• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Far Cry & Prince of Persia: 60-FPS-Update für das eine, Abbruch für das andere

Creeping.Death schrieb:
Sie haben aber auch nur als Ministudio angefangen und können sich noch immer auf einem Markt behaupten, der immer mehr von wenigen Giganten beherrscht wird.
Ja, sie konnten sich unter anderem darin behaupten, weil sie selbst zu so einem Giganten geworden sind und kräftig an der Konsolidierung des Marktes mitgewirkt haben. Inszwischen gibt es aber neue große Konkurrenz wie NetEase, Epic, Tencent aus China, dazu einige gefloppte Spiele und man rutscht aus der Liste der Großen wieder raus.

kellyfornia schrieb:
Ja, sie konnten sich unter anderem darin behaupten, weil sie selbst zu so einem Giganten geworden sind
…und das trotz (oder dank?) Yves Guillemot und schlechter Spiele mit fehlender Qualitätssicherung?

@Creeping.Death Naja ich finde die Realität ist ja nicht so schwarz-weiß wie sie hier auch in Thread gemacht wird.

Da wird dann sofort übertrieben "UbiSchrott" gesagt genauso abgedroschen wie "WinDoof" bei Microsoft. Fackeln und Mistgabel werden rausgeholt. Angeblich habe es ja seit 10 Jahren kein gescheites Spiel mehr von Ubisoft und der Drecksladen solle pleite gehen usw.

Faktisch waren ja eben nicht alle Spiele der letzten Jahre kompletter "Müll" und natürlich waren Aktionen wie mit den Servern bei "The Crew" nicht gerade förderlich, genauso das peinliche AAAA-Spiel.

Das 2024er Prince of Persia war ein hervorragendes Spiel, auch ein The Division 2 war mindestens gut, weiterhin laufen unzählige Live-Service-Games unter Ubisoft seit Ewigkeiten und auch ein The Crew war zur Abschaltung 10 Jahre auf dem Markt. Spiele die "nur" 70-80er Wertung bekommen sind auch nicht alle Schund, je nach Geschmack vielleicht für den einen oder anderen sehr gut.

Damit will ich nicht alles schön reden, die ACs wurden immer langweiliger, die Open-World immer leerer und langweiliger. Ohne Frage. Aber es ist halt auch nicht alles Dreck oder Müll, vielen würde eine gemäßigte Sicht und Ausdrucksweise nicht schaden.

Mich verwundert da schon mit welch übertriebener Emotionalität manche da urteilen, auch im Falle von Crucial und deren Markeneinstellung waren viele Kommentare hier sowas von peinlich, als hätten diese Marken irgendwem persönlich weh getan.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss und sternenatem
Qu1cc schrieb:
Hoffentlich kriegt Ubisoft noch irgendwie die Kurve

• Gefällt mir
Reaktionen: Qu1cc
Ich mag Ubisoft-Games eigentlich, in den letzten 10 Jahren haben sie halt konsequent an mir vorbei entwickelt. Odyssey hat für mich AC gekillt, Far Cry 6 war der Todesstoß für Far Cry (warum muss alles auf lustig getrimmt sein?) Splinter Cell haben sie sterben lassen, BGE 2 warte ich immer noch drauf, Rayman haben sie sterben lassen, Watch Dogs haben sie gekillt usw. usw. Was ist mit Rainbow Six? Etwas, was früher wie heute EfT war ist zu CoD geworden. Hawx ist tot, Ghost Recon ist tot. Bringt Rainbow Six Vegas Online , Splinter Cell nonOnline mit Asynchronen MP, nordet Far Cry, dass es ernster wird, macht Ghost Recon zu einer Militär-SIM, Rayman Legends 2? PoP Sands of Time 2? BGE 2, aber mit dedizierter Oberwelt, verstrickt AC mit Watch Dogs und erzählt endlich die Geschichte weiter, die mit der Desmond-Trilogie "nicht" beendet wurde.

Wolfgang schrieb:
Im aktuellen Zustand wollte man das Spiel auch nicht in die Öffentlichkeit lassen,
Das waere bei Ubisoft aber ganz neu - naja Buchstaben sind geduldig ;)

Creeping.Death schrieb:
Im Gegensatz zu anderen ehemaligen Größen der Branche hat sich Ubisoft bis heute gehalten.

Ich denke da an Namen wie Westwood Studios, Looking Glass Studios, Bullfrog Productions, Black Isle Studios, Origin Systems, Ion Storm, Troika Games, Pandemic Studios. Oder für alte Hasen wie mich: SSI, MicroProse, 3D Realms.

Also so unfassbar dämlich kann Yves Guillemot dann auch nicht sein.

Das waren alles reine Entwickler.

• Gefällt mir
Reaktionen: kellyfornia
ubi hatte doch erst zwei prince spiele rausgebracht. ein metroidvania und eine roguelike. beide sind untergegangen. logisch, dass die da kein neues spiel mehr rausbringen und sich auf andere marken konzentrieren.

prince of persia the lost crown war jedenfalls absolut spitze und völlig zu unrecht gefloppt.
manchmal sind eben auch die spieler schuld, wenn solche reaktionen kommen.

