Frage zu "FAQ Gaming PC", Kosten

vaan12

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen :)

Da mein Laptop nach einem Kaffeeunfall solangsam schlapp macht möchte ich mir was neues anschaffen.
Ich Spiele nun mit dem Gedanken mir mal wieder einen Desktop PC zu holen um hin und wieder mal einen Titel auf den Rechner zu zocken. Nun bin ich auf die "FAQ Gaming Rechner" hier gestoßen (so nenn ich sie einfach mal :) ) .
Zum zocken bin ich irgendwann, damals als Schüler, auf die Konsole umgestiegen, da ich das Geld fürs Aufrüsten nicht hatte (bzw. der Kauf der Konsole günstiger war).
Jetzt als Student ist die Situation irgendwie doch ähnlich :(. Ich weiß einfach nicht ob sich der Kauf für mich lohnt.

Deshalb die Frage:
1. Was meint ihr wie lange kann man auf den Rechnern zocken ohne Aufzurüsten? Minecraft, GTA5, Fallout, CoD (also eher Aktuellere Spiele) sind ein paar Beispiele die ich auf dem Rechner zocken wollen würde. Und nicht unbedingt auf der höchsten Qualität, mit der mittleren wäre ich auch schon zufrieden :D .

2. Wie hoch sind die zu erwartenden Kosten wenn ich mal Aufrüsten muss?

Wäre echt nett ein paar Meinungen zu den 350€- , 500€-, 700€- und 900€ -Zusammenstellugnen, bezügliche der Fragen oben zu hören.

Vielen dank im Voraus! :)

PS: Hier nochmal die Zusammenstellungen: https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

1. Das hängt von deinen Ansprüchen an. Wenn man nicht den FPS und alles auf Ultra hinterher rennst kann man nen Gaming PC mehrere Jahre ohne Aufrüsten verwenden.

2. Auch das kommt auf die Anspruche an, meist reicht eine neue Grafikkarte aus. Da ist man dann so zwischen 150 - 300 Euro los.
Wenn die CPU + Board aufgerüstet werden muss wirds dann nochmal teurer.

1. Vollkommen abhängig von deiner Einstellung, ich hab meinen PC nach 2 1/2 Jahren zum ersten mal aufgerüstet, hatte vorher ca 800 gekostet. Ich habe aber nur aufgerüstet weil ich da gerade an ein bisschen Geld gekommen bin, ich konnte immer noch alles auf mittel bis hoch ohne Probleme zocken.
2. Auch das kommt immer drauf an, wenn du den 900€ PC holst wirst du auch mehr investieren müssen um einen Sprung nach oben zu machen, bei dem 350€ PC würde in einem Jahr eine 100€ Graka schon einen deutlichen Schub bedeuten

Wenn du jetzt einen PC kaufst mit einem i5, dann hast du eine Basis die lange hält. Ich gehe davon aus, dass sich bei den CPUs, bzw. den Anforderungen die Spiele an die CPU stellen, in den nächsten Jahren nicht viel ändert. Wenn ich mir so meinen i5-2500K anschaue, dann ist die doch noch sehr gut mit dabei und den 2500K gibt es mittlerweile seit über 5 Jahren. Aber für mich sieht es so aus, als würde die nochmal 5 Jahre in meinem Rechner mitmachen ;).

Bei der GPU kommt es nur darauf an was du, in welchen Einstellungen, mit welchen FPS, spielen willst.
Es kann sein, dass dir eine 200 € Grafikkarte für die nächsten 4 Jahre reicht. Es kann auch sein, dass du dir jetzt eine für 300 € holst und diese alle zwei Jahre austauschen musst.

Edit: Mit einem System wie diesem hast du lange Ruhe. Wenn die Leistung nicht mehr reicht dann wird dir, mit aller höchster Wahrscheinlichkeit, ein Grafikkartenupdate wieder für längere Zeit ausreichend Leistung bringen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Was wichtig ist, ist die Basis... Die kostet dann einmal richtig Geld. In der Folge rüstet man eigentlich fast ausschließlich noch die Grafikkarte auf. Das kommt dann halt auf die eigenen Ansprüche an. Die einen holen sich jede zwei Jahre eine aktuelle Mittelklasse-Karte. Andere kommen auch 3 Jahre mit einer entsprechenden Karte hin.

Aber das "Grundgerüst", sprich CPU, ist eigentlich, was Gaming angeht, ziemlich langlebig. Und DX12 befeuert da eher die Tendenz, dass die CPU noch mehr entlastet wird - wobei es natürlich auch Möglichkeiten zur zusätzlichen Belastung liefert. Aber am Grundkonzept, dass die GPU für Spiele am Relevantesten ist, wird sich wohl nie etwas ändern.

Vielen dank für die Antworten :) ! Das hilft mir schonmal sehr weiter.

Das hängt von deinen Ansprüchen an. Wenn man nicht den FPS und alles auf Ultra hinterher rennst kann man nen Gaming PC mehrere Jahre ohne Aufrüsten verwenden.

Stellvertretent zum Thema Ansprüche:
Wie gesagt Ansprüche sind nicht so hoch, die Mitte reicht mir. FPS und Ultra renn ich nicht hinterher. Solange das Spiel relativ gut läuft bin ich zufrieden.

Was wichtig ist, ist die Basis... Die kostet dann einmal richtig Geld.

Wie viel € wäre das für dich in etwa? :D

Also komplett bei Null - rein für den PC ohne Peripherie (Monitor, Tastatur, Maus): Um die 800 Euro, ist so das ideale Budget meiner Meinung nach. Da drin hast dann halt einen aktuellen i5, mit passenden Board, 8 GB RAM, 'ne 250GB SSD und 'ne 1TB HDD als Datengrab und eben eine Grafikkarte in der Klasse einer GTX 960/R9 380(x) mit passenden Netzteil und Tower ;)

Und das einzige an den Teilen, was du aller 2-3 Jahre wirst auswechseln "müssen", wäre dann die GPU, wo dann halt aller 2-3 Jahre wieder 200 Euro fällig wären. Alternativ kann man da auch einmal mehr Geld in die Hand nehmen, kommt aber letztlich auf dasselbe hinaus ;)

Zurück
Oben