• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry Far Cry 3 - Die Story (Wie fandet ihr sie? SPOILER)

Andymiral

Lt. Commander
Hi,

hab heute fc3 durchgespielt und im großen und ganzen bin ich zufrieden, das spiel ist wirklich cool.
Lediglich baut die story meiner meinung nach im endteil leider etwas ab.

Besonders schade finde ich, das VAAS nicht DER endgegner ist, wo er doch das cover ziert usw. Irgendwie ist VAAS für mich das gesicht des spiels und ich hätte mir gewünscht das es am ende ein showdown mit ihm gibt, stattdessen wird er mittendrin als zwischenendgegner relativ leicht besiegt. Danach ging irgendwie bischen die spannung flöten finde ich...

Hat zwar immer noch bock gemacht weiter zu spielen, aber die luft war etwas raus. Hätte man vielleicht anders machen sollen, oder wie seht ihr das?

Was kann man als fazit zur insel sagen, nachdem man beide enden gesehen hat? Irgendwie sind alle auf der insel verrückt :D Die sollten weniger pilze rauchen hehe

fröhliche weihnachten :-)

Cooles Spiel, die ganzen Trips sind schon krank gestaltet ! Grafik is Top,KI der Gegner an manchen stellen bisschen schlecht, aber sonst ein tolles Spiel.

MFG Rush

Meiner Meinung nach die spannendste und actionreichste Story die ich je gespielt habe, Grafik an sich ist ganz geil, doch das ganze Game ist meiner Meinung nach einfach so scheiße programmiert... :)
Ergänzung ()

Und den Multiplayer finde ich auch nicht soo geil :/ :D
Und ja, die zweite Insel gefällt mir auch nicht so wirklich... die Wälder der ersten war für Take-Downs mega geil ;)

Zuletzt bearbeitet:
das Spiel ist hat ne gute Story vor Allem ab den Punkt wo man mit dem Glatzkopf die Finale startet bis hin zum Ende, brutal, unerwartet und spannend.

ein Hammergeiles spiel !!!

Grafik top , Story top, die ganze Insel ist ein Traum !!!

eines der Besten Spiele seid sehr sehr langen !!!

mfg

Gut war auch, dass Hoyt das gemerkt hat, dass Jason da als Foster rumrannte. Hätte ich nicht gedacht bei dem Anfang, wo Jason und Grant abhauten, wo die Piraten das mitkriegen hätten müssen. Hoyt muss ja die Unterwanderung schon gemerkt haben, wo er Jason runter zur Geisel geschickt hat. Ich hätte da irgendeinen Typen im Keller erwartet, der mit Jason nichts zu tun hatte. Aber überraschend, dass Riley da saß. Vorher wurde ja gesagt, dass er tot sei. Bis auch paar Schwächen war die Handlung gut, nur fand ich sie bisschen kurz, besonders auf der zweiten Insel. Achja, die Musikuntermalung war an manchen Stellen episch, so schön melancholisch.

Edit: Die Missionen von "Buck, darauf gibt es ein Fuck" erinnerten mich so ziemlich an Tomb Raider. Die hätte man noch mehr in die Richtung machen können so mit der Kletterei und so.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Die Missionen von "Buck, darauf gibt es ein Fuck" erinnerten mich so ziemlich an Tomb Raider. Die hätte man noch mehr in die Richtung machen können so mit der Kletterei und so.

Genau das habe ich zu einem Freund beim zocken auch gesagt :D diese ganzen unterirdischen Tempel.. aber sehr geil war es daunten ;)

Ich fand das gesamte Spiel GENIAL, viel besser als ichs erwartet habe, freie Map, das Basteln der Ausrüstung aus erlegten Tieren und Pflanzen, das Waffensystem und die ganzen nebenbei Beschäftigungen die man machen konnte, von jeglicher Art an Fahrzeug/Fluggerät/Boot bis hin zum Pokern und extra Aufgaben.
jedoch ists am Schluss etwas langweilig geworden wenn man alle top Waffen hat und genug Munition (hab aber auch nur auf Mittel gespielt)
Was mich als einzigstes genervt hat waren die komischen Trips da im Tempel gegen die Geister oder was das war und gegen Vaas, hat meiner Meinung nach garnicht zum Spiel gepasst und extrem genervt, da hätten sie lieber ein gescheites Feuergefecht draus machen können...

