Fancontrol Drehzahlen passen nicht zusammen

DERHansWurst

Lt. Commander
Guten Morgen,

ich habe ne einfache Verständnisfrage.

Im Gehäuse sind 4 identische Lüfter verbaut (Arctic P12 PWM).
Zwei vorne in Reihe und hinten zwei in Reihe und dann jeweils aufs Mainboard (MSI B 550 A Pro).
Zwei auf SYS_FAN1 und zwei auf SYS_FAN2.

In Fancontrol habe ich jetzt soweit alles eingestellt und die Lüfter kalibriert.
Aber die angezeigten Drehzahlen passen jetzt nicht mit den % Werten, eigentlich müsste das ja nahezu zum gleichen Ergebnis führen.
Hier ist jedoch eine Differenz von 300 min-1 bei gleicher % Angabe...
Auch in HWInfo sehe ich diese Abweichung.

Was mache ich hier falsch bzw. könnte ich tun?

Fancontrol:
1748501069073.png

HWInfo:
1748501078423.png

Wenn ich auf 30% gehe, drehen die hinteren angeblich auch gar nicht mehr (tun sie aber).
Die Anzeige rechts scheint ja halbwegs korrekt zu sein mit ca. 600min-1 bei 30%:
1748501517931.png

Zuletzt bearbeitet:
Ergibt sich ein anderes Bild, wenn die sie nicht in Reihe schaltest?
Das wäre mein erster Ansatz.

DERHansWurst schrieb:
Im Gehäuse sind 4 identische Lüfter verbaut (Arctic P12 PWM).
Bist du 100% sicher, dass es wirklich exakt die gleichen Lüfter sind und nicht leicht unterschiedliche Modelle? Bspw. 2 alte und 2 neue, bei denne die Drehzahl bspw. anders ist ...

@Aduasen das würde ich gerne vor mir her schieben, habe das gestern Abend erst frisch verkabelt.

@Winston90 Absolut sicher. 4 gleiche aus einer Bestellung, identische Kartons, selbe EAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Hast auf gleichzeitig noch andere Programme zurLüftersteuerung laufen? Bspw. Die Software vom Mainboardhersteller? Falls ja, dann deaktivieren und nur FanControl alleine nutzen.

FanControl ist auch aktuell?

Andere Fan Header auf dem MB nutzen, um zu testen, ob ein Problem mit dem Header oder dem Lüfter vorliegt.

So ich dachte im Bios stehen die auf Auto, aber sie standen beide auf DC. Habe die mal auf PWM umgestellt.

Jetzt nähern sich die Drehzahlen bei 30% schon einer realistischen Zahl an und sind vor allem fast gleich.
Beim Kalibrieren oder Schieben des Reglers allerdings, steigt die Anzeige immer kurz auf absurd hohe Werte bis 40.000rpm an. Wieder die hinteren Lüfter.
Wenn ich die % in Fancontrol ändere, erscheint zudem bei beiden kurz ein ?, was mir sagt, dass eine Diskrepanz besteht, mh. (was mir wiederum gerade nichts sagt)

FanControl liegt in der Version

Ich werde jetzt testweise die Lüfter einzeln mit dem Mainboard verbinden (sofern die Kabellängen das gerade hergeben) und noch mal berichten.

Hier rechts sieht man das '?'
1748504094943.png

Und hier die vermeintlichen 40k rpm
1748504107661.png

DERHansWurst schrieb:
Ich werde jetzt testweise die Lüfter einzeln mit dem Mainboard verbinden (sofern die Kabellängen das gerade hergeben) und noch mal berichten.

Wäre gut, weil vorher ist das eher raten. Könnte sein, dass der Lüfter defekt ist und falsche Werte ausgibt, könnte aber auch am SYS_FAN liegen.

Okay. Aus "testweise" wurde dann doch eine vernünftige Verkabelung.

Alle vier Lüfter sind einzeln angeschlossen und im Bios auf PWM gestellt.
Das ganze sieht nach einer neuen Kalibrierung in FanControl erstmal korrekt aus, auch in HWInfo.
Wenngleich die Drehzahlen nicht stimmen. (30% von 1800rpm)
1748507158545.png

1748507204909.png

Was ich allerdings immer noch nicht verstehe, wieso er bei der manuellen Lüftersteuerung rummeckert.
Muss ich Bios noch mehr einstellen? Das verhält sich bei allen vier Anschlüssen gleich.

1748507295100.png

Ergänzung ()

Winston90 schrieb:
Hast auf gleichzeitig noch andere Programme zurLüftersteuerung laufen? Bspw. Die Software vom Mainboardhersteller?
Nein.

Zuletzt bearbeitet:
Bios, Chipsatz-Treiber etc. auf dem aktuellsten Stand?

Ja. Bios habe ich erst vorgestern (vor meinem CPU "Upgrade") auf den neuesten Stand gebracht und die Chipsatztreiber habe ich vorhin noch aktualisiert.
Leider keine Änderung.

Ich denke ich deinstalliere nach ein wenig Testerei das Programm auch wieder und stelle die Lüfterkurven dann im Bios ein. Fühlt sich besser/sicherer an.

DERHansWurst schrieb:
Wenngleich die Drehzahlen nicht stimmen. (30% von 1800rpm)
Bei PWM sind die % nicht 1:1 mit dem Drehzahlband gleichzusetzen.
Aber so sieht das doch erstmal gut aus, wenn auch mit relativ hoher Serienstreuung, aber grundsätzlich verhalten sie sich gleich.

Die Meldung "Steuerung reagiert nicht" kannte ich aber auch nicht bisher. Machen das alle oder nur ein Lüfter?

Diese Meldung kam bei allen Gehäuselüftern.
Die Streuung hat mich auch etwas gewundert, aber jetzt scheint es ja immerhin zusammen zu passen.

Ich habe nun für jeden Lüfter die gleiche (hoffentlich gute) Kurve im Bios eingestellt, um auf die Software verzichten zu können.

Zurück
Oben