• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Familienspiel gesucht

Nihil Baxxter

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
457
Moin liebe Leute,

Für die dunklen Abende in der Weihnachtszeit bin ich wieder auf der Suche nach einem Computerspiel zum gemütlichen gemeinsamen Zocken am TV mit Frau und Kindern (6 u. 10 Jahre). Bereits gespielt haben wir:

Lost in Play, Broken Age
-> sehr tolle Familien-Adventures!

Return to Monkey Island, Day of the Tentacle
-> das finden die Erwachsenen natürlich toll (Nostalgiefaktor), den Kindern wurde das langweilig

Battle for Bikini Bottom (Rehydrated)
-> das fanden die Kinder besonders toll, die Erwachsenen...so mittel

Geplant hatte ich dieses Jahr eigentlich "Planet of Lana", wunderschönes Spiel, vom Gameplay her ideal, aber die Todesanimationen sind mir dann noch etwas zu explizit für den Kleinen und die Stimmung auch insgesamt etwas zu düster. Bei "Stray" befürchte ich dasselbe, oder geht das für Kiddies (hab's noch nicht eingekauft)?

Gespielt wird am PC (5800X3D/6800XT/W11/Steam) über den TV, Controller vorhanden. Kann jemand spontan ein familientaugliches Point ´n Click oder einen Rätsel-Plattformer empfehlen? Bitte nicht extra suchen, das mach ich ja schon alleine, sondern nur nennen wenn euch direkt etwas in den Sinn kommt. Ich suche nach Geheimtipps, sozusagen :)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und kado001
Bei Stray kannst du auch sterben, und es gibt sehr unheimlich Abschnitte. Also für 6-Jährige eher nicht.

Probier mal Machinarium und Botanicula.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Obwohl das Katzenspiel super war, würde ich es nicht für die Kinder empfehlen. Katze stirbt usw. düster und für die Kinder sicherlich auch erschreckende Kreaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Also Stray kann teilweise schon eher düster und somit für den/die 6-jährige*n vielleicht etwas viel sein.

It Takes Two und Unravel sind schon mal sehr gute Beispiele.
Weiteres:

  • sämtliche LEGO Spiele, egal ob Star Wars, LOTR, etc.
  • die Book of Unwritten Tales Reihe hat auch viel Meta-Humor für Erwachsene, aber ist absolut kindgerecht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Nihil Baxxter
Ori and the Blind Forest passt vielleicht für euch.
Edit: Sehe gerade USK12
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Ich sag' mal Wobbly Life, das macht als Coop gerade mit Kindern viel Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
+1 für die lego-spiele (sind auch gerade wieder gut rabattiert), ansonsten gibt es noch das hier... :)

1700839394574.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackris, kado001 und Nihil Baxxter
Mein Weihnachtsspiel ist Spiritfarer. Schmeiße ich immer um die Zeit an und spiele etwas weiter.

Behandelt das Thema Tod in einer sehr behutsamen und positiven Art. Musst du entscheiden, ob das was für die Kinder ist. USK 6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Wie wäre es mal, ganz altmodisch gerade mit Kiddies, mit einem Brettspiel wie Monopoly, Risiko oder so :)
 
@Tr8or ich mag kein Benchmark sein, aber mit 6 hab ich definitiv noch kein Monopoly oder Risiko gespielt ^^
Es sei denn man greift zu den entsprechenden Kindervarianten.
 
Danke für die vielen Tipps. Von Stray sehe ich also erst mal ab.
Djura schrieb:
Das sieht sehr gut aus! Koop-Modus ist auch eine super Sache und besonders von diesem Aspekt her gefällt mir auch

Azghul0815 schrieb:

sehr gut, genau so etwas habe ich gesucht! Beide Spiele sind auch grad guuut rabatiert, check!

gimmix schrieb:
Machinarium und Botanicula.
Auch sehr gute Tipps, aber die haben wir schon durch :D Genau wie auch "LUNA The Shadow Dust", was auch in diese Kerbe schlägt.

AlMaiWin schrieb:
Das sieht auch sehr lustig aus, erinnert mich spontan etwas an den Goat Simulator, mit dem wir auch schon so unseren Spaß hatten.
sOuLjA4eVeR schrieb:
Gute Idee, Rayman Legends hab ich sogar noch irgendwo für die PS3, da ging sogar auch coop. Muss ich nur mal suchen :)
Blackeye33 schrieb:
Wow, auch ein sehr interessanter Tip, das werd ich mal mit der Frau antesten, vom Stil her wird ihr das gefallen.

Tr8or schrieb:
Wie wäre es mal, ganz altmodisch gerade mit Kiddies, mit einem Brettspiel wie Monopoly, Risiko oder so :)
Wir spielen natürlich auch viele Brettspiele zusammen. Aber Monopoly und Risiko wird den KIndern (noch) keinen Spaß machen. Siedler von Catan geht schon ganz gut und als meine Frau ihr altes "Traumtelefon"-Spiel aus den 90en ausgegraben hat war die Freude auch sehr groß :D


Also nochmals Danke für die vielen Tipps, das war genau wonach ich gesucht habe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Nihil Baxxter schrieb:
Siedler von Catan geht schon ganz gut
Dann gern auch mal "Dorfromantik" ansehen - in diesem Fall die Brettspielvariante. Die ist gut für mehrere Spieler geeignet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Captain Mumpitz schrieb:
  • sämtliche LEGO Spiele, egal ob Star Wars, LOTR, etc.
  • die Book of Unwritten Tales Reihe hat auch viel Meta-Humor für Erwachsene, aber ist absolut kindgerecht
Bei Lego Harry Potter treffen sich die aktuellen Interssen beider Kinder, sehr gut!
Book of Unwritten Tales Collection ist auch gewunschlistet, danke!
 
Für Point 'n Click würde ich mal noch die Deponia-Reihe in den Raum werfen. Fand ich sehr gut gemacht (bin selber mit den alten Lucasarts Adventures aufgewachsen). Allerdings denke ich auch, dass solche Spiele für Kinder zu langweilig sein könnten. Die Zeichnungen und der Humor sollten da aber auch gut ankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Zurück
Oben