Ja, die Stützpunkte mit einer Sniper zu erobern war immer richtig lustig und die dösigen Leute da habens nie gepeilt :D

Ich fand die Story sehr geil, naja die Story.
MMn ist die Story der Teil bis Vaas stirbt, der Rest ist wohl ein Filler.

Für mich war das Spiel viel viel zu kurz, vorallem wo man doch schon diese abnormale Vorlage und den Trumpg VAAS HATTE!

VAAS, die für mich beste Spielfigur die es je gab. Der Typ ist wirklich genau das was bei bislang jeder guten Story fehlt. Dann kommt Ubisoft mit Vaas und spielt ihn falsch aus.

Naja, wie willst du mit Vaas ein gescheites Feuergefecht machen? Er hat schließlich auch keine übermenschlichen Kräfte oder auch mehr Gesundheit. Einen Kopfschuss und er ist tot. Also ich wüsste spontan nicht, wie man mit ihm richtig kämpfen soll, sodass es schwierig ist.

hebt sich auf alle fälle vom einheitsbrei ab. (call of duty, medal of honor und sonstige 0815)

die story selbst hält extrem coole momente frei, beispiel wo vaas im tranporter ist und man die tür öffnet. hab da auch so gedacht, ach du scheiße wie krass ist der drauf :D da flog mir die kinnlade wirklich runter obwohl ich schon vieles in der spielegeschichte erlebt hab
und noch viele mehr

aber leider wird sie oft nur oberflächlich erzählt, zu schnell an manchen stellen, zu wenig erzählung, keine zwischensequenzen und kaum drive by vom boot aus. die idee der geschichte hätte man n tick verfeinen und vertiefen können um mehr atmosphäre aufzubauen. und die landschaften genau das gleiche, trotzdem seit STALKER cop wieder ein guter shooter

und da die landschaft jetzt nicht unbedingt eine dichte atmosphäre erzeugt und die erzählerischen künste auch nicht so recht wirken wie zb bei stalker, hätte man wenigstens gerenderte zwischenqeuenzen für jede mission einbauen sollen um es einfach aufzulockern und das südseeinselfeeling richtig rüberzubringen. ist auch oft bei älteren spielen das geheimrezept gewesen, driver 1 und 2, resident evil zb

Zuletzt bearbeitet:
Story
Sehr interessante und motivierende Story. Irgendwie hat es Spaß gemacht, einen Freund nach dem anderen zu retten und zu dem sicheren Ort (Höhle) zu bringen. Es gab auch ergreifende Momente, bspw. am Anfang, als der Bruder von Jason, Grant, erschossen wurde und man dies später Daisy berichtete. Im Verlauf der Story merkt man auch, dass Jason sich zu einem gewissenslosen Bluthund entwickelt. Anfangs ist er noch vom Töten angewidert, doch später macht es ihm nichts mehr aus. Außerdem gibt es zwei Enden. Habe mich entschieden, meine Freunde zu retten, denn darum ging es ja eigentlich in dem Spiel. Alternativ hätte ich mich auch Citra, der "Königin" der Rakyat, einem Volk, anschließen können. Was mir nicht so gefallen hat, waren die mystischen bzw. surrealen Aspekte, also zB das mit dem Tempel, wo man die Kompasse finden musste. Abgesehen davon ist es aber dennoch eine recht glaubhafte Story.
Als ich Vaas töten musste, war ich doch ein wenig enttäuscht, da ich dachte, dass das Spiel dann zu Ende sei. Glücklicherweise war dem nicht so. Danach muss man sich den eigentlichen Bösewicht des Spiels, Hoyt Volker, vorknöpfen. Auch hierzu muss man erst an anderen zwielichtigen Gestalten vorbei, sodass es schließlich die zweite Hälfte der Story ausmacht. Auch wenn diese zweite Hälfte nicht mehr so motivierend ist, hat sie dennoch Spaß gemacht.
Alles in allem kann man sagen, dass es eine mitreißende und fesselnde Story mit einigen unerwarteten Wendungen ist. Da könnten sich andere Entwickler eine Scheibe von abschneiden.

