FAQ zur Geforoce 6600GT!

KraetziChriZ

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.832
FAQ zur Geforce 6600GT!

Hiho!
Wollte mal eine FAQ zur 6600GT anfangen da es momentan einfach zu viele Fragen dazu gibt!

Frage Ich habe ein SiS Chipsatz und Bildfehler!

Antwort Wenn du ein SiS Chipsatz hast solltest du die neusten Chipsatzteiber und die neusten Grafikkartentreiber installieren! Wenn du dann immer noch Bildfehler hat ist entweder die Karte defekt (beim Händler testen lassen) oder sie ist inkompatibel mit deinem Board (umtauschen)


Frage Ich habe gehört soo viele 6600GT Karten sind Kaputt? Soll ich sie wirklich kaufen?

Antwort O.K., es waren einige defekt, hauptsächlich die Karten der ersten Serie auf dem Markt. Die die Hersteller haben reagiert und die Spannungswandler samt den Elkos überarbeitet und besser dimensioniert. Diese Karten laufen jetzt, bis auf einige Treiberprobleme/Chipsatzprobleme
Meldungen wie "40-50% der Karten haben Fehler ..." die man lesen konnte sind definitiv FALSCH!


Frage Was für ein Netzteil sollte ich haben?

Antwort Mindestens 350Watt! Besser 400Watt und ein Markennetzteil sollte es sein... denn ein NoName Netzteil bringt unter Vollast meist weniger als drauf steht ;)


Frage Welche Leistung sollte ich mit meiner 6600GT erreichen?

Antwort Im 3DMark03 solltest du zwischen 7000 und 8000 Punkte haben! je nach CPU. Im 3DMark05 solltest du ungefähr 3000 Punkte haben (je nach CPU und rest des Systems)


Frage Welchen Hersteller sollte ich nehmen?

Antwort Hier sind ein paar Details zu den Karten/Herstellern/Versionen:
MSI: Eigenes Kühlsystem (leise, rund 30db), garantier beim Übertakten durch D.O.T... Vivo
Gainward: Leicht modifizierter Nvidia Referenzlüfter (laut), schnell
Sparkle: günstig, gut verfügbar, Nvidia Referenzlüfter (extrem laut)
Club3D: günstig, gut verfügbar, Nvidia Referenzlüfter (laut)
PNY: günstig, gut verfügbar, Nvidia Referenzlüfter (extrem laut)
Leadtek Version 1: Eigenes Kühlsystem (leise, rund 30db)
Leadtek Version 2: Nvidia Referenzlüfter (laut!)
Asus: schlecht verfügbar, Nvidia Referenzlüfter (laut)


Frage Meine Karte ist viel zu Laut? Was kann ich tun?

Antwort Für PCI-Express Karten bietet Arctic Cooling einen Silencer an (Silencer 6 Rev. 2) der extrem leise ist. Für AGP-Karten gibt es eine Lösung von Zalman. Dazu solltet ihr euch diesen Erfahrngsbericht durchlesen.


Frage Meine Galaxy/Asus Karte wurde mit einem höheren Takt angegeben aber sie hat nur noch Standarttakt? Was soll ich tun?

Antwort Völlig Normal. Die Hersteller hatten den höheren Takt nicht richtig getestet (so ähnlich wie beim Elch Test :D) und weil es zu viele Probleme gab haben sie bei den neuen Karten den Takt wieder runtergesetzt.


Frage Hilfe! Meine Grafikkarte hat 80°? Ist das Normal?

Antwort Ja! Die 6600GT Chips vertragen locker 100° (sogar noch mehr). Normalerweise sollte man aber rund 60° beim Spielen haben ... mit einem Standartlüfter sind 80° relativ normal...


Frage Wie kann ich Überhaupt meine Temperatur auslesen?

Antwort Im Nvidia Treiber sollte die Temperatur angezeigt werden (Temperatur settings)... wenn nicht ist der Sensor wie bei fast allen Karten deaktiviert! Dann könnt ihr mit einem Bios Mod den GPU-Temp-Sensor aktivieren (nicht den Umgebungstemperatursensor!) Zum BiosMod geht es hier


Frage Hilfe! Laut einigen Programmen ist mein Grafikprozessor(GPU) takt nur 300MHz? was nun?

Antwort Das ist ein Vorteil! Die Karte taktet im 2D bereich runter (Hitze, Strom & Haltbarkeit) Falls Du aber denkst, du könntest in Word und Excel bessere Ergebnisse mit 500mhz erziehlen, kannst du das in den mitgelieferten Treibern (MSI) einstellen.


mfg
chris

P.S: falls ihr verbesserungen habt -> bitte per PM schreiben ich editier dann ;) Und ein Mod den Thread bitte als "Wichtig" markieren und closen ;)

P.P.S: THX an Sebbo für die kleinen Verbesserungen ;) und THX an Tiga1978.. hab mal ein Stückchen von deinem Post eingebaut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben