FanControl für alle Lüfter?

RustyGunFighter

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
429
Hallo,

derzeit verwende ich GPU Tweak von ASUS, um die Lüfter auf meiner Grafikkarte zu steuern. Dieses Extratool ist nötig, weil (bisher) nur damit der externe Lüfteranschluss der Grafikkarte steuerbar ist. Ich habe die Originallüfter wegen Defekts demontieren müssen und habe dort Noctuas draufgebaut. Klappt soweit. Vor allem wesentlich leiser.

Nun wollte ich aber mal versuchen, sämtliche Lüfter im System via FanControl zu steuern. Dabei tun sich jetzt aber zwei Probleme auf:

1. Weil mein Mainboard leider nur drei SysFan-Stecker besitzt, musste ich zwei Lüftersektionen (Boden, Deckel) an den Lüfter-Hub des Gehäuses anschließen (Fractal Design Define 7). Dort stecken sie am PWM-Stecker und der Hub seinerseits an einem SYS-PWM-Port auf dem Mainboard. Das Dumme ist nun, dass FanControl diese Lüfter nicht automatisch erkennt. Kann man das ggf. irgendwie manuell machen? Wenn ja, wie?

2. Wie eingangs schon erwähnt, sind die Lüfter der Grafikkarte am externen Lüfteranschluss der Grafikkarte verbaut. Auch diese erkennt FanControl nicht (GPU Tweak aber schon). Kann man das auch manuell einstellen? Wenn ja, wie?

FanControl hatte ich früher schon mal ... aber damals gab es eine Menge Probleme, sodass ich es lange nicht nutzte. Bin quasi mal wieder dabei, es erneut zu testen, da es wohl eine Reihe Updates gab. ;) Aber so richtig fit bin ich damit noch nicht. Deshalb wäre es cool, ein paar Tipps zu kriegen.
 
Ist schon länger her, dass ich FanControl eingerichtet habe. Da gab es auch noch keine automatische Erkennung, wenn ich mich nicht täusche :)
Erkannt werden können sie ja nur, wenn bei Änderung der Ansteuerung auch eine Drehzahländerung übermittelt wird.
Wie das manuell geht, weiß ich aus dem Kopf aber grad nicht :-/
Kann ich evtl. später nochmal schauen.
 
Wenn es der gleiche Pfusch Fan Hub ist wie vom Meshify 2 werden die Datenleitungen der Lüfter gekappt sein.
Da die Datenleitungen der Lüfter gekappt sind, sind diese dann auch unsichtbar für jegliche Hard- & Software. Die Platine ist für mich ein Pfusch. Pfusch ist Pfusch und bleibt Pfusch. Wie auch der mechanische Aufbau der Netzteilbefestigung des Meshify2 ein Pfusch ist.

Das heist so viel wie, man weis als Benutzer nicht mehr, ob sich diese Lüfter dann drehen oder nicht, wie schnell sich diese Lüfter drehen, ob ein Lüfter angeschlossen ist, wie viele Lüfter angeschlossen sind usw. Es gibt keine Regelung dieser Lüfter.

Man braucht sich nur die Verkabelung und die Datenblätter der Lüfter und des Fan Hubs anschauen bzw. durchmessen.

Was noch mehr eine Frechheit des Meshify2 Fan Hubs ist, der erste Lüfter muss angeschlossen sein, da dieser dann die Datenleitungen an das Mainboard weiterleitet. Angenommen man hat, wie üblich, verschiedene Lüfter typen verbaut. Die Platine pfuscht nach den Datenleitungen des ersten Lüfters. Wenn man andere Lüfter verbaut hat, haben diese dann auch andere Kennlinien. Ich habe viele verschiedene Lüfter verbaut. Deshalb muss jeder einzelene Lüfter einzeln geregelt werden. Wird der erste Lüfter nicht angeschlossen, so drehen die restlichen PWM Lüfter welche am FAN Hub angeschlossen sind dann auf Maximal Drehzahl. Da es Pfusch ist.


Den FAN Hub kann man sich sparen und das ganze gleich direkt Verkabeln mit dem Netzteil.
Von der Verarbeitung und Assembly der Platine des FAN HUBS vom Meshify 2 hatte ich bedenken. Deshalb wurde aufgrund möglicher Brandgefahr diese Platine dann vom Gehäuse entfernt. Es fehlt auch die Einhaltung gewisser üblicher Dinge. Die Montage ist unaktzeptabel für mich.

--

Nicht am Mainboard sparen. Kein Mainboard ohne Sensorik oder ausreichende Anzahl an Anschlüssen kaufen.

--

Mainboar din die Tonne treten oder etwas nachrüsten wie als Beispiel:

Aqua Computer OCTO Lüftersteuerung für PWM-Lüfter​

 
_roman_ schrieb:
Nicht am Mainboard sparen. Kein Mainboard ohne Sensorik oder ausreichende Anzahl an Anschlüssen kaufen.
Hilft zwar nicht, aber so siehts aus.
 
Probiere doch Fancontrol einfach aus. Ich habe es auch aktuell grad eingerichtet und es gab eine Menge Updates. Bin nur draufgekommen weil die "bescheidene" Armoury Crate Software keine Lüftersteuerung mehr anzeigte und in dem ganzen Installation und Deinstallation Gedöns hab ich gleich die ganze Bloatware runter (win10 schnell neu und fertig)und nutze open rgb und fancontrol. Super und funktioniert einwandfrei. Aktuell erkennt Fancontrol die Lüfter an der Strix 3090. Allerdings nur 2 aber der dritte läuft einfach mit bei gleicher Drehzahl. Überprüfen kannst Du es mit HWInfo 64.
Es kostet ja nichts. Mittlerweile kannst Du bei Fancontrol auch die einzelnen Lüfter bestimmen und benennen wie Du willst.
5 Minuten Einarbeiten reicht.
 
@RustyGunFighter
Du kannst dir in Fan Control alle steuerbaren Anschlüsse und alle erkannten RPM-Sensoren anzeigen lassen.
Wenn du dann manuell den PWM-Wert veränderst, kannst du sehen, welcher RPM-Sensor darauf reagiert (falls ein Lüfter angeschlossen ist und ein Signal liefert).
Wenn du dann sicher bist, welcher Anschluss zu welchem RPM-Sensor passt, dann kannst du diese auch manuell "pairen".
Normalerweise ist es kein Problem, mehrere Lüfter an einen Kabelstrang zu hängen, aber natürlich kann nur ein einziger auch ein Tachosignal zurückgeben. Falls (warum auch immer) die Drehzahl möglichst genau angezeigt werden soll, funktioniert das nur, wenn alle Lüfter in der Kette baugleich sind.
Ansonsten gibt man halt beispielsweise 30% vor und bekommt einen Drehzahlwert von 600rpm angezeigt. Wenn aber ein Lüfter mit einer anderen Drehzahlkurve in der Kette hängt, dann kann dieser auch mit 1000rpm drehen.

Eine Lüftersteuerung wie die OCTO oder ein Commander Pro (von Corsair) sind ja ganz nett, aber ich komme ganz gut ohne aus.
 
_roman_ schrieb:
Nicht am Mainboard sparen. Kein Mainboard ohne Sensorik oder ausreichende Anzahl an Anschlüssen kaufen.
Eigentlich sollte man ja mindestens 1x CPU und 2x Case Fan auf nem Mainboard finden. Also quasi 3 unabhängige Steuerungsmöglichkeiten für Lüfter.
Wer ganz viele gleiche Lüfter identisch steuern will, kann das zb auch über den Splitty machen https://geizhals.de/aqua-computer-splitty9-53231-a1519927.html

Ansonsten gibts auch von ebay für ein paar Euro 2er oder 3er Splitter Kabel.

Und Fan Control ist super, ich lasse bei mir auch alles anhand der Graka Temperatur steuern mit Hysterese usw.
 
_roman_ schrieb:
Nicht am Mainboard sparen. Kein Mainboard ohne Sensorik oder ausreichende Anzahl an Anschlüssen kaufen.

xdave78 schrieb:
Hilft zwar nicht, aber so siehts aus.
Hm ... na ja ... also gespaart hab ich am Mainboard eigentlich nicht. Ist ein ASUS ROG STRIX B550-XE GAMING WIFI - war quasi das beste B550er Board, das ASUS hatte. ;) Auf den X570 hatte ich absichtlich verzichtet. Dieses Board bietet jedenfalls drei SysFans an. Und die sind - wie beschrieben - auch belegt. Ich sehe nur gerade, dass es noch einen zweiten CPU-Fan-Stecker gibt ... den könnte ich vielleicht noch als weiteren Gehäuselüfteranschluss "missbrauchen".

Okay ... aber das löst leider das Problem mit den GraKa-Lüftern noch nicht.
FanControl findet keinen Sensor, die die Drehzahl dieses Anschluss auslesen oder steuern könnte.
 
@RustyGunFighter dein Board hat laut Webseite insgesamt 6 Lüfteranschlüsse:
1 x CPU Fan connector(s)
1 x CPU OPT Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
1 x AIO_PUMP connector

Damit hast du erst mal grundsätzlich ausreichend Möglichkeiten Lüfter anzuschließen.
Die beiden Noctuas auf der GPU könnte man ebenfalls direkt an das Mainboard anschließen - oder spricht da etwas dagegen? Dann wären diese auch in Fan Control verfügbar.
 
Also den zweiten CPU-Connector hab ich vorhin auch "zufällig" gefunden. ;) Werd ich mal probieren.
Aber der AIO-Anschluss ... hab in Erinnerung, mal gelesen zu haben, dass man den nicht für normale Lüfter nutzen sollte. Weiß aber nicht mehr genau warum davon abgeraten wurde ...
 
RustyGunFighter schrieb:
hab in Erinnerung, mal gelesen zu haben, dass man den nicht für normale Lüfter nutzen sollte. Weiß aber nicht mehr genau warum davon abgeraten wurde ...
Dann vergiss diese Erinnerung schnell wieder :)
Der Anschluss verhält sich wie ein gewöhnlicher Fan-Connector, nur dass er - bei Asus - standardmäßig mit voller Geschwindigkeit läuft, während die anderen Ports über eine Lüfterkurve (Q-fan) gesteuert werden.

Bei anderen Mainboardherstellern bietet der AIO-PUMP Anschluss oftmals zusätzlich noch mehr Power. Bei deinem Board bieten alle 1A.
1661247438468.png
 
@RustyGunFighter
Das Schaubild zeigt dir, dass du 4x individuell steuern kannst und 1x Vollgas.
Wenn du jetzt insgesamt mehr als 4 Lüfter im Computer hast, dann musst du eben 2er oder 3er Splitter bei ebay für ein paar Euro kaufen. Zum Beispiel weil 2-3 identische Lüfter in der Front / im Deckel.
Was die genauen Einstellungen in Fancontrol betrifft, beschreib am besten Mal wie du dir eine optimale Regelung vorstellst und beschreib einmal genau welche Lüftermodelle wo im Gehäuse sitzen.
3-Pin oder 4-Pin ist übrigens egal, denn Mainboards können heutzutage immer beides Regeln, also über Spannung oder PWM.
Du solltest nur nicht 3/4Pin Lüfter an einem Splitter mischen, dann könnte die Steuerung fehlschlagen und sie laufen Vollgas.
 
Also den Unterschied zwischen DC und PWM kenne ich schon. ;) Käme nie auf die Idee das zu mixen!
Ich war mir eigentlich nur wegen des AIO-Connectors unsicher. Aber hey ... inzwischen hab ich ja noch den CPUOPT gefunden - der geht auch.

Btw. Splitter verwende ich ohnehin schon, wäre anders gar nicht möglich gewesen.
Ich bin inzwischen soweit mit FanControl warm geworden. So kompliziert ist das ja nicht. Und da FanControl inzwischen auch die Temperatur der Grafikkarte korrekt ausliest - das war früher nicht so - kann ich die beiden GraKa-Lüfter nun auch übers Mainboard steuern. Also alles super!
 
So ist es bei mir eingestellt:
"Ausbalanciert" auf mehr Exhaust, damit alles was die 3090 nach oben pumpt schnell rauskommt und mit dem Abkühlen bzw. der Hysterese lässt er sich auf dem Weg nach unten schön lange Zeit. Temp Spikes vom Ryzen interessieren mich entsprechend auch nicht, weil eh nichts mehr darauf reagiert und die 280er AIO kühlt eh alles entspannt im Alltag weg, Curve -30 erledigt den Rest.

fancontrol1.PNGfancontrol2.PNG
 
Zurück
Oben