Gameplay
Das Besondere an dem Spiel ist, dass es zwar sehr linear, aber trotzdem Open-World mit vielen Freiheiten und Freizeitaktivitäten ist. So kann man beispielsweise um Geld pokern, Rennen fahren oder auch Missionen von friedlichen Dorfbewohnern annehmen und so den Kontostand aufbessern. Von dem Geld kann man sich Waffen kaufen und diese auch zB. mit Schalldämpfern oder Zielfernrohren aufrüsten. Sogar die Lackierung kann man ändern. Ein weiterer, in meinen Augen großer Pluspunkt ist der Rollenspielaspekt. So muss man, um mehr Waffen oder Munition tragen zu können, Tiere jagen und häuten. Daraus kann man bspw. größere Munitionsbeutel herstellen. Die Tierwelt ist sehr groß; so gibt es zB. Bären, Tiger, Leoparden, Hirsche, Krokodile und sogar Haie. Außerdem kann man auch Pflanzen pflücken, um daraus Medizin herzustellen. Mit diesen kann man Tiere besser aufspüren, den Atem länger anhalten oder natürlich auch die Gesundheit auffrischen.
In der ganzen Spielwelt verteilt gibt es feindliche Lager, in deren Umkreis sich logischerweise feindliche Einheiten bewegen. Man muss daher die Lager säubern und übernehmen, um die Gegend von den Gaunern zu befreien. Außerdem kann man in übernommenen Lagern Waffen kaufen und diese aufrüsten, sowie Nebenmissionen annehmen. In diesen muss man entweder Tiere jagen oder bestimmte Zielpersonen mit einem Messer ausschalten.
Im Grunde gibt es zwei Inseln, also eine Nord- und Südinsel. Auf beiden Inseln gibt es viel zu entdecken, zB. alte Relikte (Skulpturen) oder Briefe, welche aus dem 2. Weltkrieg stammen. Aber auch Sehenswürdigkeiten, wie alte Tempel. Die Spielwelt kann man mit einer mehr oder weniger großen Auswahl an Fahrzeugen erkunden. Sogar Fluggleiter gibt es. Die Map ist in quadratische Abschnitte gegliedert. In jedem dieser Abschnitte befindet sich ein Funkturm, den man aktivieren sollte, damit man einen Überblick über den jeweiligen Abschnitt hat. Das Tolle daran ist, dass so nicht schon am Anfang des Spiels die Map gespoilert wird. Dies steigert den Motivationswert sehr.
Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass man Stunden mit der Erkundung der beiden Inseln verbringen kann.

Grafik
Wenn wir jetzt erst das Jahr 2008 schrieben, dann wäre ich mit der Grafik mehr als zufrieden. Diese wirkt für heutige Verhältnisse allerdings recht angestaubt. Dazu kommt, dass die Grafik mir persönlich zu bunt ist, denn ich mag eher authentische Farben und Akzente, wie es zB. in der STALKER-Reihe der Fall ist. Das ist aber nur eine Frage des Geschmacks. Nichtsdestotrotz ist die Grafik für heutige Verhältnisse einfach veraltet. Das mittlerweile fünf Jahre alte Crysis sieht um Welten besser aus.

Fazit
Ein sehr gelungenes Game. Die PC-Fassung ist im Vergleich mit anderen Spielen technisch gut gelungen, obwohl es immer noch einige Bugs gibt, die ziemlich nerven, wie zB. der Kartenzoom-Bug (man kann manchmal nicht in die Karte zoomen und auch nicht verschieben). Wie bereits erwähnt ist die Story motivierend und nicht unbedingt 08/15. Vor allem die Tatsache, dass die Spielwelt offen ist und es viel zu entdecken gibt, ist als sehr positiv zu werten. Auf jeden Fall eines der besten Spiele dieses Jahres.
Kaufbefehl.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, seit 2007 gibt in Sachen Grafik kein Fortschritt und die Spiele fressen trotzdem immer mehr Leistung. :rolleyes:

Die Nebenmissionen hätte man aber auch besser machen können, siehe die Nebenquestreihen bei Skyrim, wo kleine Geschichten neben der Hauptquestreihe erzählt werden.

