[FAQ] GeCube X1950XT AGP

dobblposcht
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinmoin!

Hab mein altes AGP System auch nochmal schnell mit einer GeCube x1950xt aufgerüstet. Allerdings ist es eine andere Variante mit nur einem Lüfter
Diese hier: http://www.dealoverflow.com/wp-conte...video-card.jpg

Ein Peltier konnte ich bei dieser Version nicht entdecken. Um eines zu kühlen würde der eine Lüfter wohl auch nicht ausreichen.
Naja however, wollte das Teil gestern einbauen und sehe, das dort noch eine Reihe von Anschlüssen sind, die ich nicht kenne. Der erste, ein rechteckiger 6 Pol ist wohl die Hauptstromversorgung (PCIe Stromanschluss), aber direkt daneben ist noch ein kleinerer flacher, auf den ich mir keinen Reim machen kann.
Ich verlinke hier einfach mal ein Bild eines Vorposters, auf dem man es sehen kann:
http://www.pictureupload.de/original...sonstige_2.jpg
Ich meine das kleine weisse Rechteck links schräg über dem PCIe Strom-Anschluss und direkt über dem kleinen weissen Anschluss (Der is für den Lüfter glaub ich)
Was ist das fürn Ding?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der große rechteckige 6polige Stecker ist die Stromversorgung (PCIe-Stromstecker). Für diesen Stecker gibt es nen Adapter auf zwei mal Molex.

An den zweipolige Anschluss, der sich unterhalb des PCIe-Stromsteckers befindet ist das Peltier Element angeschlossen, welches ich aber abgesteckt habe (50 Euro Stromkosten im Jahr für so etwas ist nicht vertretbar).

Nun zu den beiden weißen Steckern links hinter dem PCIe-Stromanschluss.
Der Anschluss der näher beim PCIe-Stromanschluss ist, ist der Anschluss für einen Lüfter.
An dem anderen Stecker links danaben hängt die Masse Leitung des zusätzlichen Molex Anschluss(bei mir der 3.Molex-Anschluss, den ich für diese Karte benötige), der wohl wegen des Peltierelemts benötigt wird. Die rote Leitung dieses Molex Steckers verschwindet irgendwo unterm Kühler und hängt nicht an diesem weißen Stecker mit dran.

Für den zweiten Lüfter gibt es noch irgendwo auf dem PCB auch noch nen Anschluss, allerdings weiß ich nicht wo sich dieser befindet, da meine Karte eingebaut ist und man nicht so gut hinsieht.

Noch zu erwähnen ist, dass bei mir nur einer der beiden Lüfter Drehzahl gesteuert ist. Der andere Lüfter dreht immer mit konstanter Geschindigkeit
 
Nitroduck schrieb:
Aaalso.... nochmals vieeelen Dank für Eure zahlreichen Hilfen!

Momentan sieht es so aus, dass das neuinstallierte Windows auf einer anderen Festplatte recht gut läuft, bei FEAR schmiert jetzt nicht mehr der komplettte PC ab es meldet sich nur sehr oft VPU Recover, das ist schon einmal ein großer fortschritt *g*....

Zum Netzteil, also so wirklich Namenhaft ist es nicht... ich habe mal ein Foto davon gemacht, vielleicht erkennt ihr ja mehr daraus als ich.
Wobei können Probleme mit Verweis auf eine .dll auch wirklich vom Netzteil kommen? Müsste der PC dann nicht einfach nur neustarten weil kein Strom zur Verfügung steht?

(Die Ramtimings sind alle ok :))

Hallo liebe ComputerBase Comunity!
Ich entschuldige mich das ich so ein altes Thema ausgrabe,aber anderswo finde ich keine Hilfe zu meinem Problem.Ich habe ein ähnliches Problem wie Nitrodruck es hatte.Meine Radeon x1950xt möchte nicht störfrei arbeiten.Schon brim Bios start zeigt sie Streifen an.Wenn ich im Windows bin gehen alle paar Sekunden die Icons weg,wenn ich die AUflösung hochstelle.Könnte mir einer bei meinem Problem helfen?Hier meine Systemdaten:

Intel Pentium 4 2,6Ghz
2gb Dual-Channel Ram
Samsung 80gb
Radeon x1950xt(Momentan ne 1600pro,musste irgendwie die "neue" ersetzen)
It Power 400 Watt Netztei mit 20A auf der 12V Leitung.


Gruß
Mx5

PS:Ich habe mal den Thread durchgesforstet,und bemerkt das ich noch Kriterien für meinen Fheler gefunden habe!
Hardy777 schrieb:
Jetzt hab ich das problem das sie IM AR.... ist. Grafikfehler selbst im Bios! Hab richtig dicke blaue balken die sich senkrecht auftürmen. Ich hab das Palitierelement wieder eingebaut damit ich sie einschicken kann.
.

Die Temperaturen bleiben unter 50° in 2D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben