PC optimieren

RomanT

Cadet 3rd Year
Hallo liebes CB Forum,

Ich habe mir vor etwas längerer Zeit mal einen PC ''zusammengestellt'.
Die Komponenten :
Mainboard Asus b85m gamer
GPU Sapphire Radeon R9 390
CPU Intel i5 4460
Netzteil Cooler Master G550M
HDD Irgendeine Seagate 2TB die ich mal aus nem Aldi fertig PC entnommen habe
Corsair SSD 256gb

Der ein oder andere Fuchs wird jetzt merken ,dass das ganze Setup schon relativ veraltet ist.
Ich wollte fragen ,ob sich hier mit einem Budget von €300-400 etwas machen lassen könnte , was mir wenigstens etwas (im besten Fall viel )mehr Performance bringt.

Auf die schnelle hätt ich jetzt an eine neue GPU und CPU gedacht , ich denke für jeweils €200 für beides , könnte ich schon etwas bekommen , was meine aufjedenfall outperformen würden.

Aber ich würde mir gerne Meinungen von Profis einholen.

Vielen Dank im Vorraus.

Lieber mehr Geld sparen und was komplett neues holen. Kein Geld mehr in diese Kiste stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Baal Netbeck, Otsy und 4 andere
Naja, zum Tetris spielen langt das doch noch.

Verrate uns mal was du mit der Kiste vorhast.

Im Prinzip brauchst du MB, CPU, Ram und Graka.

Du wärst in der Computer Kaufberatung besser aufgehoben. Fragebogen bitte beantworten.

Die stärkste CPU die dein Board unterstütz ( Core i7-4790K )
dazu ein gebrauchte 1080(ti)

Was und mit welchen Details zockst du denn so?

Ansonsten würde ich erstmal den Unterbau angehen:

Ryzen 3600 + 16 GB DDR4 Ram + Board + SSD

https://www.mindfactory.de/shopping...221ac620fd0f6495d18de56ff52ad9f7aaf1bb5454086

da wärst du mit 400€ gut dabei, die R9 wird in FHD für mittel bestimmt noch reichen (ist ja in etwa auf RX570 Niveau)...

Oder noch etwas auf die neuen Ryzen 4000 warten, die ja dieses Jahr noch kommen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach würde hier ein GPU Upgrade schon eine deutlich Verbesserung bringen.
Aber das hängt natürlich jeweils stark vom Spiel ab.

CPU und GPU wird hier mit dem Budget nicht funktionieren, weil das ebenso ein neues Mainboard und RAM bräuchte. Dann bliebe deutlich zu wenig für eine bessere GPU übrig und die CPU alleine wird es nicht bringen.

Also eher erst einmal ein GPU Upgrade. z.B. RX5700XT.

CPU Upgrade sollte aber mittelfristig mit Zen 3 eingeplant werden.

Knobi Wahn schrieb:
Naja, zum Tetris spielen langt das doch noch.

Verrate uns mal was du mit der Kiste vorhast.

Im Prinzip brauchst du MB, CPU, Ram und Graka.

Du wärst in der Computer Kaufberatung besser aufgehoben. Fragebogen bitte beantworten.

Also quasi einen neuen PC haha,
Ne denke ich werde das Ganze sein lassen und spare für einen komplett neuen.
Die jetzige Kiste wird kaum belastet , ein wenig surfen zurzeit und hier und da ein wenig Warzone.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Einfach warten und sparen da tut sich jetzt noch soviel in den nächsten Monaten das lohnt nicht wirklich. Wenn du noch etwas mit deinem Setup leben kannst ist das die beste Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und entengruetze
RomanT schrieb:
Also quasi einen neuen PC haha

Ja, aber falls du nicht warten kannst oder möchtest, kann man das auch nach und nach angehen.
Mit dem Ryzen 3600 hättest du eine sehr gute CPU, die mit der R9 390 auch noch ganz gut rennt.
Hast du die mit 8GB?

RomanT schrieb:
Die jetzige Kiste wird kaum belastet , ein wenig surfen zurzeit und hier und da ein wenig Warzone.

Hier Warzone mit Ryzen 3600 + R9 390

Falls du noch warten kannst, dann würde ich auch warten. Ist immo sehr spannend was sich im Bereich der Hardware alles tut.

entengruetze schrieb:
Ja, aber falls du nicht warten kannst oder möchtest, kann man das auch nach und nach angehen.
Mit dem Ryzen 3600 hättest du eine sehr gute CPU, die mit der R9 390 auch noch ganz gut rennt.
Hast du die mit 8GB?

Hier Warzone mit Ryzen 3600 + R9 390

Falls du noch warten kannst, dann würde ich auch warten. Ist immo sehr spannend was sich im Bereich der Hardware alles tut.
ja habe die mit 8gb ,
für meine Ansprüche reicht mein jetziger ,demnach bleibt die einzig sinnvolle Lösung abzuwarten wie du gemeint hast.
Nichtdestotrotz sage ich danke für deinen Vorschlag und Antwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Du hast nicht zum RAM geschrieben, falls du da nur 8GB hast, könntest du für wenig Geld auf 16GB aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Althir81
Es ist be deinem PC leider alles ähnlich "in die Jahre gekommen".

Die 4 Kerne sind heute nicht mehr sonderlich gut....zumindest 4 Kerne mit HT/SMT wären wichtig...besser 6 Kerne +HT/SMT.
Aber du kannst schon noch alles damit starten....wobei Warzone schon hart an der Grenze sein dürfte.

Die Grafikkarte kann natürlich nicht mehr mithalten, aber sofern du dich mit Auflösung und Einstellungen einschränken kannst, wird die hoffentlich noch gehen....hat ja immerhin viel VRam.

Ram hast du nicht erwähnt, aber je nach Beratung damals sind das 8GB single channel....das wäre recht schlecht, aber zu dem alten System Ram dazukaufen, klingt auch irgendwie nach rausgeworfenem Geld....DDR3 könntest du nunmal nicht in ein neues System mitnehmen.

Am ehesten kannst du eine Grafikkarte kaufen, da du diese in einen neuen Unterbau aus CPU/MB/Ram mitnehmen kannst.
Aber im Moment würde eine gute Karte in vielen Situationen von CPU(eventuell Ram) zurückgehalten....das ist nicht so dramatisch, wie manche meinen(irgendwas limitiert immer)....aber trotzdem nicht optimal.

Wenn es eine Grafikkarte werden sollte, dann aber bitte keine aktuelle AMD Karte, denn die laufen teils deutlich schlechter im CPU limit als Nvidia(hat was mit dem Treiber und dem Scheduler zu tun)....In Verbindung mit der alten CPU wäre das keine gute Idee.

Zurück
Oben