Habs heut angespielt auf der gamecity in Wien.
Deutsche Übersetzung ist absolut grauenhaft. Teilweise weiß man nichteinmal wer gerade spricht, weil die Stimmen alle so monoton und ähnlich klingen. Außerdem passen sie absolut nicht zu den Charakteren.
Es gibt kein Hinlegen, habe ich eigentlich nicht erwartet
Auch am höchsten Schwierigkeitsgrad hat es sich ziemlich leicht angefühlt. Man kann mit voller Lebensenergie etwa gefühlte 15-30 Treffer einstecken. Frontal auf einen Gegner zurennen und ihn mit der Machete erledigen ist möglich. Ich habe eigentlich gedacht, dass das Spiel um einiges realistischer ist (zumindest auf ganz schwer). Waffenschaden lässt sich aber sicher leicht per mod erhöhen.
KI ist soweit super, erinnert an Far Cry und Crysis. Die Feuergefechte machen definitiv saumäßig Spaß.
Grafik ist super, aber Crysis sieht mMn noch eine Spur besser aus, vom Gesamteindruck her. Wahrscheinlich eine Folge von "Sieht auf allen Systemen gleich aus".
Äste abschießen von den Bäumen wurde scheinbar rausgenommen. Zumindest hats bei dem Baum, bei dem ichs versucht habe, nicht funktioniert (stört aber jetzt nicht wirklich). Möglicherweise lags auch daran, dass ich in einem Wald war, und sollte jemand auf die Idee kommen, alle Äste abzuschießen... Scheinbar brennen auch nicht alle Bäume. Habe ein Molotov-Cocktail gegen einen Baum geknallt, und der ist ziemlich unspektakulär verpufft.
Auch sonst konnte ich bei den paar kleinen Häusern, die ich gesehen habe, keine solche Zerstörungsorgien anrichten wie in Crysis. Allerdings war ich noch in keinem Hüttendorf.
Was ich aus irgendeinem Grund nie gebraucht habe, war die Taste zum Selberheilen, also Armeinrencken, Projektil rausziehen etc. Bin zwar oft getroffen worden, aber nur einmal gestorben und zwar habe ich mich da selbst gesprengt. Da kann man sich dann nicht mehr selbst heilen.
Komischerweise ist es ganz anders, als es in
diesem Video erklärt wird. Man hat eine Lebensenergieanzeige. Das hat mich schon sehr enttäuscht.
Super gelungen ist der Ton. Der ist einfach sehr realistisch. Schüsse klingen echt und Explosionen machen richtig wumms.
Am PC gibts Quicksave - Juhuuu
Menüs sind mMn hässlich und konsolenmäßig umständlich.
Fazit: für mich ein Pflichtkauf, auch wegen dem Mapeditor, aber ich habe mir eigentlich mehr erwartet und ein paar grundlegende Dinge anders vorgestellt. Mit den Videos wurde ein Grad von Realismus vermittelt, der in dem Ausmaß offenbar nicht vorhanden ist.
System war schätzungsweise ein Intel Quad mit 4 Gig und einer GTX 280 auf 1680x1050 mit allen Details auf max außer AA; alles sehr flüssig, ohne merkbare Ruckler.