FAQ-Gamer-PC optimieren

astrachan

Newbie
Hey Leute

Ich habe vor, mir nen Gamer-PC zu kaufen und da verlasse ich mich einfach mal auf die FAQs. Mein Budget liegt bei ca. 700€ und da kommt mir der Gamer-PC für 675€ gerade recht.
Jetzt eine kleine mögliche Modifizierung: Da ich am PC auch programmieren möchte und viele verschiedene Programme öffnen muss (bspw. Eclipse), wäre eine SSD nicht schlecht. Mein jetziger Laptop ist schwach und Eclipse braucht länger als eine Minute zum Starten. Die SSD-Option geht aber schon über 700 Euro.
Meine Frage ist also: Kann man die Zusammenstellung so hinbiegen, dass man auch eine SSD einbaut (muss nicht allzu groß sein, das OS soll drauf), im Budget-Rahmen bleibt und dabei keine allzu große Abstriche in der Performance macht?

Achja, ist es easy, den Computer selbst zusammenzubauen? Bzw. gibt es gute Anleitungen? Da würde ich ja auch paar Euros sparen.

"Nur" ne 7850 rein, dann kommst du mit SSD auf knapp 700 €.

Hi,

lass das DVD Laufwerk (15 Euro gespart) und tausche die Grafikkarte gegen die "Alternative" GTX 660 (26 Euro gespart), verwende eine kleinere billigere Festplatte und kauf die SSD dazu, dann bist du unter 700 Euro.

Computer zusammenbauen ist eigentlich kleines Einmaleins, wenn man sich ein bisschen Zeit nimmt schafft man das locker. Und ja, es gibt auch Anleitungen oder du fragst hier auf dem Forum nochmal nach :)

VG,
Mad

Hi astrachan,

sehr viel mehr kann man da nicht sparen. Du könntest halt ein günstigeres µATX Board, Tower oder Netzteil nehmen, aber das würde halt auf Kosten der Lautstärke und Qualität gehen.

Eine sinnvolle Sparoption wäre vielleicht noch eine andere CPU wie den FX 6300. Der ist vom P/L Verhältnis super und reicht für die Grafikkarte auch aus.

1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX) Ist halt eine leise Speicherplatte

1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S) Gut und bewährt, wahlweise eben die Samsung.

1 x Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P) Der günstigste i5

1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) Irgendein RAM.

1 x Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD) Die scheint was zu taugen.

1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLW0-A0UAYZ) Gut ausgestattet, geht aber noch günstiger.

1 x Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk (BEBE) irgendeines

1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559) evtl. reicht die auch de beiligende Kühler, ansonsten halt gut und nicht so klobig

1 x Cooler Master Force 500 (FOR-500-KKN1) Schwierig, die meisten Gehäuse sind häßlich und/oder komplett mit Löchern überzogen. Evtl. noch ein paar Euro drauflegen.

1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
Gut, günstig und locker ausreichend.

Sind nur 695€ bei Mindfactory

Würde zum selberbauen raten. Ist einfach, im Prinzip selbsterklärend.
Ansonsten müßtest du auf solche Schuppen wie Hardwareversand zurückgreifen.

Windows 7 gibt es für 30€ auf eBay

Zuletzt bearbeitet: (Grafik)
Falls du Ebay nicht traust, kannst du Win 7 auch im Amazon Marketplace kaufen ;) Nur so als kleiner Hinweis, da es mir genauso ging.

Jo, herzlichen Dank für die Tipps, ihr seid die besten! :D

Jetzt passt mal auf, mir ist gerade folgendes passiert: Ich habe mir bei Mindfactory die Mindstar-Angebote angeschaut. Das sind Angebote, die für 5 Minuten gültig sind. Darunter war auch die 1536MB Asus GeForce GTX 580 DirectCU II Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail).
Normalerweise kostet sie 440 Euro, aber weil ich sie vorher in den Warenkorb gelegt habe, liegt sie bei mir jetzt mit 217 Euro im Warenkorb und ich könnte sie asuch so bestellen. Meint ihr, ich sollte über die Strenge schlagen und sie bestellen? :D Lohnt sich das (auch wegen Stromverbrauch etc.)?

ich habe jetzt nur mal schnell zwei benchmarks rausgesucht und da schneidet die gtx 580 ähnlich ab wie die hd7870 die es ohne sonderaktion zum gleichen preis gibt und die um einiges sparsamer ist. vielleicht weis aber hier noch jemand genauer wie die gtx580 einzuordnen ist und ob diese vielleicht noch vorteile hat die ich auf die schnelle übersehen habe.