Hmm bietet wohl zu wenig Platz für Mikrotransaktionen

Creeping.Death schrieb:
Elden Ring, ...usw. stört sich auch niemand an der "großen Open World".
Doch ich. Fan der Games seit Demons Souls. Seit dem Original Japan Release auf Ps3! was man sich noch importieren durfte und alles weit weg von diesem Hype und Mainstream war.
Und Elden Ring ist für mich der mit Abstand schlechteste Teil der gesamten Souls Games von FromSoft, genau wegen der Openworld. Ja auch hinter Dark Souls 2 und Alternativen wie Lies of P oder das "neue" Lords of the Fallen sind für mich deutlich überlegen im Vergleich zu Elden Ring und einfach die besseren, geileren und spaßigeren Games.
Das Spiel ist viel zu groß, viel zu leer und viel zu belanglos. Immer die gleichen Höhlen, immer die gleichen Katakomben. Am Ende irgendein Trashvieh als Boss. Ausnahmen wie Siofra mal ausgenommen, sowas war genau das was ich gewollt habe und liebe. Bringt mir aber nichts, wenn dieser magische tolle Moment zwischen den 100 anderen belanglosen und beschissenen Höhlen untergeht. Ich hab 45h gebraucht bis ich bei Margit war (weil ich alles davor erkundet und abgeschlossen habe) und durfte ihn dann mit paar Schlägen wegbämsen. In der Zeit war ich bei allen anderen FromSoft Games schon kurz vor - oder bereits am Ende. Für den Rest des Games war ich auch ständig viel zu überlevelt genau wegen der Openworld und das ohne Magie, Blut, Asche oder was weiß ich was. Nur ich und meine Groß Axt vom Anfang des Games. Mehr nicht und das reicht schon aus, dass alle Bosse ein Kinderspiel waren, weil ich einfach zu stark. Das ich am Ende knapp 300h für meinen Durchgang gebraucht habe, erklärt alles. Und nein nicht weil ich zu schlecht bin, wie gesagt kinderspiel, sondern weil ich einfach jeden Winkel, jede Ecke, jede Schlucht und jeden Stein abgecheckt habe ob irgendwo irgendwas ist - mit Erfolg weil ich hatte jedes Grace gefunden, jede Höhle, jeden Boss, alle relevanten Items, Waffen, Zauber und Co. Nichts übersehen. Den DLC hab ich mir gar nicht erst gekauft, und das obwohl ich vorher jedes Addon Day One gekauft hatte. Alle Teile hatte ich mehrmals durchgespielt, Challenge Runs gemacht und Co. Aber Elden Ring ist mir dafür viel zu groß. Es wird bei mir bei dem einen Durchgang für immer bleiben.
Die Haupt "Dungeons" waren super und genau das was ich erwartet habe. Genauso wie die Hauptbosse. Aber alles dazwischen, alles was mit der Openworld zu tun hatte war mir einfach viel zu viel, viel zu groß, viel zu bedeutungslos und einfach langweilig. Ja die Welt sah schön aus, aber das war's für mich dann auch schon.

Ich habe Schlauch Level, abgeschlossene Bereiche und man kommt in den Nächsten etc einfach 100000mal lieber. Vorallem in einem Genre wie diesem.

Geschmäcker halt.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, hab das Original damals unzählige Male auf der PS2 durchgespielt. Hätte es gerne in modernem Gewand gesehen.

RedPanda05 schrieb:
Alles läuft schlecht außer anno...

Auch Rainbow Six Siege(?), das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen (auch wenn ich es nicht spiele) als deren Cashcow; Assassin's Creed: Shadows dürfte eigentlich auch erfolgreicher als das kleinere Assassin's Creed: Mirage sein.

Dann ist Heroes of Might & Magic: Olden Era noch in Vorbereitung/kurz vor einem Start (und mutet eigentlich ganz stimmig an, von dem was man bisher gesehen und gehört hat, eine kostenlose Demo gibt's auch), The Division 3 ist wohl in der Mache (soll ja angeblich deutlich größer als vorher werden) auch wenn einer der Chefs dort zur Konkurrenz von Battlefield 6/EA abgewandert ist und The Division 2 wird immer noch supportet.

Allerdings wundert es mich, daß man Prince of Persia: Sands of Time (als Remake) einstellt und das sich (angeblich noch) viel länger in der Entwicklungshölle bei UbiSoft befindliche Beyond Good & Evil 2 weiterhin entwickelt wird. Remaster/Remakes sind i.a. viel günstiger als Neuentwicklungen und immerhin scheinen The Rogue Prince of Persia ebenso wie der 2D Vorgänger Prince of Persia: The Lost Crown sehr gelungen zu sein.

