FAQ Gaming PC vs Empfehlung aus dem Forum

Sisco10

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen!

Ich bin dabei, mir einen neuen Rechner zusammenzustellen und habe mich schon kreuz und quer durch die FAQ und dieses Forum gelesen.
In einem anderen Thread hat Jolly Roger eine Empfehlung ausgesprochen, welche im großen und ganzen als sehr anständig bewertet wurde:

https://www.computerbase.de/forum/t...-mannheim-bauen-lassen.1576690/#post-18693824

Mich würde nun interessieren, wie ihr den im Vergleich zum FAQ Gaming PC für 1100€ seht?

Preislich nehmen sich die beiden bei österreichischen Onlinehändlern nämlich nicht allzuviel, daher bin ich neugierig wie Ihr die Leistung bewertet.

Konkret würde mich auch interessieren, warum der i5 6600k nicht empfohlen wurde, da der lt. Beschreibung mit 3,5GHz fährt für nur knappe 30€ mehr, statt der 3,30GHz vom 6600er?

Der PC soll mir die nächsten Jahre als Gaming Maschinchen dienen. Konkret geht es dabei um Star Citizen (falls das jemals erscheinen sollte :P), Dirt Rally, XCOM 2 und was so aktuell an shooty bangs am Markt ist (The Division, R6 Siege, etc).

Kurz zu mir, mein aktueller Rechner ist fast 8 Jahre alt und so lange habe ich mich auch nicht mehr konkret mit Hardware beschäftigt. Ich habe zwar schon viel gelesen die letzte Woche, aber es kann sein, dass ich ne dämliche Frage stelle, deshalb schonmal sorry und danke für die Mühe und Geduld :D

zu der CPU hilft dir evtl. dies hier K und non-K sind ziemlich gleichschnell
Turbo_Skylake_vs_Haswell.jpg

gib hier: http://www.techpowerup.com/reviewdb/ "390 Nitro" ein und du bekommst eine Liste von Tests in denen du siehst, dass der Mehrpreis zu einer 390X als teilweise ungerechtfertig angesehen werden kann.

Bei guten aber günstigen Netzteilen um 550W gibt es auch andere Möglichkeiten.
die Lüfter, Gehäuse etc. sind Geschmacksache finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich, weil der FAQ nicht wöchentlich neu berechnet wird. Und der "Basistakt" ist ohnehin relativ irrelevant. Wenn man nicht OCen will, hat man mit dem non-K nicht weniger Leistung, da er dieselben Turbostufen hat wie der 6600k. Der einzige Unterschied ist hier wirklich nur der Basistakt (3,3 vs 3,5 GHz). Und der liegt defacto eigentlich nie an.

Willst du später übertakten (das bringt aber heutzutage eigentlich nicht mehr sooo viel), dann nimm den K. Dann wird aber auch ein Z-Board fällig (also nochmal gut 40-50 Euro für ein solides Board) und wenn man es richtig macht, müsste man dann auch OC RAM nehmen.

Die Zusammenstellung von JollyRoger2408 ist perfekt, alles was man ändern könnte wäre nur aus persönlichen Vorlieben, z.B. ein E10 CM 500W, oder die R9 390 PCS+.
Der Aufpreis für ein OC System mit i5-6600K, Z170 Board, 3000-er RAM und größerem Kühler liegt bei rund 100 €, aus P/L Sicht lohnt sich das eigentlich nicht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das hast du dir hoffentlich auch schon angeschaut.

K modell ist in ersterlienie zum übertackten freigegeben. Und hat ein bisschen nen höheren baseclock 200MHz.
Dafür aber auch ne höhere TDP 91 Watt statt 65.

Hier kannst du dir das angucken.
[URL="http://www.cpu-world.com/Compare/496/Intel_Core_i5_i5-6600_vs_Intel_Core_i5_i5-6600K.html"]http://www.cpu-world.com/Compare/496/Intel_Core_i5_i5-6600_vs_Intel_Core_i5_i5-6600K.html

Wenn du den K kaufst auch ein Z170 chipsatz zum übertackten.
Wenn du überhaubtnicht vorhast zu übertackten würd ich an deiner stelle den normalen nehmen.

Und kauf dir keine Graka sondern benutz erstmal die interne. Und in 3 Monaten oder so sollten dann die neuen rauskommen mit wesendlich besserer TDP (Polaris oder Pascal)

Kauf dir OC RAM mit 1,2volt spannung. Die standart ferquenz ist ein bisschen zu lam. Da findest du irgenwo bei CB auch nen artikel dazu.
https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/speicher-fuer-skylake-ddr3-1333-ddr4-3000-vergleich.51871/seite-4

Ich habe bis auf ein anderes Asus-Mainboard und das Netzteil die Zusammenstellung von Jolly Roger und bin durchaus zufrieden. Außerdem die R9 390 von HIS und den Boxed-Lüfter benutzt. Leistung passt alles soweit, aber was ich im Nachhinein anders gemacht hätte, wäre ein Mainboard zu nehmen mit dem ich die 3 Gehäuselüfter über das Mainboard ansteuern kann. Immer selber an der Lüftersteuerung rumzuschrauben finde ich ein bisschen nervig.
Mal noch OT: würde es sich denn lohnen zu den 2x8 GB nochmal 2x8 dazuzustecken für die 50 € die das gerade nur kostet? Habe irgendwie das Gefühl das RAM eher wieder teurer werden wird.

