• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry Far Cry 3 ruckelt GTX 460 und Intel Core 2 Duo 3Ghz

Wenn du gerne einen AMD kaufen möchtest, dann nehme wenigstens den neueren FX-6300. Das Architektur-Refresh soll besonders Spielen zu Gute kommen.
 
ja es ist eine Hawk. ich habe nur gelesen das sie viel einfacher zu übertakten ist aber sicher bin ich mir nicht. meine hat GPU core: 781Mhz und memory core: 1804Mhz

@Zwirbelkatz ja schon aber (ich weiß nicht ob du dich auskennst) ist das nicht besser wenn man 6 kerne hat wenn man zb mit Cinema 4D und Adobe After Effects Arbeitet und dabei noch andere sachen machen kann? zurzeit habe ich ja nur 2 kerne und alles stockt beim arbeiten. natürlich brauch man lieber mehr cache und leistung für games.
 
Er hat schon Recht damit, dass der FX-6100 für seinen Preis keinen Gegner von Intel hat was Anwendungsleistung angeht. Der i3 kann da nicht mithalten.
Ich sehe es aber trotzdem so, dass wenn schon aufgerüstet werden soll, dann richtig und zumindest einen echten Quadcore nehmen. Der i5-3350P als kleinster echter 4-Kerner ist für 150€ insgesamt deutlich schneller als alles was AMD zu bieten hat. Bei Anwendungen liegt er gleichauf mit dem schnellsten Bulldozer.

Im übrigen ist der FX-6100 ein tatsächlicher 3-Kern Prozessor, der unter bestimtmen Bedingungen 6 Threads ausführen kann. Es ist also viel mehr ein erweitertes Hyperthreading
 
@Burfi klingt gut habe aber noch das problem das ich so oder so noch meine mainboard erneuern muss. hab zurzeit eine p5ql mit dem sockel 775 und bei der gibts nicht so viel auswahl. und für die zukunft brauch ich eins was möglichst lange hält zb AMD hat den AM3 und AM3+ sockel der zu der Phenom und FX serie gehört.
Ergänzung ()

@Burfi und der i5-3350P ist ein tatsächlicher 4kern? aber der kann keine extra threads ausführen oder?
 
Ich weiß nicht wie lange AM3+ noch unterstützt wird, trotzdem sehe ich dort das Problem, dass das absolute Maximum schon nicht in die kleinsten i5 heran kommt.
Es stimmt aber, dass der Sockel 1155 mit Ivy Bridge die letzte Generation hat.
Du wirst aber immer das Problem haben, dass wenn du deine CPU aufrüstest auch gleichzeitig ein neues Mainboard fällig wird, weil es jeweils immer bedeutend schnellere CPUs auf dem jeweils neusten Sockel gibt.
 
also soll ich mir lieber einen i5 holen anstatt eines AMD FX. bezieht sich die leistung nur auf gaming oder auch auf wie schon gesagt zb gut mir Adobe After Effects arbeiten kann.
 
Der i5-3350P hat kein HT und ist ein tatsächlicher 4 Kern Prozessor. Bei diesem sind wirklich 4 L2 Caches vorhanden und jeder Kern kann jeweils alle Operationen ausführen.
Du kannst ihn hier in etwa einschätzen: Klick mich Achte darauf, dass diese Grafik sich nur auf Anwendungen bezieht.
Da er die Stromspar-Variante ist, wird er etwas unter der nicht-P Variante liegen. Somit ist er in Anwendungen minimal langsamer als der größte Vishera, in Spielen wiederum ~10% schneller.

Edit Grund: Die größte AMD AM3+ CPU basiert auf Vishera, nicht auf Bulldozer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das nicht besser wenn man 6 kerne hat wenn man zb mit Cinema 4D und Adobe After Effects Arbeitet und dabei noch andere sachen machen kann?
Grundsätzlich hängt es davon ab, ob die jeweilige Software das unterstützt. Die Prozessoren, die ich dir gepostet habe, haben wenn du es so willst "8 Kerne". Bei Intel sind das 4 echte Kerne mit 4 virtuellen Kernen; bei AMD sind es 4 Module mit jeweils 2 Ausführungseinheiten.

Das ist jeweils mehr als der FX6000 mit seinen 3 Kernen und 6 Threads stemmen kann.

Im übrigen ist der FX-6100 ein tatsächlicher 3-Kern Prozessor, der unter bestimtmen Bedingungen 6 Threads ausführen kann. Es ist also viel mehr ein erweitertes Hyperthreading
+
 
OK, die Hawk is ungefähr wie ne 470, aber halt nicht 480.

Hast deine CPU jetzt endlich übertaktet? Is egal ob die verreckt, für nen 2-Kerner bekommst eh nix mehr.
 
Off topic, aber trotzdem interessiert es mich:
Was sind denn bitte "15 Halbe"? Bei mir sind 15 halbe 7,50 und nicht 30?!

Ansonsten ist es schon sehr verwunderlich wie du mit Gegenständen umgehst. Man kann neue Komponenten bevorzugen, aber einen älteren Dual Core einfach zu grillen weil man ihm keinen Wert mehr bemisst?! Schon mal etwas von Office PCs gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die GTX 460 ist ca. 45 % schneller als die Radeon 4870, ist also schon was. Aber ich würde nur gleiche Settings mit gleichen Settings vergleichen. DX11 schluckt sicher nochmal eine Portion mehr als DX9 oder 10.

Wenn du die CPU auf 3.5-4 Ghz übertaktest sollte das für den Singleplayer reichen sofern du die richtigen Grafikeinstellungen gewählt hast. Der Multiplayer braucht mehr CPU-Power, wie viel mehr weiß ich nicht genau. Aber ein Kumpel spielt den Multiplayer mit einem Q6600@3.3 Ghz und einer Radeon 7850 OC 2 GB auf Ultra ruckelfrei.
 
Also ich hab Far Cry 3 noch mit meiner alten 460 GTX OC gespielt und hatte mit hohen Einstellungen bei 1650 x 1050
flüssiges Spiel. Ich denke auch, es müsste an deinem Duo liegen....

Klaus
 
Zurück
Oben