Edit: Die ergreifenden Momente sind auch eine gute Sache. Gut sind die auch bei Heavy Rain. Dank Konsolen-Exklusiv-Scheiße musste das Let's Play auf Youtube reichen. Aber zurück zu Far Cry 3, zu den Momenten gehört auch noch die Szene, wo man zur Geisel (Riley) musste und ihn quälen musste. -.-

Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp, zu kurz. Wurde mir zu schnell langweilig, auf der 2. Insel musste ich mich durch die Story quälen.

Habs seit heute auch durch. Was soll ich sagen?? BESTER SHOOTER SEIT JAHREN!!!

Nach Bishock 1 und Half Life 2 reiht sich das Spiel auf meiner ALL Time Shooter Fave Liste auf einen sehr guten dritten Platz ein;)

Vaas ist einer der geilsten, wenn nicht DER geilste Carakter in einem Videospiel, vor allem die geniale Syncronstimme (die drei ??? lassen grüßen) hat damit viel zu tun, der endkampf mit ihm wa sowas von geil inszeniert,richtig gut <3 <3

endlich mal wieder nicht son 08/15 wie cod, moh oder battlefield.

Egal ob story, gameplay, sound oder atmo, dieses spiel war einfach klasse.

Good Job Ubsisoft*

* Außer diese scheiß Performance manchmal trotz ner 7970^^:rolleyes::D

SinglePlayer:
Dem möchte ich mich auch anschließen. Story war gut, aber leider wie immer wenn etwas Spaß macht zu kurz. Was ich auch, vor allem auf der 2. Insel herauszufordernd fand ist, dass die Funktürme von mal zu mal etwas komplizierter zu erklimmen waren.
Vaas ist wirklich ein sehr gut gelungener Charakter. Die Herren Piraten waren mir ein wenig zu wenig bzw. warum haben die denn ihre Außenposten nicht mal zwischen durch zurück erobert? Weil gerade die Posten platt zu machen, fand ich lustig.

Nur leider wenn man das Spiel durch hat, aber die Nebenmissionen noch nicht mit gemacht hat, wird´s ein wenig langweilig, da diese Missionen seltenst herausfordernd waren und diese Sondermissionen die man in der limited Ed. kosten los dazu bekommen hat, waren zwar ganz nett, aber auch wieder viel zu kurz und meist musste man ja immer durch die Unterirdischen Anlagen so schnell durch rushen, dass keine Zeit blieb, mal auch die Arbeit der Designer zu begutachten.

MultiPlayer:
Den MP habe ich nur mal kurz angespielt, aber da finde ich bisher noch BF3 interessanter. Auch wenn man hier selbst Maps erstellen kann wie in FC2, irgendwie wollte bei mir der Funke nicht überspringen.

Grafik:
Die Grafik im Spiel hat mir jetzt doch sehr gut gefallen. Kann ich nicht nachvollziehen wie man diese mit der Grafik von 2007 / 2009 gleich setzen kann. Das Wasser z.B. war sogar halb durchsichtig, so war es beim FC / FC2 nicht gewesen. Auch die Weitsicht fand ich jetzt sehr gut.

