-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Far Cry Far Cry 3
- Ersteller Weedlord21
- Erstellt am
ghostwriter2
Lt. Commander
Wenn dir langweilig ist, versuch mal, FC3 einer CPU "zuzuweißen", also jeder 2ten CPU bzw. Kern. 1 Kern zugewießen, 1 Kern ausgelassen...
Mika911
Captain
Ich glaub du verstehst das falsch, Kernskalierung ist nicht einfach ein Hacken den man als Entwickler setzten kann oder eine Zahl die man irgend wo einträgt.
Man muss versuchen den Haupthread des Spiels/Programms zu entlasten und sinnvolle Bereiche des Codes finden, die man in weitere Threads auslagern kann.
Das ist nicht so einfach.
Man muss versuchen den Haupthread des Spiels/Programms zu entlasten und sinnvolle Bereiche des Codes finden, die man in weitere Threads auslagern kann.
Das ist nicht so einfach.
ghostwriter2
Lt. Commander
Ums kurz zu fassen: (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1330775558)
Die Treads behindern sich wohl gegenseitig... (neben div. anderen Problemen, im gesamten Text verteilt) -> So wie ich das verstehe sind 4 Threads auf 2 Kernen langsamer als 4 Threads auf 4 Kernen. Also sollte die Verteilung auf 4 Kerne (etwas) mehr Leistung bringen. (Genau das hab ich bezwecken wollen)
Ich hab noch keinen Test gefunden, der diese Theorie bestätigt oder Widerspricht. Wäre doch mal Interessant. (und habe auch nur einen 1090t, damit ich das nicht selber testen könnte)
Die Treads behindern sich wohl gegenseitig... (neben div. anderen Problemen, im gesamten Text verteilt) -> So wie ich das verstehe sind 4 Threads auf 2 Kernen langsamer als 4 Threads auf 4 Kernen. Also sollte die Verteilung auf 4 Kerne (etwas) mehr Leistung bringen. (Genau das hab ich bezwecken wollen)
Ich hab noch keinen Test gefunden, der diese Theorie bestätigt oder Widerspricht. Wäre doch mal Interessant. (und habe auch nur einen 1090t, damit ich das nicht selber testen könnte)
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich meinen acht kern Prozessor nicht in einen Virtuellen 4 Kern Prozessor umwandeln, der dann pro Kern mit 7,2 GHZ rechnet anstatt mit 3,6 GHZ pro Kern? Das würde doch wesentlich mehr Leistung bringen wenn Far Cry 3 nur z.b. 2 Kerne ansteuert für das game.
Stormfirebird
Admiral
Nein kannst du nicht, zumindest ist mit keine Methode bekannt.
Tja da bist du halt auf diese tollen Werbeversprechen reingefallen jetzt musst du es halt "ausbaden"...
Tja da bist du halt auf diese tollen Werbeversprechen reingefallen jetzt musst du es halt "ausbaden"...
Stormfirebird schrieb:Nein kannst du nicht, zumindest ist mit keine Methode bekannt.
ich hab nicht auf Werbung geachtet, hatte nur keine lust das 3 fache für einen Intel zu zahlen, wo ich dann nur 10 % mehr leistung bekomme
Stormfirebird
Admiral
Das dreifache?! Sind die Teile von LKW gefallen?
Das Problem ist ja das die CPU eine miese Leistung Pro Kern hat und deswegen halt gerne mal auch mehr als 10% schlechter ist, halt je nach spiel wie du wohl mittlerweile selber gemerkt hast.
Das Problem ist ja das die CPU eine miese Leistung Pro Kern hat und deswegen halt gerne mal auch mehr als 10% schlechter ist, halt je nach spiel wie du wohl mittlerweile selber gemerkt hast.
Stormfirebird schrieb:Das dreifache?! Sind die Teile von LKW gefallen?
Ist übertakten den eine möglichkeit die Leistung zu verbessern? Einen guten Kühler hab ich zumindest.
Zuletzt bearbeitet:
CSOger
Captain
Musst dich mal schlau machen was beim 8150 so nach oben mit angemessener V-Core geht.
Aber das die ganze Sache auch "spürbar" mehr Leistung bringt werden bestimmt 5 Ghz fällig.
(Falls das reicht)
Der FX wird dann ordentlich heizen und nimmt verdammt viel Saft.
Aber das die ganze Sache auch "spürbar" mehr Leistung bringt werden bestimmt 5 Ghz fällig.
(Falls das reicht)
CSO schrieb:Musst dich mal schlau machen was beim 8150 so nach oben mit angemessener V-Core geht.
(Falls das reicht)
naja, ich denke ich lass das lieber sein, wollt ja auch noch was von meinem Prozessor haben, auch wenn der angeblich nix kann. Meiner Meinung nach sind die einzelnen Kerne auch recht leistungschwach im vergleich zu Intel, das mag stimmen, aber wenn die Spiele auch mal auf merkernprozessoren ausgelegt werden würden, wäre AMD locker konkurenzfähig zu Intel.
syfsyn
Admiral
So das Spiel verwendet einen post process der alles Matschig macht.
Im Spiel save Verzeichnis
C:\user\dein Nutzerkonto\Dokumente\mygames\farcry3 die profile.xml
Den Eintrag post process=false
Speichern und Schreibgeschütz Stellen.
Sonst stellt es wieder auf ingame Eingabe zurück auf low (bester Kompromiss) oder unnötig auf high.
Das bringt Erstmal Scharfes Bild und eine Verdoppelung der FPS
Das Spiel ist eher GPU limitiert aber dieser eine process Effekt. Frisst unnötig viel Speicherbandbreite des Rams auf.
Aber nicht von der GPU sondern von der CPU. Konsolen Überbleibsel vom Port
Sonst stellt es wieder auf ingame Eingabe zurück auf low (bester Kompromiss) oder unnötig auf high.
Das Spiel ist eher GPU limitiert aber dieser eine process Effekt. Frisst unnötig viel Speicherbandbreite des Rams auf.
syfsyn schrieb:So das Spiel verwendet einen post process der alles Matschig macht.
<GamerProfile>
<SoundProfile MusicEnabled="0" MasterVolume="98" MicEnabled="1" IncomingVoiceEnabled="1" Language="German" />
<RenderProfile MSAALevel="2" AlphaToCoverage="2" SSAOLevel="6" SDSM="0" ResolutionX="1920" ResolutionY="1080" Quality="custom" QualityEditor="editor_ps3" Fullscreen="1" Borderless="0" UseD3D11="1" D3D11MultithreadedRendering="0" WidescreenLetterbox="0" UseWidescreenFOV="1" FOVScaleFactor="1.5" EnableSubResolution="0" SubResolutionX="960" SubResolutionY="540" VSync="0" RefreshRate="0" DisableMip0Loading="0" GPUMaxBufferedFrames="5" ShowFPS="0" Brightness="1" Contrast="1" GammaRamp="1" AllowAsynchShaderLoading="1">
<CustomQuality>
<quality ResolutionX="1280" ResolutionY="720" EnvironmentQuality="high" AntiPortalQuality="default" PortalQuality="medium" PostFxQuality="high" TextureQuality="high" TextureResolutionQuality="high" WaterQuality="high" DepthPassQuality="high" VegetationQuality="high" TerrainQuality="high" GeometryQuality="high" AmbientQuality="high" DeferredAmbientQuality="high" ShadowQuality="high" EditorQuality="" Hdr="1" HdrFP32="0" ReflectionHdr="1" EnableVertexBinding="1" id="custom" />
</CustomQuality>
</RenderProfile>
<NetworkProfile VoiceChatEnabled="1" CustomMapMaxUploadRateInBitsOnline="10240000" OnlineEnginePort="9000" OnlineServicePort="9001" FileTransferHostPort="9002" FileTransferClientPort="9003" LanHostBroadcastPort="9004" LanClientBroadcastPort="9005" ScanFreePorts="1" ScanPortRange="1000" ScanPortStart="9000" SessionProvider="" MaxUploadInbpsOnline="10240000">
<Accounts />
</NetworkProfile>
<GameProfile />
<ProfileSpecificGameProfile Sensitivity="1" Invert_x="0" Invert_y="0" DefaultFlickFireDirection_y="0" UseMouseSmooth="1" Smoothness="0.2" Smoothness_Ironsight="0.2" HelpCrosshair="1" Gamepad_vibration="1" UseRoadSignHilight="1" UseSubtitles="4" TaggingEnabled="1" WikiUpdatedEnabled="1" CollectibleUpdatedEnabled="1" TutorialUpdatedEnabled="1" ObjectiveReminderEnabled="1" CraftingTipsEnabled="1" DisplayXPEnabled="1" DetectionIndicatorEnabled="1" HitIndicatorEnabled="1" GrenadeIndicatorEnabled="1" UseAmbx="0" UseGamePad="0" GamepadAnswered="0" Autosave="1" Machete="0" IronsightToggleMode="0">
<FireConfig QualitySetting="VeryHigh" />
</ProfileSpecificGameProfile>
<RealTreeProfile Quality="VeryHigh" />
<EngineProfile>
<PhysicConfig QualitySetting="VeryHigh" />
<QcConfig GatherFPS="1" GatherAICnt="1" GatherDialogs="0" IsQcTester="0" />
<InputConfig />
<ZoneConfig />
</EngineProfile>
<UplayProfile LockString="B1PkH/GEZkUaHDJEmOEG8xa/OAUOObYQorljU8va+Ns=" />
</GamerProfile>
was muss ich da genau ändern?
Mein Kumpel der als Programmierer arbeitet hat das Problem gelöst. Er hat irgendeine zusatzanwendung in Visuel basic geschrieben und in ein verzeichniss von Steam gepackt, jetzt läuft Far cry 3 mit 70 - 90 FPS auf ultra einstellungen, in Full HD mit AA x 2. Prozessor ist jetzt anstatt zu 20 % zu über 40 % ingame ausgelastet und die Graka zu 99 %.