• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry Far Cry 3

Weedlord21

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

hab seit ein paar tagen eine neue Grafikkarte, es handelt sich um die 7970 von AMD, leider wird diese nur zu 60 bis fast 70 % ausgelastet im SPiel, weshalb ich grade mal an die 35 - 50 FPS komme, obwohl die Karte viel mehr kann. Die settings sind auf AA x 2 und Grafikauflösung alles auf Hoch. Auflösung ist 1920 x 1080. Ist das ein Fehler vom Game? An der CPU sollte es nicht liegen, hab den FX-8150 welcher mit 8 Kernen a 3,6 GHZ (unlocked, daher meist 3,9 GHZ) taktet.

Wird wohl ein CPU-Limit sein.
Ich weiß nicht wie viele Kerne FC3 unterstützt aber 8 bestimmt nicht.

Mika911 schrieb:
Wird wohl ein CPU-Limit sein.
Ich weiß nicht wie viele Kerne FC3 unterstützt aber 8 bestimmt nicht.

3,9 GHZ sollten aber doch pro Kern reichen? konnte das game vorher mit nem Phenom x4 945 in Kombie mit einer Radeon HD 6870 auf gleicher Framerate zocken, kann doch net sein, das wenn ich beides mehr als verdoppel von der Leistungsfähigkeit, das ich das gleiche Ergebnis in einem Game kriege, alle anderen SPiele laufen ja auch schließlich mit doppelt bis dreifachen FPS Werten, Battlefield kann ich sogar auf hoch mit bis zu 100 FPS zocken und da wird meine GPU zu 99 % ausgelastet, genau wie in Black ops 2.

rinatb schrieb:
http://www.pcgameshardware.de/Far-C...y-3-Test-Grafikkarten-CPU-Benchmarks-1036726/

Ganz so abwägig scheinen deine FPS nicht zu sein. Habe die gleiche Graka nur mit einem i5-3570@3,8GHz habe aber nie auf die FPS oder Auslastung geachtet, da ich kein ruckeln festgestellt habe. Bemerkst du denn ein ruckeln?

ein ruckeln noch nichtmal, obwohl ich nur 30 bis 50 FPS hatte, da war das bei meiner 6870 und dem QUad vorher schlimmer, eigentlich läufts sogar recht flüssig, mit ausnahme von einigen Mikro rucklern, hab aber erwartet, das es total flüssig (70 FPS auf hoch) läuft.

rinatb schrieb:
Dann schau dir mal die Skalierung in meinem Link zwischen den Prozessoren an. Willst du mehr fps, muss wohl eine Intel CPU ab Sandy Bidge Generation hinein :)

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2012/11/FC3-Test-CPUs.png

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2012/11/Far-Cry-3-Test-CPUs-Core-Scaling.png

Intel hat zwar mehr Leistung, hab das Board und den Prozessor aber grade neu und wollte nicht unmengen an kohle ausgeben, gibt es keine andere Möglichkeit die Performance zu steigern? Hab ja schließlich in BF3, Black ops 2 und in allen anderen games auch 100 % Graka auslastung und da läufts.
Ergänzung ()

CSO schrieb:
Der FX 8350 macht 41 bis 52 Fps laut dem verlinkten Benchmark.
Da könnten die 35 bis 50 für einen 8150 passen.

da haben die das Spiel aber verdammt grotig programmiert, hab in BF3 ca 100 FPS bei 99 % Graka auslastung...

Weedlord21 schrieb:
da haben die das Spiel aber verdammt grotig programmiert, hab in BF3 ca 100 FPS bei 99 % Graka auslastung...

Nen schlechter Konsolenport halt.
Die 100 Fps wirste in BF3 auf Maps wo es richtig knallt bestimmt nicht konstant haben.
Das schafft der FX 8150 nicht,und die 7970 bei Ultra-Settings auch nicht.

Grottig programiert?

Hier mal eine CPU Vergleichsskalierung für BF3 mit einer GTX 680er. Also für mich scheint das eine fast identische Skalierung zu sein wie auch bei FC3. Es ist eben nur ein Prozzi von AMD, der mit den letzten Intel-Generationen im Gaming nicht mithalten kann.
Aber solange du kein ruckeln bemerkst, würde ich mir keine Gedanken machen.

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2012/12/BF3-Test-Multiplayer-CPU-Benches-720p.png

man beachte, dass es sich bei eder Chart um einen Multiplayer Benchmark handelte. Die Tests von TomsHardware (http://media.bestofmicro.com/X/V/357619/original/battlefield 3 1920.png) beziehen sich auf die Singleplayer Kampagne.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss etwas grotig programiert sein nur weil es nicht auf 8 Core Prozessoren von AMD optimiert wurde die eig. Keine sind und eine nicht so berauschende Per core performance haben?

CSO schrieb:
Nen schlechter Konsolenport halt.
Die 100 Fps wirste in BF3 auf Maps wo es richtig knallt bestimmt nicht konstant haben.
Das schafft der FX 8150 nicht,und die 7970 bei Ultra-Settings auch nicht.

hab ja auch keine Ultra Settings, sondern nur Hohe;)

und ja, die 100 FPS hält der auch nicht konstant, aber tiefer als auf 70 gehen die FPS in BF3 bei mir nicht^^
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Wieso muss etwas grotig programiert sein nur weil es nicht auf 8 Core Prozessoren von AMD optimiert wurde die eig. Keine sind und eine nicht so berauschende Per core performance haben?

bei meinem Prozessor handelt es sich aber um einen Acht kern Prozessor, also kann der doch 6 oder sogar 7 Kerne verwenden oder? Weiß nicht wiso die Entwickler das begrenzt haben, bzw einem nicht die möglichkeit geben, sowas einzustellen.

Stormfirebird schrieb:

Wenn man sich die Benchmarks von FC3 und BF3 zbs. eines 3770K anschaut.
Frage ich mich warum FarCry 3 im SP deutlich mehr CPU Dampf braucht als BF3 im MP.

Ob der FX 8150 nun nen "echter" 8Kerner ist oder nicht...was darüber schon diskutiert wurde.
Ist er eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
CSO schrieb:
Wenn man sich die Benchmarks von FC3 und BF3 zbs. eines 3770K anschaut.
Frage ich mich warum FarCry 3 im SP deutlich mehr CPU Dampf braucht als BF3 im MP.

Weil es 2 verschiedene Engines sind? ^^

Das mit dem Intel Zeugs ist für FC3 Murks, da du nie vom P/L Verhältnis eine riesige Mehrleistung erhälst sodass es wirklich was bringt. mein PC in meiner Signatur unten, schafft FC3 auf Ultra mit 35-40 FPS also deine Hardware sollte vermutlich einiges mehr auf hoch schaffen

Wenn das Spiel flüssig läuft ist doch alles in Ordnung.
Wenn du wirklich 70+ fps erwartet hast, dann hast du dich vorher nicht informiert.

Ich klinke mich hier mal aus, weil manch einer anscheinend nicht die Benchmarks versteht und dem TE hier falsche Hoffnungen macht. Gutes Nächtle an alle!

CSO schrieb:
Hehe...schon klar.
Aber wenn man sich anschaut was da in beiden Games passiert,darf die Frage erlaubt sein.

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber hatte FC3 nachlade Punkte? Wenn nicht, würde ich einfach mal sagen, dass eine Open World etwas aufwendiger zu berechnen ist als ein kleines Nachlade-Areal wie bei BF3 :D

Zurück
Oben