TeamViewer Motive 4

Fanless Office/Multimedia-PC

Zidjian

Ensign
Hi zusammen,

ich suche einen Ersatz für meinen alten Office-Rechner. Was mich mittlerweile am Schreibtisch total nervt, ist das Lüftergeräusch. Daher würde ich es dieses Mal gerne mit der komplett lautlosen Variante probieren, wenn das einigermaßen realistisch mit meinen weiteren Anforderungen zusammen umsetzbar ist. Ich habe mir online etliche fertige Mini-PCs von NUC usw. angesehen, kann mir bei der Ausstattung die jeweilige Performance aber nicht vorstellen. Daher lohnt sich vielleicht der Selbstbau.

Die wichtigsten Punkte aus dem Fragebogen in Kurzfassung:
  • Spielen: selten mal, das hardwareintensivste ist vermutlich WoW. Es soll nicht ruckeln, aber natürlich brauche ich auch nicht die höchsten Einstellungen. Es soll einfach noch ordentlich spielbar sein.
  • Programme: nur Standardprogramme wie z.B. MS Office, keine Foto- oder Videobearbeitung o.ä.
  • Multimedia: ich möchte damit ruckelfrei in HD Netflix & Co streamen können
  • Ausstattung:
    • Der PC soll im Dual-Monitor-Betrieb laufen. HDMI und/oder Displayport sollten es sein.
    • Bluetooth, LAN und WLAN brauche ich
    • möglichst viele USB-Anschlüsse sollte er haben (gerne auch ein USB-C)
    • 1 TB SSD sollten es schon sein
    • Schön, aber kein Muss: für einen aufgeräumten Schreibtisch würde ich ihn gerne an einen der Monitore schrauben, das Gehäuse sollte auch möglichst klein sein
  • Das Budget ist nicht fest, aber ich wollte eigentlich weniger als 700 € ausgeben

Ich möchte nur einen soliden und qualitativ guten Ersatz für meinen alten Rechner bekommen, Selbstbau oder Fertigangebot ist mir dabei eigentlich egal.

Ich freue mich über jeden Vorschlag!

So spontan ein paar Komponenten herausgesucht:

Netzteil (ich habe die 600 Watt-Version):

https://geizhals.de/seasonic-prime-fanless-px-450-450w-atx-prime-fanless-px-450-a2245443.html

Die schnellste Passiv-Grafikkarte, die ich gerade finde:

https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1650-kalmx-ne5165001bg1-1170h-a2227819.html?hloc=at&hloc=de

35 Watt-CPU:

https://geizhals.de/intel-core-i3-10100t-cm8070104291412-a2283988.html?hloc=at&hloc=de

Kühler:

https://geizhals.de/arctic-alpine-12-passive-acalp00024a-a1871633.html

Kleines Gehäuse und passiv ist allerdings schlecht - das gibt zu schnell einen Hitzestau.

• Gefällt mir
Reaktionen: dizastor
Der Arctic Kühler schafft ein 65W i3 auch pasiv und mit einem guten Lüfter auf 5V auch nahezu unhörbar.

Du solltest trotzdem 2-3 Lüfter auf 5V oder auf niedrigster Stufe montieren. CPU, Grafikarte und mindestens ein Gehäuselüfter. Auch im Hochsommer werden alle komponenten ausreichend gekühlt und man hat noch Reserven (7V).

Das PC-Gehäuse selbst wird auch zur Herausforderung, denn mit allen passiven Kühlern innen, muss trotzdem die Abwärme leicht von selbst nach oben heraus ziehen können.
Man bräuchte also eines, das oben ein Lüftungsgitter hat.
Wenn das Netzteil oben ist, wäre das auch kein Nachteil, dann heizt es nicht unter der Grafikkarte schon die Luft auf.

