Creeping.Death schrieb:
Da muss man aber auch die Kirche im Dorf lassen. Wenn man für den Preis einer GPU (je nach Modell) 2 bis 4 PS5 bekommt, dann könnte auch ein "Konsolero" sagen "alles richtig gemacht".
Preis war ja gar kein Argument, mir gehts nur allgemein um die Vorteile bzw. Probleme der Plattformen.
So oder so wäre mir mein liebstes Hobby aber auch mehr Wert als nur den Preis einer Konsole. Aber das ist ne völlig andere Diskussion.
Letztendlich habe ich über 500 Spiele auf PC und es wäre für mich einfach ein Desaster, wenn die meisten davon bei den Auflösungen und Framerates stecken bleiben würden, die zum Release des jewiligen Spiels mit mitteklasse Hardware möglich gewesen wären.
Ich spiele heute noch gerne Spiele aus der PS3/Xbox360 ära. Und die allermeisten funktionieren auch heute noch in 4K mit mehr als 60 FPS ohne dass die Entwickler das explizit unterstützen müssen.
Anstatt das Problem zu relativieren würde ich es viel besser finden, wenn Konsolen in der Hinsicht deutlich flexibler wären und Entwickler dazu gezwungen werden einfach bliebige Auflösungen und Frameraten zu unterstützen, wie am PC auch. So hätten zumindest die Konsolenhersteller dann die Möglichkeit mit einer neuen Konsole via rückwärtskompatibilität bestimmte Auflösungen und Frameraten, die dann mit neuer Hardware möglich wären für den Nutzer freizuschalten, ohne dass der Entwickler patchen muss. Das wäre eine extrem simple Sache, aber scheinbar ist es den verntwortlichen lieber, wenn alte Konsolenspiele auf ewig bei niedrigen Auflösungen und Frameraten hängen bleiben. Ich finds einfach nur schade und eine vertane Chance.
Ein Bisohock Infinite ist z.B. selbst in der neu aufgelegten The Bioshock Collection (welche man auf Konsole extra kaufen musste) nur in 1440p mit max 60 FPS spielbar während man am PC einfach das Original Spiel von 2013 starten und direkt in 4K mit unbegrenzten FPS genießen kann.
Und selbst wenn mal ein Spiel fest auf 60 FPS gelocked ist und sich der lock nicht ohne weiteres aufheben lässt, kann man am PC immernoch Smooth Motion, AFMF oder LSFG drüber bügeln und die Framerate per Frame Generation verdoppeln. Gerade Smooth Motion ist hier mittlerweile außerordentlich gut und zeigt bei HUD Elementen meistens gar keine Artefakte mehr. Warum Konsolenhersteller sowas nicht auch machen, verstehe ich nicht. Die Konsolen können alle 4K mit 120 Hz... Haben es sogar auf der Verpackung beworben. Warum also nicht bei älteren Spielen zumindest mit Frame Generation ermöglichen?
Gerade auf Konsole wären solche späße noch viel einfacher als auf PC möglich, weil gleichbleibende Bedingungen herrschen und man genau weiß was die Hardware in dem jeweiligen Spiel leisten kann.
kellyfornia schrieb:
Hast du auch beim PC bei älteren Spielen solche Probleme, oft sind dann bestimmte Auflösungen, Widescreen, Lauffähigkeit mit Mehrkernprozessoren erst durch Tweaks und Patches möglich die oft nur durch die Community und nicht von Hersteller kommen.
Zum einen sind solche Spiele in der Unterzahl und zum anderen ist es wie du schon sagst mit ein paar Änderungen in einer config datei oder einer Mod problemlos möglich. Das sind 5-10 Minuten "arbeit" und das Problem ist meistens gelöst.