher) zu betreiben. Wenn man das nicht entsprechend absichert, kann die Domain von Spammern missbraucht werden, und wenn du bei ein paar großen Providern erstmal auf der Spam-List stehst, kommen deine E-Mails dann bei vielen Leuten nicht mehr an. Mailbox.org hat dazu ganz gute Anleitungen, aber wie und wo man die Einträge beim Domain-Anbieter setzt, muss man selber finden. Ist normalerweise recht intuitiv.

Wenn es dir erstmal nur um mehr Sicherheit geht, kannst du auch ohne eigene Domain z.B. zu Mailbox.org wechseln.
 
zottie56 schrieb:
(Dafür brauche ich CatchAll soweit ich rausgefunden habe)
Nicht unbedingt. Du kannst auch jede Adresse einzeln als sogenannte "Alias"- oder "Weiterleitungsadresse" anlegen. Ist zwar mehr Aufwand, verringert aber das Spamaufkommen deutlich ;)
Für Domain und Mail kann ich ebenfalls Ionos (1&1) empfehlen (Mail Basic 1 (1€/Monat)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort!

Autokiller677 schrieb:
Erstmal: Kann mailbox.org empfehlen, nutze ich selber mit eigener Domain.
Wo hast du deine Domain her?
Autokiller677 schrieb:
Das geht auch mit Google (und vielen anderen Anbietern):
https://www.giga.de/webapps/gmail-googlemail/tipps/gmail-alias-erstellen-fuer-jeden-zweck-eine-e-mail-adresse/#:~:text=Beispielsweise besitzt ihr die Gmail,beispiel+arbeit@gmail.com
Einfach "+alias" hinter deinen Username und vor das @ und das kommt trotzdem alles bei dir an.

Wenn deine Adresse zotti@gmail.com ist, kannst du fürs Testzentrum zotti+test136@gmail.com nutzen.
Sehr gut zu wissen. Das ist praktisch eine der Hauptfunktionen die ich wollte. Dann ist das ganze ja einfach gemacht. Der Unterschied zu einer eigenen Domain mit CatchAll ist ja quasi nicht gegeben. Oder?

Autokiller677 schrieb:
Den Punkt verstehe ich nicht ganz - geht es dir um den 1TB Speicher, den man beim Office Paket bekommt? Davon hast du nur was, wenn du deine E-Mails auch bei Microsoft (@outlook.com) hast. Wenn die bei einem anderen Anbieter liegen (eben z.B. Mailbox) hast du nur den Speicher für Mails zu Verfügung, den dieser Anbieter stellt.
Bei Gmail werden die Emails dann dort gespeichert. Ich ging davon aus, das sei bei Outlook auch so.
Laut T-Online Mail habe ich dort eine Weiterleitung aktiv. Allerdings habe ich das ja per POP3 angebunden, da ich dadurch über Gmail und über Outlook ja auch Emails von der T-Online Adresse verschicken und empfangen kann.

So wie es aussieht kann ich auch keine Domain direkt in Gmail einbinden, also muss ich wohl irgendwie einen Email-Provider finden, den ich dann einbinden kann. Ich will auf jeden Fall weg von T-Online wegen der fehlenden 2FA. Dadurch würde ich allerdings meine einzige "professionelle" Email verlieren (vorname.nachname@...). Deswegen dachte ich durch eine eigene Domain komme ich da gut an eine an.

Autokiller677 schrieb:
Dazu so ganz allgemein: Etwas wissen für DNS Einträge ist erforderlich, um eine eigene Domain (sicher) zu betreiben. Wenn man das nicht entsprechend absichert, kann die Domain von Spammern missbraucht werden, und wenn du bei ein paar großen Providern erstmal auf der Spam-List stehst, kommen deine E-Mails dann bei vielen Leuten nicht mehr an.
Das hört sich irgendwie unangenehm stressig an für mich Laien.
 
zottie56 schrieb:
Das hört sich irgendwie unangenehm stressig an für mich Laien.
Sind halt Sachen mit denen man sich beschäftigen muss wenn man ne eigene Domain nutzen will.
Pflicht ist es auf jeden Fall sowohl einen sogenannten "SPF-Eintrag" als auch einen "DMARC-Eintrag" in den DNS-Eintrag der Domain zu setzen. Ansonsten landen deine Mails gerne mal beim Empfänger im Spam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Bin auch bei 1und1 und habe dort eine .com Domain und 1und1 als Verwalter, so dass meine Personenbezogenen geschützt sind. Ich habe ca. 110 Weiterleitungen und erkenne so auch osofrt, wer Daten weitergibt, verkauft, gehacked, Spam verschickt.

Auszug von 1und1
Im Normalfall werden bei einer Domainregistrierung Ihr Name und Ihre Adressdaten vom Registrar veröffentlicht. Dies nennt sich WHOIS-Datenregistrierung (Reg-C). Bei der Option der privaten Registrierung fungiert IONOS hierfür als Ihr Stellvertreter. Bei IONOS erhalten Sie diesen Vorteil kostenlos!
 
1lluminate23 schrieb:
Bin auch bei 1und1 und habe dort eine .com Domain und 1und1 als Verwalter, so dass meine Personenbezogenen geschützt sind. Ich habe ca. 110 Weiterleitungen und erkenne so auch osofrt, wer Daten weitergibt, verkauft, gehacked, Spam verschickt.

Auszug von 1und1
Hast du dann IONOS Direkt auch als Email-Server?

Nero_XY schrieb:
Sind halt Sachen mit denen man sich beschäftigen muss wenn man ne eigene Domain nutzen will.
Pflicht ist es auf jeden Fall sowohl einen sogenannten "SPF-Eintrag" als auch einen "DMARC-Eintrag" in den DNS-Eintrag der Domain zu setzen. Ansonsten landen deine Mails gerne mal beim Empfänger im Spam.
Kannst du mir hierzu eine Art Handbuch oder Blog empfehlen wo mich reinlesen kann.

Bzw. gibt es Anbieter wo sowas nicht unbedingt notwendig ist und sowas in einer Art All-in-One Paket schon für mich erledigt werden könnte? Oder ist das einfach dann nichts für mich und ich sollte mich lieber das ganze Domain Thema lassen und mir einfach "normal" eine neue Email Adresse bei z.B.: Mailbox.org sichern und mit der Methode
Autokiller677 schrieb:
Das geht auch mit Google (und vielen anderen Anbietern):
https://www.giga.de/webapps/gmail-googlemail/tipps/gmail-alias-erstellen-fuer-jeden-zweck-eine-e-mail-adresse/#:~:text=Beispielsweise besitzt ihr die Gmail,beispiel+arbeit@gmail.com
Einfach "+alias" hinter deinen Username und vor das @ und das kommt trotzdem alles bei dir an.

Wenn deine Adresse zotti@gmail.com ist, kannst du fürs Testzentrum zotti+test136@gmail.com nutzen.
weiter verfahren?
 
Zurück
Oben