Ein neues Assassin's Creed ist vermutlich auch schon in Entwicklung und womöglich hat man das als Maßstab für das Prince of Persia: Sands of Time Remake angelegt, aber womöglich wären viele Anhänger des letzteren auch ohne spektakuläre Grafik/Technik schon zufrieden gewesen.

Insgesamt könnte UbiSoft aber schlechter dastehen, was deren aktuelle Entwicklungen angeht, schätze ich 'mal, auch wenn die bei den Game Awards in Sachen Ankündigungen überhaupt nicht stattgefunden haben, was für eine feste Größe wie UbiSoft alles andere als positiv ist, aber evt. ist das Geld (dafür) einfach zu knapp.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellyfornia
Ich hatte AC bis Origins alle gekauft. Danach reichte es erstmal. Die Storys und Hintergründe sind einfach zu klischeehaft und aufgesetzt.
Warum war Witcher 3 so viel erfolgreicher wie AC? Weil es echte Charaktäre entwickelt (!), die es auch so im realen Leben geben könnte. Nachvollziehbare Entscheidungen und ab und an mal Entscheidungen, die die Story beeinflussen.
All das hat AC nicht. Hauptsache 500 mal auf den höchsten Turm klettern müssen, damit das Symbol abgezeichnet wird. AC ist wie eine erzwungene Sammlung. Du machst es, aber es trägt absolut nichts zum Spiel bei, beeinflusst nichts oder wurde in irgendeiner Form in das Spielgeschehen integriert. Einfach nur eine künstliche Streckung der Spielzeit.

Shakyor schrieb:
Das ich am Ende knapp 300h für meinen Durchgang gebraucht habe, erklärt alles. Und nein nicht weil ich zu schlecht bin, wie gesagt kinderspiel, sondern weil ich einfach jeden Winkel, jede Ecke, jede Schlucht und jeden Stein abgecheckt habe ob irgendwo irgendwas ist - mit Erfolg weil ich hatte jedes Grace gefunden, jede Höhle, jeden Boss, alle relevanten Items, Waffen, Zauber und Co. Nichts übersehen.

Wie schafft man denn 300 Stunden?

Ich bin schon ein extrem langsamer spieler, lass mir absichtlich Zeit um wirklich jeden Winkel abzugrasen und ausnahmslos alles mitzunehmen oder durchzulesen. Bin für einen Spieldurchlauf auf Howlongtobeat meistens deutlich über der Completionist zeit, obwohl mir Achievements und co. völlig egal sind.

Bei Indiana Jones sind z.B. 16 Stunden für die Hauptstory und 39 Stunden für Completionist angegeben. Ich hab 75 Stunden gespielt.
Oder God of War Ragnarök. 26 Stunden Hauptstory, 50 Stunden completionist. Ich hab für nen normalen durchlauf 70 Stunden gebraucht.
Black Myth Wukong 38 Stunden Hauptstory, 67 Stunden completionist. Ich hab 80 Stunden gespielt.

Bei Elden Ring standen am Ende bei mir etwas über 150 Stunden fürs Hauptspiel auf der Uhr.

Dass man schon kurz nach Beginn zu stark wird kann ich bestätigen. Wobei es bei der Menge an Bossen auch irgendwann nervig und anstrengend wäre, wenn jeder Boss richtig hart wäre. Aber dafür gibts ja auch den DLC, deutlich kompaktere Welt, schwerere Bosse. Man kanns halt nicht allen recht machen.
Dennoch fand ich Elden Ring deutlich interessanter als die Dark Souls Reihe.

Der Vergleich mit Assassins Creed bzgl. „Open world“ hinkt trotzdem. Die Open World von Assassins Creed und Elden Ring haben nichtmal entfernt was miteinander zu Tun. Das gesamte Konzept ist grundverschieden.

Ich fand die Open World von Elden Ring toll, weil die Erkundung auch sinnvoll war. Der Gameplayloop aus Erkundung und dem finden von Geheimnissen und Items war genau richtig. Ja man wurde irgendwann zu stark, aber die Belohnungsspriale hat funktioniert und trug das Spiel.
Wenn dir das aber schon nicht zugesagt hat, dann stell dir alles vor was dir bei Elden Ring an der Open World nicht gefallen hat und multipliziere es mit Faktor 10. Das ist Assassins Creed.

Darklordx schrieb:
Die sollten das ERSTE Far Cry mal als Remake rausbringen.
Kannst mich da gerne berichtigen, aber war damals nicht Ubisoft nur der Publisher und federführend Crytek für das Spiel verantwortlich? Ist schon zu lange her für mich. War ein herrliches Spiel und ein anderer Ansatz mit der offenen Welt.​

Mein letztes Ubisoft Spiel war Watch Dogs 2 und das ist von 2016, sprich seit bald 10 Jahren ist kein einziger Cent von mir an diesen Saftladen geflossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1
So schlecht waren die spiele jetzt auch nicht dass ein Update da 30% Kursverlust an einem tag rechtsfertigt

Verstehe nicht warum die aus dem Test des Remake nicht einfach ein Remaster machen🤔

Zurück
Oben