• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry Far Cry 2 - wo bleibt der Hype?

Ich hab ein Multiplayer-Video gesehen, wo einige mit nem Hang-Glider herumgeschwirrt sind. Fahrzeuge könnten also evtl. auch enthalten sein. Und wenn nicht, dann baust du dir ne map und stellst halt n paar rein:D

ParaDee schrieb:
Ob man im Mediamarkt eher an das Spiel kommt, als wie bei Amazon? Wenn ja, bestelle ich dass wieder ab. Habe kein Bock auf das Game zu warten, wenn im MM schon 1000 Packungen rumliegen...
Äh, amazon ist doch ein Versandhändler wie jeder andere auch. Also wenn der MediaMarkt die Palette eher bekommt, bestellt man bei amazon einfach wieder ab :D
Gibts bei PC-Spielen eigentlich Einheitspreise oder sind die unterschiedlich? Also ist es egal wo man bestellt da man eh überall dasselbe bezahlt oder kann man bei günstigeren Händlern Geld sparen?

Zum PCGames-Hardware-Artikel.
Mich wundert diese Aussage, "neben DX10 sollen auch Quadcore-CPUs ausgiebig genutzt werden." Wie ausgiebig ist denn ausgiebig?? Leider fehlt ein Vergleich Quad/Duo und beide bei 3Ghz. (Da muss ich mir dann ja doch noch den Quad überlegen ;))

Naja, man sieht doch, dass der Q6600 knapp 30% schneller als der E6600 ist. Mit 4AA sinds dann allerdings nur noch knapp 10%. Ebenfalls interessant: Der E8400 liegt ziemlich genau gleichauf mit dem Q6600, auch bei den Minimum FPS, was ja immer als Argument für einen Quad herhalten musste. In meinen Augen ist und bleibt ein Wolfdale die sinnvollste Wahl für einen Spiele - PC.

Ebenfalls interessant: Sowohl E8400 als auch Q6600 schlagen einen Phenom@3,0GHz. Die Theorie, dass die Phenoms als "echte" Quads ihre Stärke erst mit besser werdender Multicoreunterstützung richtig auspielen können scheint sich nicht zu bestätigen....

Zuletzt bearbeitet:
Das mal ne ordentliche Multicore-Unterstützung geht, wird auch Zeit. Wozu haben die Leutz aufgerüstet? Endlich scheint es sich ja zu lohnen.

Ich habe leider nur nen popligen DualCore, aber sollte für den Anfang reichen... :evillol:

hi,

weiß wer ob beim MM/Saturn auch die Collectors Edition verkauft wird oder gibt es die nur zb. bei AMAZON zu kaufen :rolleyes:

zum Hype: sind halt alle schon etwas vorsichtiger geworden und ohne Demo weiß keiner genau wie es läuft bzw. ob

Thema Kopierschutz: seh das ned so schlimm, ist ihr gutes Recht und warum haben einige so eine Angst davor - gibt genug möglichkeiten den wieder zu entfernen ;)

ich für meinen Teil werds mir kaufen :evillol:

@ParaDee
Das ist für dich eine ordentliche Quadcoreunterstützung? Meinst du das wirklich Ernst? Hallo? Das was Far Cry 2 diesbezüglich bietet haben Assassins Creed und Racedriver Grid auch schon geboten! Der Q6600 schafft es nicht mal den gleich teuren E8400 zu schlagen! Also wer sich dafür einen Quad kauft der ist in meinen Augen - entschuldigt die Ausdrucksweise - bescheuert. Unter "lohnen" wie du es so schön ausdrückst verstehe ich was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
So siehts leider aus, die optimale Quad Skalierung scheint hier noch nicht erreicht. Aber immerhin besser als bei bisherigen Spielen.
Von der Preis Leistung ist der E8400 nach wie vor die optimale Wahl.

@Black Eaglez: Wenn du unbedingt eine haben willst würde ich eventeull bei Amazon bestellen (gibt ja immerhin auch die 4 Bonusmissionen dazu). Die Box scheint ja ziemlich groß zu sein. Wenn MM und S welche herlegen dann vermutlich in begrenzter Stückzahl. Obowhl sie bei Bioshock bei uns im MM damals so viele vorrätig hatten, dass es die noch Monate später gab :D

Das es nicht optimal ist, weiß ich ja. Ich bin auch der Meinung, dass Dualcore (noch) völlig zum Gamen ausreicht. Aber es wird wenigstens dran gearbeitet. Ist ja vielleicht nicht nur Schuld der Programmierer. Vielleicht liegts ja auch an den Treiben etc.?! :cool_alt:

Es liegt ganz einfach daran, dass sich Spiele programmiertechnisch extrem schwer in parallel auszuführende Threads aufspalten lassen. Daher ist das was Far Cry 2, Assassins Creed oder Race Driver Grid aus 4 Kernen rausholen schon so ziemlich das Maximale, viel mehr wird da auch in Zukunft nicht kommen. Das sieht ja mittlerweile auch Intel selbst ein. Stichwort Larrabee.