Alles in allen eine Kaufempfehlung und ein Lob an den Entwickler

Mir hats bis zur Mission "Doppelgänger " auch gut gefallen , ab da hats sich aufgehangen und mein Savgame zerballert.
Hab keine Lust das nochmal durchzuzocken bis dahin und bräuchte ein .SAV Savegame falls das jemand hat :D

xXKaiiXx schrieb:
das ganze Game ist meiner Meinung nach einfach so scheiße programmiert... :)
Aha, erklär mal bitte warum? Wie müsste deiner Meinung nach denn ein Spiel richtig programmiert werden?

airmax123 schrieb:
Was mich als einzigstes genervt hat waren die komischen Trips da im Tempel gegen die Geister oder was das war und gegen Vaas, hat meiner Meinung nach garnicht zum Spiel gepasst und extrem genervt, da hätten sie lieber ein gescheites Feuergefecht draus machen können...
Weißt du was ein Spiel langweilig macht? Monotonie! Weißt du was ein Spiel interessant macht? Abwechslung!
Die Drogentrips sind gut um etwas Abwechslung und surrealistische Kämpfe in ein an die Realität gebundenes Spiel zu bringen. Hätten sie auf all das verzichtet wäre das Spiel um Welten langweiliger gewesen. Das war eine nachvollziehbare und gute Design Entscheidung von Ubisoft.

Banger schrieb:
Ja, seit 2007 gibt in Sachen Grafik kein Fortschritt und die Spiele fressen trotzdem immer mehr Leistung.
Die unterschiede sind zugegebenermaßen gering und schwer zu erkennen, aber gleichbleibende Grafik und steigende Leistung ist definitiv nicht richtig! Far Cry 3 auf den höchsten Grafikeinstellungen sieht besser aus als zum Beispiel Crysis, zumindest die Bereiche, die die größere Rechenleistung verursachen. Es wird nicht einfach Rechenleistung verschenkt, sondern die Effekte sind eben nicht so offensichtlich. Die Rechenleistung wird für kleine Details verwendet, die man erst bei genauerem Hinsehen erkennt. Wenn man auf diese Effekte keinen Wert legt kann man ja auch auf niedrigeren Einstellungen und mit DX9 spielen. Was man aber ohne Zweifel positiv bei Far Cry 3 hervorheben muss, ist dass es einen FOV-Slider gibt. Besonders bei First Person Shootern ist das unabdingbar.

Banger schrieb:
Die Nebenmissionen hätte man aber auch besser machen können, siehe die Nebenquestreihen bei Skyrim, wo kleine Geschichten neben der Hauptquestreihe erzählt werden.
Die Nebenmissionen die mit einem Ausrufezeichen auf der Karte eingezeichnet sind bieten ebenfalls kleine Geschichten neben der Hauptgeschichte, verstehe also deinen Einwand nicht wirklich?!

Peter Griffin schrieb:
Was mir nicht so gefallen hat, waren die mystischen bzw. surrealen Aspekte, also zB das mit dem Tempel, wo man die Kompasse finden musste.
Der Kompass ist auch eigentlich schon das einzige mysterische / surreale am Spiel. Die Drogentrips sind ja nur Halluzinationen und passieren nicht wirklich, aber der Kompass funktioniert aus irgend einem Grund und leitet Jason zum Dolch. Ich stimme dir jedoch vollkommen zu, das mit dem Kompass passt nicht in ein Spiel das in der Realität spielt.

Sir_Sascha schrieb:
Story war gut, aber leider wie immer wenn etwas Spaß macht zu kurz.
Zu kurz? Hast du mal in letzter Zeit einen Shooter gespielt? Da sind im Durchschnitt nicht mal 6 Stunden Spielzeit drinnen! Ich würde wohl meinen, dass Far Cry 3 einen Schritt in die richtige Richtung gemacht hat was die Länge der Story angeht. Wenn man nicht nur die Hauptstory spielt, sondern auch nebenbei ein paar Nebenmissionen oder Herausforderungen ( Sniper Challenge, Shotgun Challenge, Racing Challenge, ... ) macht, dann bekommt man schon einiges an Spielzeit für sein Geld.

Sir_Sascha schrieb:
Die Herren Piraten waren mir ein wenig zu wenig bzw. warum haben die denn ihre Außenposten nicht mal zwischen durch zurück erobert? Weil gerade die Posten platt zu machen, fand ich lustig.
Dass die Piraten die Außenposten nicht wieder zurückerobert haben fand ich auch etwas enttäuschend. Da ist eindeutig Potential verloren gegangen.

Gruß
BlackMark

Zuletzt bearbeitet: