• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry Far Cry 5 Performance, wenig FPS

Pascalo

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
13
Hi,

ich hab bei besagtem Spiel Probleme auf ordentliche FPS zukommen.

Gemessen mit dem Far Cry 5 Benchmark auf:

niedrigen Einstellungen = 72fps durchschnitt, auf Ultra= 60fps durchschnitt

Die werte spiegeln sich im Game wieder mit seltenen Drops auf 30-40fps für ein paar Sekunden.

Die GPU Auslastung geht nur auf 100% wenn ich auf ultra und die Auflösungsskalierung höher wie 1,5 stelle, was ja auch normal ist.
Die Auslastung vom CPU liegt immer bei ca. 50-70%.
Temperaturen bleiben auch im normalen bereich.

Ich müsste doch bei 1080p und niedrigen Einstellungen locker über 100fps kommen oder nicht?

Ich habe schon viel mit den Einstellungen rum gespielt aber es ändert sich nichts natürlich habe ich die Fps-Begrenzung auch aus gehabt.
In anderen Games z.B. Battlefield V, Horizon 4 komme ich locker auf 100fps.

PC:
-Ryzen 5 2400g
-Vega 56 8gb
-Corsair 2x8gb 3000Mhz RAM
-Msi x470 gaming plus
-be quiet! 700W
-Aopen 24" 144hz 1080p

AMD Radeon Treiber 19.3.1
Far Cry 5 v1.011
Alle Windows 10 Updates aktuell
 
Pascalo schrieb:
Shakyor schrieb:
Sonst nicht?
Dann CPU Limit
Mehr gibt es nicht zu sagen. Selbst die alten Intel 4C/8T Prozessoren drehen Kreise um diese APU.

Am besten beim nächsten Ryzen 3xxx Release abstossen und aufrüsten.

Edit: Ok Ryzen performt generell nicht so dolle in diesem Spiel.
https://www.gamersnexus.net/images/media/2018/cpus/9700k/intel-i7-9700k-fc5-1080p_1.png
intel-i7-9700k-fc5-1080p_1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat also alleine die CPU Auslastung nichts zu heißen? Ist Far Cry 5 so viel anspruchsvoller für die CPU wie BF V,und Hrizon 4?
 
Ja ist ist, FC5 ist schon relativ fordernd für die CPU, ich selbst spiele auch mit ner Mischung aus Ultra, hoch und Mittel oder so ähnlich damit das Spiel ungefähr immer die 75FPS hält.
Und sooo schlecht ist deine CPU auch nicht, aber wenn du sowieso ne Vega 56 hast versteh ich den Kauf des 2400G nicht, am besten bis Sommer Warten und die CPU gegen nen Ryzen 3xxx tauschen oder sofort gegen nen R5 2600 oder so da deine APU ja relativ gefragt ist bekommst du die gut weg.^^

Und wegen einem Spiel wo die Performance mal einen Ausreißer nach unten hat würde ich mich jetzt nicht verrückt machen.
 
Pascalo schrieb:
Hat also alleine die CPU Auslastung nichts zu heißen? Ist Far Cry 5 so viel anspruchsvoller für die CPU wie BF V,und Hrizon 4?
In BF solltest du damit aber auch keine 100Fps bekommen, zumindest nicht im MP mit vielen Leuten
 
@OZZHI Puh ok da lohnt sich kein Ryzen für FC 5 :freak:

@Daggy Hab vor ca. 1. Jahr ein PC gebraucht (für alles ) und mir den zusammen gestellt ohne GPU mit dem Hintergedanken irgendwann eine nachzurüsten. Vor ein paar Tagen war dann die Gigabyite Vega 56 für 289€ im Mindstar und hab zugeschlagen.
Ergänzung ()

Shakyor schrieb:
In BF solltest du damit aber auch keine 100Fps bekommen, zumindest nicht im MP mit vielen Leuten

Richtig nicht im MP ;)
Ergänzung ()

Vielen Dank für eure Super Schnelle Hilfe.
Ihr scheint euch ja einig zu sein über mein Problem und ich bin mir sicher ihr hab mehr Ahnung von der Materie als ich:).

Dann werde ich mal auf die 3xxx warten vielleicht fallen dann auch die Preise sehr für ein 2600x.

Es lässt sich auch mit 60fps Spielen hat mich nur gewundert da die anderen Spiele viel besser laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FC5 zwingt selbst meinen 8700K@5GHz in die Knie.
Also ich bewege mich bei maxed out Settings @ WQHD bei über 100FPS eigtl. so gut wie immer im CPU-Limit.
GPU schwankt zwischen 85-95%
FarCry5_2019_03_09_07_23_19_885.jpg
 
Zurück
Oben