Dennoch rührt Intel natürlich weiter fleißig die Werbetrommel für Quads. Ich will nicht wissen, wieviel Geld Crytek, Ubisoft und co. für Aussagen wie "das Spiel xy wird stark von Quads profitieren" bekommen. Traurig ist, dass viele auf diese Masche reinfallen, wenn ich überlege wieviele sich damals für Crysis und jetzt für Far Cry 2 einen Quad gekauft haben. Und wenn ich dann vor diesem Hintergrund bei Kaufberatungen sowas höre wie "der Quad ist einfach zukunftssicherer", dann kann ich echt nur noch mit dem Kopf schütteln....

(Meine komplette Argumentation bezieht sich wohlgemerkt ausschließlich auf Spiele, es gibt natürlich durchaus Anwendungsbereiche in denen Quads ihre Daseinsberechtigung haben. Aber bei Spielen in meinen Augen eben nicht.)

Zuletzt bearbeitet:
@ |MELVIN|

FC2 profitiert deutlich (!) mehr von einem Quad als AssCreed und GRID ...

cYa

Aber in meinen Augen noch lange nicht genug, als dass es einen Quad in einem Spiele - PC rechtfertigt. Zumindest bei den aktuellen Preisen. Um einen E8400/8500 in Far Cry 2 wirklich nennenswert zu schlagen muss es wahrscheinlich schon ein Q9550 sein, der ist aber gleich mal 150Euro teurer. Und hat wahrscheinlich einen Leistungsvorteil, der subjektiv gar nicht wahrnehmbar ist.

Aber irgendwie scheint die gezeigte Grafik doch etwas von den bisheriegen Techdemos entfernt zu sein:
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2008/10/037_far_cry_2_benchmark.jpg
Bild: /2008/10/037 also das Bild 37

Schaut euch mal das Feuer an, dieses komischen Pixelmenschen und die wiedermal eckigen Reifen. Von AA und AF scheint man auch keinen Gebrauch zu machen. Irgendwie erscheint es für mich optisch ziemlich weit vom Referenzspiel (Crysis und auch vom sehr gut ausschauenden ClearSky) entfernt zu sein, oder? Die Wolken sind ja mal ein wirklicher Witz. Bei dieser Qualität überraschen mich dann auch nicht die gezeigten 48FP/s

Was meint ihr?

PS: hört doch endlich mal auf, euch wegen den paar Prozenten Untscheid zwischen Quads und DC zu streiten. Mann muss es einfach so sehen, dass egal wie man es dreht oder wendet, am Ende nur die P/L zählt. Und dabei schneiden einfach DC besser als Quads ab. Für den höheren Preis eines Quads (i.d.R. im Vergleich zu gleich getakteten DC) sollte man auch einfach etwas mehr Leistung erwarten. Trotz allem kann man von einer zu erwartenden Skalierung bei vier Kernen im Vergleich zu zwei Kernen eben nicht von 200% ausgehen. Und alle bisher angekündigten Multi-Core optimierten Spiele skalieren eben trotz der gebotenen Rohperformance der Quads eher schlecht. Dass man dabei aber oft preislich völlig verschiedene CPUs vergleicht, scheint viele nicht mehr zu stören.

Grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
franeklevy schrieb:
Aber irgendwie scheint die gezeigte Grafik doch etwas von den bisheriegen Techdemos entfernt zu sein:
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2008/10/037_far_cry_2_benchmark.jpg
Welches Bild meinst du, PCGH unterbindet deeplinking auf die Bilder. Auf Bild 37 sind nur Bäume und Zebras.
Generell fehlt mir auf den Screenshots Aktion, die Landschaftsaufnahmen sind ja toll, aber im Spiel brauche ich dabei keine 60fps, bei Explosionen und Kämpfen brauche ich fps. Also dann wenn ich mit dem Flammenwerfer die Siedlung in Brand gesteckt habe, mit dem Rocket Launcher die Häuser auseinanderflücke und danach mit der MP reingehe.
Schaut euch mal das Feuer an, dieses komischen Pixelmenschen und die wiedermal eckigen Reifen. Von AA und AF scheint man auch keinen Gebrauch zu machen. Irgendwie erscheint es für mich optisch ziemlich weit vom Referenzspiel (Crysis und auch vom sehr gut ausschauenden ClearSky) entfernt zu sein, oder? Die Wolken sind ja mal ein wirklicher Witz. Bei dieser Qualität überraschen mich dann auch nicht die gezeigten 48FP/s
Was meint ihr?
Ich find die Screenshots klasse, nur mit zuwenig Action. Aber die Seile in Bild 14 sehen z.B. gut aus, die Reifen in Bild 28 sind ebenso gut, aber crysis oder ähnliches aktuelles kenne ich selbst auch nicht. Mich beeindruckt die Grafik auf jeden Fall, kenne ich als letzten Shooter doch das ursprüngliche Counterstrike und Unreal Tournament 2003 :D

viel sinnloses Blabla. Ganz toll das auf der kommenden PCGH das Benchmarktool drauf sein soll, dann wird man das vorher ja sicher nicht runterladen können...

Habe mir gerade mal das Magazin verinnerlicht. Wer das Game nicht kauft, ist wirklich nicht zu retten. Ich glaube so umfangreich war noch kein Egoshooter. Einfach der Hammer!

Finde ich auch. Nicht innovativ? Ich kann nur lachen:p Soviele Kleinigkeiten, die die Experience aber ausmachen!

Das elektronische Magazin zeigt dies sehr gut!

Zurück
Oben