edit:
Was ist mit dem Mainboard, die Onboard Grafik kann auch schon einiges?
https://www.asrock.com/mb/Intel/J5040-ITX/index.asp
Müsste man noch ein Pico-PSU, oder änliches nehmen, mit externem 12V Netzteil,
dann passt das auch in ein recht kleines ItX Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
na ja wenn man mal bei z.b. Caseking Fanless eingibt gibts schon ein bisschen auswahl ... gerade in der Kategorie kleine Gehäuse. Klein heist in diesem Fall aber keineswegs günstig. Aber diese Gehäuse leiten alle die Abwärme der CPU auf das Gehäuse ab und wenn das an einem Schattigen Ort steht dann sollte das auch mit bis zu 65W funktionieren (wobei 35W wohl zu bevorzugen wären). Andererseits ist es wohl unrealistisch für einen 700€ budget alleine 200€+ ins gehäuse zu stecken. Ich würde auf jeden Fall für deinen Anwendungsbereich einen CPU mit starker interner GPU suchen und auf den einbau einer extra GraKa verzichten.

gruß

Pyrukar

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz
1. Fanless oder nicht hörbar?
2. aufpassen mit passiven Bauteilen. Die hier vorgeschlagene GPU braucht höchstwahrscheinlich case airflow den es im passiven PC nicht gibt. Für GPUs gab es z.B. den Arctic S3.
3. gibt spezielle passiv Gehäuse (z.B. streacom db4 oder günstiger Akasa euler)
4. sowas dann mit einer Ryzen APU kombinieren. Sowas sollte für wow ausreichend sein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komplett Fanless nur Office: Akasa Euler Varianten (benötigt Intel Thin-Mini-ITX)
Komplett Fanless + ein wenig Spielen: Streacom Case Varianten mit AMD APU

Wenn es nur sehr (sehr) leise sein soll und das Preis/Leistung Verhältnis noch passen soll dann so etwas wie ein Fractal Node 304 Gehäuse
+60 Euro CPU Kühler von Noctua oder BeQuiet (empfehle 120mm)
+65 Euro BeQuiet Pure Power 11 400W CM (CM Variante mit noch leiserem Lüfter)
+Grafikkarte mit geringer Lautstärke und Fanless Silent Modus wenn nicht gespielt wird

Gehäuselüfter auf langsame Drehzahl einstellen bzw. gegen noch bessere austauschen, je nach Wunsch.

Fanless geht bei kaum einem Gehäuse, realistisch solltest du dich damit abfinden, dass irgendwo ein Lüfter läuft. Das kann dennoch so leise sein, dass man es nicht hört. Wie hier zb:

Das erfüllt alle Wunschkriterien (-kein Lüfter, ist aber leise).
Artikel musst du selbst in den Warenkorb legen. -> Achte beim A300 auf die richtige Biosversion!
https://shop.jzelectronic.de/
Screenshot_2020-10-17 JZelectronic - Shop - JZelectronic - Shop.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dead_Red und M4ttX
Gerade im Leistungsbereich eines Ryzen 5 Pro 4650G sollte ein passiver und somit komplett lautloser Betrieb, problemlos zu bewerkstelligen sein.

Ein passendes Gehäuse dazu wäre das Nanum SE-TC5-N, was laut Spezifikationen problemlos mit CPUs der TDP Klasse von 65W zurecht kommt.

In Kombination mit einem der kompatiblen AM4 Mainboards, wie dem MSI B450I Gaming Plus AC, dürfte sich so ein relativ preiswertes System realisieren lassen.

...laut Hersteller braucht man auch noch ein optionales Adapter-Kit für AMD Sockel beim Nanum Gehäuse.

Sehr hohe Temperaturen und damit reduzierte Haltbarkeit der Hardware sind auch üblich bei passiven Lösungen.

Es hat schon was wenn man gar nichts hört vom PC aber nach Erfahrungen mit lauten Lüftern und Lüfter-losen Bauteilen bin ich für mich zum Schluß gekommen das ein quasi unhörbarer Lüfter (wenn man nicht das Ohr ans Gehäuse hält) gut genug ist um mich nicht zu stören und die Nachteile die meist mit rein-passiv einhergehen zu schwer wiegen.

Dead_Red schrieb:
...laut Hersteller braucht man auch noch ein optionales Adapter-Kit für AMD Sockel beim Nanum Gehäuse.

