Shakyor schrieb:
Das ich am Ende knapp 300h für meinen Durchgang gebraucht habe, erklärt alles. Und nein nicht weil ich zu schlecht bin, wie gesagt kinderspiel, sondern weil ich einfach jeden Winkel, jede Ecke, jede Schlucht und jeden Stein abgecheckt habe ob irgendwo irgendwas ist - mit Erfolg weil ich hatte jedes Grace gefunden, jede Höhle, jeden Boss, alle relevanten Items, Waffen, Zauber und Co. Nichts übersehen.
Wie schafft man denn 300 Stunden?
Ich bin schon ein extrem langsamer spieler, lass mir absichtlich Zeit um wirklich jeden Winkel abzugrasen und ausnahmslos alles mitzunehmen oder durchzulesen. Bin für einen Spieldurchlauf auf Howlongtobeat meistens deutlich über der Completionist zeit, obwohl mir Achievements und co. völlig egal sind.
Bei Indiana Jones sind z.B. 16 Stunden für die Hauptstory und 39 Stunden für Completionist angegeben. Ich hab 75 Stunden gespielt.
Oder God of War Ragnarök. 26 Stunden Hauptstory, 50 Stunden completionist. Ich hab für nen normalen durchlauf 70 Stunden gebraucht.
Black Myth Wukong 38 Stunden Hauptstory, 67 Stunden completionist. Ich hab 80 Stunden gespielt.
Bei Elden Ring standen am Ende bei mir etwas über 150 Stunden fürs Hauptspiel auf der Uhr.
Dass man schon kurz nach Beginn zu stark wird kann ich bestätigen. Wobei es bei der Menge an Bossen auch irgendwann nervig und anstrengend wäre, wenn jeder Boss richtig hart wäre. Aber dafür gibts ja auch den DLC, deutlich kompaktere Welt, schwerere Bosse. Man kanns halt nicht allen recht machen.
Dennoch fand ich Elden Ring deutlich interessanter als die Dark Souls Reihe.
Der Vergleich mit Assassins Creed bzgl. „Open world“ hinkt trotzdem. Die Open World von Assassins Creed und Elden Ring haben nichtmal entfernt was miteinander zu Tun. Das gesamte Konzept ist grundverschieden.
Ich fand die Open World von Elden Ring toll, weil die Erkundung auch sinnvoll war. Der Gameplayloop aus Erkundung und dem finden von Geheimnissen und Items war genau richtig. Ja man wurde irgendwann zu stark, aber die Belohnungsspriale hat funktioniert und trug das Spiel.
Wenn dir das aber schon nicht zugesagt hat, dann stell dir alles vor was dir bei Elden Ring an der Open World nicht gefallen hat und multipliziere es mit Faktor 10. Das ist Assassins Creed.