FAQs Produktlebenszyklus mit angeben?

Lasyx

Lt. Commander
Hi,
könnte eine Aktuallitätsanzeige, beziehungsweise eine zeitliche Kaufempfehlung hinzugezogen werden?
In der Art, Produkt befindet sich im Produktlebenszyklus: Neu erschienen, mitten drinn, am Ende.

Dadurch könnten auch gleich Empfehlungen abgegeben werden, ob/wann Nachfolger erwartet werden und somit ob jetzt gekauft werden sollte oder ob man noch warten sollte?

Was haltet ihr davon?

Cu
Lasyx

Auf die Idee bin ich über diese Seite gekommen: http://buyersguide.macrumors.com/

Es müsste noch nicht einmal so detailliert sein. Nur damit man ungefähr weiß, in welchem Stadium sich das Produkt befindet (wie lange es schon auf dem Markt ist, ...) und ob im nächsten Monat in dieser Kategorie etwas Neues erwartet wird.

Da hier ständig Roadmaps, Neuerscheinungen, Ankündigungen, usw. veröffentlicht werden, wäre es möglich, wenigstens bei gewissen FAQs (CPUs, GPUs, ...) solche Angaben anzugeben. Dafür bräuchte man nicht einmal eine Glaskugel. Das geht mit den gesammelten Daten.

Cu
Lasyx

Problem dabei ist, dass bei den Mac-Produkten eine Neuerscheinung ein anderes Produkt komplett ablöst. Beispielsweise bei Prozessoren ist das völlig anders, da das Portfolio viel höher ist und man somit nicht für jede einzelne CPU einen Nachfolger bestimmten kann. Eine solche Timeline für komplette Prozessorserien oder Chipsätze zu realisieren rechtfertigt meines Erachtens den damit verbundenen Aufwand nicht - bei Grafikkarten sehe ich das ähnlich.

Ach ich merke schon, das ist nicht einfach :).
Ok neuer Versuch.
Bevor ich aufrüsten möchte, checke ich doch erstmal, wann mit einer neuen Generation von HW zu rechnen ist. Könnte das nicht irgendwo vermerkt werden? Reicht ja auch wenn die Roadmaps bei den CPUs GPUs verlinkt sind. Ausserdem muss das nicht für jede CPU/GPU geschehen, sondern nur für die, die aufgeführt sind.

Ansonsten ungefähre Angaben wie lange ein Produkt schon auf dem Markt ist, ist nicht so ein grosser Aufwand, wenn man das sukzessiv macht.

Beispiel: CPU x seit 6 Monaten aufm Markt, Neue Generation/Stepping/... am XY/YZ/.. erwartet. usw.
CPU, GPU, RAM, MoBo(Chipsätze) wäre das eigentlich machbar. Wie gesagt, das soll nur ein Anhaltspunkt und grobe Daten reichen da.

Hm? Das sieht doch machbar aus? ;)

Cu
Lasyx

Ein Problem ist aber auch, dass entsprechende Roadmaps ungenau sind - meistens sind diese ja nur nach Jahren oder Quartalen strukturiert (wie du selbst weißt wird bei den Herstellern da gerne weiter nach hinten verschoben), wodurch einfach das Problem entsteht, dass keine genauen Aussagen möglich sind.

Neue Steppings bei Prozessoren tauchen beispielsweise gar nicht in Roadmaps auf und werden kurzfristig publik, da ist so etwas also nicht möglich. Bei Chipsätzen und Grafikkarten sind die Termine wie gesagt sehr ungenau (siehe aktuelle Fermi-Berichterstattung), sodass ich leider mehr Probleme als einen Nutzen bei dieser Angelegenheit sehe.

Aber was hältst du davon im FAQ-Bereich des Forums eine eigene Timeline für Chipsätze, Grafikkarten-Architekturen erstellst, in denen du unverbindlich und grob anhand der Berichterstattung auf ComputerBase zeigst, wann in etwa mit Neuerscheinung zu rechnen ist. Vielleicht wäre das ein Anfang, je nach Resonanz kann man ja dann weiter sehen... ;)

Also wenn sowas wirklich wer machen würde ich würde mithelfen! Derjenige soll mich dann einfach per PN anschreiben!

Also sowas in der Art wie bei Wikipedia würd ich mir vorstellen mit den versionsdiagrammen! Kann man eigentlich eine SVG grafik ein einem Post DIREKT EINBINDEN?
Wenn ja was bekommen die IE user dann eig angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:
@Sven: Schön Sven, guter Schachzug. Aber ja ich werde mich mal da rannmachen. Zur Zeit (wie immer) ist es Zeitlich nicht so gut, aber ich denke in 2-3 Wochen sollte ich ein wenig freier haben und dann schaue ich mir mal genauer an, was ich daraus machen kann.

@Soldier Boy: Wenn die Sache konkreter wird, haue ich dich mal an ;). Danke für das Angebot.

@ All: Falls einer gute Links, Quellen oder einfach fundiertes Wissen hat, das bei dieser Sache weiterhelfen könnte, hauts hier rein. :D

Cu
Lasyx

Zurück
Oben