Das ist eh ganz eindeutig so in der Kompatibilitätsliste aufgeführt. Die Kosten für den entsprechen SE-SK1 Adapter halten sich aber in grenzen.

ghecko schrieb:
Das ist nicht kompatibel
Das ist absolut richtig, das habe ich wohl übersehen. Ob das Bios Update für Zen 3 das ändern wird bleibt vermutlich noch fraglich.

Ein lüfterlose B550 Board ist in Kombination mit dem Gehäuse da vermutlich aktuell die einzige sinnvolle Option. Preislich ist diese Variante dann doch leider deutlich teuer, vor allem wenn man ein solides Board wie das Gigabyte B550I Aorus Pro AX verwenden will.

Vermutlich würde das ASRock B550M-ITX/ac auch mehr als ausreichend sein, vor allem wenn man die Package Power der APU im UEFI auf 45W beschränkt. Somit würde man auch sehr elegant unnötig hohe Temperaturen bei nur geringen Leistungsverlust umgehen.

Ein kurzer Blick auf die Ryzen Mobile 4000 H/HS Prozessoren zeigt mit welcher Leistungsfähigkeit man ungefähr bei reduzierter TDP zu rechnen hat.

HITCHER_I schrieb:
Wenn das Netzteil oben ist, wäre das auch kein Nachteil, dann heizt es nicht unter der Grafikkarte schon die Luft auf.

Bei >90% Wirkungsgrad moderner Netzteile ist die abgegebene Wärmeleistung des Netzteils im Gegensatz zum Rest vernachlässigbar.

Michael-Menten schrieb:
2. aufpassen mit passiven Bauteilen. Die hier vorgeschlagene GPU braucht höchstwahrscheinlich case airflow den es im passiven PC nicht gibt. Für GPUs gab es z.B. den Arctic S3.

In dem Fall würde ich diesen Lüfter kaufen, und auf den GPU-Kühler pusten lassen:

https://geizhals.de/noctua-nf-a12x25-pwm-a1813140.html

Oder diesen CPU-Kühler, und einen der beiden Lüfter für die Passiv-GPU verwenden:

https://geizhals.de/noctua-nh-u12a-a2015118.html

Der ist zwar teuer, aber einer der leisesten Lüfter überhaupt. Selbst zwei davon bei 900 U/min sind noch so leise, dass sie bei offenem Fenster vom "Verkehrslärm" und Windrauschen mitten in einem sehr ruhigen Wohngebiet übertönt werden.

Und er lässt sich bis 450 U/min herunterregeln.

Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten! Entsprechend lange hat das Sortieren gedauert :-)

Was ich herausgelesen habe ist, dass der AMD Ryzen 5 Pro 4650G in den meisten Vorschlägen enthalten war. Zusammen mit der genannten SSD und dem RAM bildet er also die Basis für eine Fanless- und eine Silent-Variante:
Ich favorisiere ehrlicherweise nach wie vor die Fanless-Variante, auch wenn sie am Ende etwas teurer und möglicherweise nicht so langlebig ist. Nach dem Zusammenbau soll das System aber einfach nur funktionieren, da habe ich wenig Lust auf Software-Tuning in Speedfan oder dergleichen. Mit so einem Silent-System habe ich vor 5 Jahren schon schlechte Erfahrungen gesammelt, da musste ich ständig nachkonfigurieren und am Ende war es dann doch wieder ein Fön (mag natürlich an mir bzw. der schlechten Hardware-Zusammenstellung gelegen haben, aber trotzdem). Es kommt noch dazu, dass das mit dem Zocken auch gerne mal ein Jahr am Stück gar nicht vorkommt, so selten ist so ein "Volllast-Fall".

Bliebe bei der Fanless-Variante die Frage, ob es noch geeignetere Komponenten gibt? Habe ich noch Kleinteile vergessen oder könnte ich das Teil mit den gelisteten Artikeln funktionsfähig zusammenbauen? Brauche ich z.B. noch ein Netzteil oder ist das beim Gehäuse üblicherweise enthalten?

Spricht für meinen Fall etwas dafür, ein teureres Mainboard als das ASRock B550M-ITX/ac zu nehmen?

