Fanless Office/Multimedia-PC

Ich habe jetzt (hoffentlich) alles in die Fanless-Liste gepackt. Preislich liege ich nun knapp über Budget, das überrascht mich schon ein bisschen, aber ok.

Mir ist eingefallen, dass ich noch eine 256GB-SSD im Schrank liegen habe. Könnte ich die zusätzlich einbauen oder sollte ich im Fanless-Betrieb tunlichst nur eine HDD einbauen wegen der Wärmeentwicklung und/oder Stromverbrauch?
 
Eine HDD sowieso nicht, die führt die ganze Fanless-Geschichte ad absurdum, weil zigmal lauter, als ein vernünftiger Lüfter.

Von der Wärmeleistung her ist beides vernachlässigbar.
 
HDDs sind noch empfindlicher was große Hitze anlangt wie SSDs, wenn es um die Lebensdauer geht.
Ich denke das mit der SSD wird schon passen.

Wärmeleitpaste nicht vergessen, ich bin mir nicht sicher ob die beim Gehäuse dabei ist. Für so ein passiv Gehäuse braucht man da schon ganz schön was.

Temperaturen würde ich auch überprüfen während eines Stresstests. Ich bin bei den aktuellen Ryzen nicht im Bilde aber es gibt da wahrscheinlich Einstellmöglichkeiten wo man etwas Rechenleistung hergibt für deutlich reduzierte Stromaufnahme - für den Fall des Falles.
 
Ok, dann werde ich es zusätzlich mit der alten SSD versuchen.
Ich habe MX-4 dazugepackt, das fällt ja preislich nicht groß ins Gewicht ;)

Noch mal vielen Dank an alle für eure Tipps, ohne die Community hier wäre das mal wieder nichts geworden!
 
Hallo Zidjian,
hast du deinen Fanless PC schon fertig gestellt? Wie ist deine Erfahrungen damit?

Viele Grüße
 
Zurück
Oben