Für einen Gaming PC sind 16 GB momentan mehr als ausreichend und das wird, so denke zumindest ich, auch noch lange so bleiben.
Du kannst dir ja im Ressourcenmonitor anschauen wie viel RAM unter Verfügbar gelistet ist, sollte der Wert niedrig sein, dann kann für dich mehr RAM sinnvoll sein.

MfG

Wow, danke für die tollen Antworten!
Ich hätte nicht gedacht, dass die Zahlen bei CPU´s teilweise so "nichtssagend" sind. Mehr war für mich immer mehr :D

Wie ist das eigentlich mit den CPU Lüftern (Alpenföhn und Co), benötigen die ein extra Montagekit?
Ich hatte mit meinem Q9550 nämlich ein sehr böses erwachen, als ich dachte darauf verzichten zu können...

Bezüglich Mainboard & Lüfter: Ich nutzte aktuell mit einem P5Q Pro Speedfan zur Lüftersteuerung. Das funktioniert ganz gut finde ich. Das Asus eigene Programm hat oftmals Probleme gemacht leider.

Wegen kühlung geh einfach auf die webseiten der hersteller.
Mit den 6000 intels gabs probleme.

Ich hab auch ein saualten PC. (schon mal aufgemotzt aber jetzt dann langts.
(Gerade ist ein "Pehnom II 965" "8Gb DDR3" ASRock 970 Extreme und eine GTX 260)
Dafor war es noch ein Phenom X4 weis nicht mehr Black edition. Aber auf dem Asus Mobo hats es glaub ich den bios chip zerlegt. Und dann hab ich einmal das leben der kiste verlängert.
Eigendlich warens mal 2 aber seit WIN10 Ist SLI nicht mehr supportet "Grr".
Aber verständlich das die die karten nichtm ehr mit Treibern versorgen.

Ich schraub jetzt auch ein neues rig zusammen weil ich die TDP senken will.

Bei mir wird das wohl ein
i5 6600
16 Gb RAM 2800 Wenn möglich bei 1,2V
MoBo weis nicht genau. Z170 µATX Mit niedirger TDP (wenn ich da mal werte finde.)
Nanoxia Deepsilence 4
Thermalright Macho 120 Rev. A Tower Kühler
550 Watt Corsair RMx Series Modular 80+ Gold
Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS 120x120x25mm 400-1500 U/min
Noch eine 2xx Gb SSD und das war es.
Alls datengrab hab ich noch eine 2Tb 2,5 Zoll platte.

Bei dem Kühler musst du immer schaun ob der halt ins gehäuse passt (höhe).
Ich wollt nen zahlman FX 90 oder so kaufen aber die haben die Heatpipe reste bei der höhe nicht mitgemessen.
(Das teil hätte also nach zahlen in mein gehäuse gepasst aber dann halt doch nicht.)
Das ist wirklich hart hab das irgendwo bei Amazon in ner bewertung gelesen.
Ist echt nicht leicht den passenden kühler zu finden.
Sogar bei meinem gibt es 2 versionen. Und der eine passt der andere ist zu groß.

zu groß
http://www.thermalright.de/kuehler/7/macho-rev.a-bw

passt
http://www.thermalright.de/kuehler/1/macho-120-rev.-a?c=5http://

Wenn du so eine technische zeichung wie auf den webseiten (oben) findest bist du auf der sicheren seite. ;) Denk ich.

Und wegen dem CoreIx 6xxx musst du bei termalright ne mail schreiben. Dann schicken die dir nen kunstoff Spacer kann sonst passieren das der kühler die CPU zu ser auf den socket presst. Bekommst du kostenlos zugeschickt. Aber schick am besten die Rechnung mit (als pdf oder so) das die wissen das du so ein ding gekauft hast. Ist kostenlos.

Bei skyte ist das auch der fall wenn ich das richtig im schädel hab. Solltest du vor dem kauf bei der herstellerseite nachschaun.

Wegen Lüftern musst du halt gucken ob du 4pin oder 3 pin stecker auf dem board hast. Gewöhnlich sind inzwischen bei den gehobeneren Boards 4Pin mindestens für die CPU. Das sind dann PWM gesteuerte Lüfter.

Hoff das hilft. Sry mein Ger ist scheiße und die sätze sind zu lang und keine kommas sind da... Aber nach 2 mal lesen solte man alles verstehen.

@Jabber: dankeschön, war schon verständlich. :)
Ich werde das mit dem Lüfter doppelt checken, wie gesagt, meinen jetztigen musste ich damals mit Tüddelband festmachen, so scheisse war die Verschraubung ab Werk. Komplett nutzlos:

Computer - CPU Lüfter01.jpg

Alptraum....

@Nightfly: Das ja krass, die CPU hat formal noch geringeren Takt und erzielt trotzdem mehr Leistung? Verrückt :o

Holy! ;) Das geht inzwischen. Haben denk ich alle inzwischen backplates. Der macho den ich gekauft hab und genauso der Mugen 4. Mehr hatt ich in letzer zeit nicht in den händen. Ich Versuch immer recht große Tower zu kaufen die nicht allzu teuer sind. So um die 3x€.

Hab jetzt Übrigens Bestellt.

Freitag sollte alles da sein. Hoff ich. Dann kann ich mal ein bisschen benchmarks durchlaufen lassen. Mal gucken wie BF3 läuft oder so ;) Ohne graka.

was es dann doch ausmachen kann, wenn ein prozessor 133mb cache hat statt nur 7mb, echt verrückt :D
anders formuliert: takt ist nicht alles, worauf es ankommt.

Eine saugute CPU-Kühlung ist ein Macho HR-02 Rev. B mit einem Thermalright Fan Duct.

Zurück
Oben