Bei der Auswahl des Gehäuses muss ich lediglich auf Mini-ITX und Fanless achten, sehe ich das richtig? Hieße, es wäre aus dieser Auswahl eigentlich jedes kompatibel? https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=535_passiv+(l%FCfterlos)%7E9691_Mini-ITX

Viele Grüße
Zid

Die CPU gibt es bei Alternate günstiger. Mainboard is präfferenz. Das Gigabyte hat 2.5 Gbit/s sowie bessere Spannungswandler und Kühlung. Ein Nachteil von allen Gigabyte Produkten (sofern nichts geändert hat) ist es gibt keine Garantie bzw. nur gegenüber dem Händler x Jahre nach Produktionsdatum. Spannungswandler dürften nicht relevant sein. LAN kann man sich überlegen, wenn es noch mit dem Kühler passt.
Beim RAM geht auch günstigerer G.Skill Aegis.

Was sich bei APUs häufig lohnt ist noch mal den RAM zu optimieren: bessere Timinings und höheren Takt. Das kit wird als 3200 MHz CL16 verkauft ist jedoch höchstwahrscheinlich besser.
CPU kann man versuchen die Spannung zureduzieren, bost verhalten anzupassen, etc. jedoch bringt das meistens relativ wenig im Verhältnis zum Aufwand.

Vorsichtshalber könnte man noch MX-4 dazubestellen. Zwingend braucht man noch ein Netzteil (z.B. picoPSU) und 12V fürs picoPSU.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zidjian schrieb:
Spricht für meinen Fall etwas dafür, ein teureres Mainboard als das ASRock B550M-ITX/ac zu nehmen?

Bei der Auswahl des Gehäuses muss ich lediglich auf Mini-ITX und Fanless achten, sehe ich das richtig? Hieße, es wäre aus dieser Auswahl eigentlich jedes kompatibel? https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=535_passiv+(l%FCfterlos)%7E9691_Mini-ITX

Netzteil für Nanum Gehäuse laut Hersteller (http://www.nanum.de/gehaeuse/se-tc5-n/):

"Netzteil Unterstützung: Nanum SE Mini-Netzteile und Sets mit 5.5/2.5 DC-Hohlstecker Buchse oder andere mini-Netzteile mit 2.5 DC Buchse und externem Netzteil (mit einer max. Höhe des Mini-Netzteils von eingesteckt 25 mm oder Gesamt 33 mm) (nicht im Lieferumfang enthalten, optional erhältlich)"

Mainboard: Wenn es all die Features und Anschlüsse bietet die benötigt werden dann denke ich das es kein Problem sein sollte das günstigere zu nehmen.

Vorteile des Gigabyte: Höhere RAM Geschwindigkeiten, aber die werden wahrscheinlich nicht relevant werden da im Moment sehr schneller RAM doch wesentlich teurer ist als 3200er.
Stärker ausgelegte Power-Stages: sprich Stromversorgung-Elemente bleiben kühler(potentiell langlebiger)
Besserer Audio-Chip: speziell für hochwertige Kopfhörer mit höherer Impedanz relevant die direkt am Motherboard angeschloßen werden.

Sind alle gelisteten Gehäuse für alle Mini-ITX kompatibel? - Nein, da sind Thin-Mini-ITX Gehäuse dabei, die gehen nur für ganz wenige Thin-Mini-ITX Intel Motherboards. Auch sonst kann man das pauschal nicht sagen, manchmal kann eine Heatsink auf dem Motherboard die Montage der Kühler-Heatpipes blockieren. Laut Hersteller sollte das Nanum aber mit AMD Mini-ITX Brettern zurechtkommen.

@ghecko Dann zeig mal das die Crucial 3200 MHz bessere bin sind als die G. Skill 3200 MHz.

RAM lässt sich häufig besser takten als angegeben. Die 2400 MHz SK Hynix RAM laufen bei mir auch auf knapp 3000 MHz mit besseren Timings ohne die Spannung zu erhöhen und vorallem wichtiger in diesem Anwendungsfall ohne signifikant (falls überhaupt nur minimal) mehr Abwärme.

ghecko schrieb:
Nein. Laufen so ziemlich alle an der Kotzgrenze.
Die Teile müssen auch keine 300 W liefern sondern irgendwas unter 100 W.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben