• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry Far Cry 5 FPS Drop nach einigen Minuten Spielzeit

MrPuncho33

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
662
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Es geht um das Spiel Far Cry 5. Ich habe jetzt ca. 8 Stunden Spielzeit und konnte immer mit über 100 FPS spielen. Seit einigen Tagen (ich glaube seit dem letzten Windows Update) stürzen die FPS nach ein paar Minuten auf 20-30 FPS. Also die ersten paar Minuten läuft alles, danach brechen die FPS ein. Ein Neustart des Games bringt nix, wenn dann muss der Rechner neu gestartet werden.

Gespielt wird in 2k mit hohen bis ultra Details.

Bei CS:GO bspw. habe ich keine Probleme.

Weiß jemand woran das liegt oder was ich machen könnte?

Mein System:

CPU: i7-10700
Grafikkarte: RTX 3070
MB: MSI Z490
Netzteil: Glaube Seasonic 550W
 
MrPuncho33 schrieb:
(ich glaube seit dem letzten Windows Update)
Denke ich eher nicht, aber deinstalliere das Update einfach mal wieder und beobachte.
Einfach auch mal den Grafikkarten Treiber deinstallieren und nochmals neu drauf,
oder sogar einen aktuelleren.
 
Wie viel und welcher Arbeitsspeicher ist verbaut?
Temperaturen CPU/GPU in Ordnung? Lüfter laufen auch alle?
Beim Spetzl sind kürzlich nach 10 Stunden mit seiner neuen Graka die
Lüfter wegen kurzschluss ausgefallen, deshalb der Hinweis.
 
Hortlak schrieb:
Beim Spetzl sind kürzlich nach 10 Stunden mit seiner neuen Graka die
Lüfter wegen kurzschluss ausgefallen,
Das ist heftig. Unglaublich.
Kurzschluss auf der Karte, Lüfter still?
 
Also ich habe 32 GB RAM Crucial Ballisitix
RTX ist die Gainward Phoenix GS

Was mir jetzt grad noch aufgefallen ist, die Ladezeiten betragen deutlich länger.

Lüfter drehen alle. Temps_GPU sind so zwischen 40°C und 50°C. Auslastung_GPU zwischen 0% und 55%
Temps_CPU auch um den Dreh. Auslastung je nach Kern 50% bis 85%.

Ich werde jetzt als nächstes Treiber neu installieren.
 
Ja er hat seine neue XFX 6800XT MERC 319 /oder so ähnlich) eingebaut,
nach etwa 10 Stunden Cyberpunk plötzlich massive FPS Drops und GraKa Temperaturen um die 95°C

Nach dem Ausbau sah er dann folgendes:
Merc Lüfter.JPG

Das Lüfterkabel wurde durch den Kühler abgequetscht und nach paar Stunden haben die Kühlfinnen einen kurzen produziert.

Denke nicht das der Threadersteller genau das Problem hat, aber kann ja nicht schaden mal danach zu sehen!
Merc Lüfter_Detail.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Sind 550 Watt eventuell nicht zu wenig? Wenn ich mich täusche gab es nicht ein Update wo man alle Belohnungen freigeschaltet bekommen hat.
 
Dann sollte er aber andere Probleme bekommen und keine ruckelnden Games.
Diese Seasonic Serie kenn ich übrigens gar nicht:

MrPuncho33 schrieb:
Netzteil: Glaube Seasonic 550W
Muss wohl was ganz neues sein.)
 
Also Windows hat grad selbst ein Update deinstalliert und Nvidia Treiber neu installieren hat auch nichts gebracht.

Ich habe jetzt mal RDR2 paar Minuten laufen lassen auch 2k hoch bis ultra Details. Da habe ich immer um die 100 FPS.
Ergänzung ()

Sorry beim Netzteil habe ich mich vertan. Es ist ein Fractal ION+ 560P 560W verbaut
Ergänzung ()

Aber es kommt mir teilweise sehr lange vor, bis die Spiele geladen haben.
Ergänzung ()

Nochmal Edit: Ich weiß nicht ob das eine Rolle spielt, aber wenn ich in RDR2 mich bspw. einem Baumstamm nähere verschwindet der kurz fast komplett für eine halbe Sekunde und erscheint dann wieder. Ganz komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrPuncho33 schrieb:
Also Windows hat grad selbst ein Update deinstalliert und Nvidia Treiber neu installieren hat auch nichts gebracht.
Dann hattest du aber einen alten Treiber drauf, denn Windows Update aktualisiert den Grafikkarten Treiber
nur, wenn der auf den Windows Update Server neuer ist als dein installierter.
Und ganz aktuell sind diese über Windows Update auch nicht.
Und zudem deinstalliert Windows Update dann zuvor nicht den Treiber,
sonder installiert diesen einfach drüber.
Jetzt lade dir mal einen aktuellen Treiber für deine Karte, deinstalliere die jetzigen und dann
installierst du mal anständig einen aktuellen Grafikkarten Treiber.

Habs gerade nochmals gelesen:
MrPuncho33 schrieb:
Also Windows hat grad selbst ein Update deinstalliert und Nvidia Treiber neu installieren hat auch nichts gebracht.
Habs falsch gelesen/verstanden, sorry.
 
Also ich habe den Nvidia Treiber mit DDU deinstalliert und dann den aktuellsten von Nvidia runtergeladen und installiert.
 
Hab ich ja noch nie gesehen, hast du auch schnell gefunden jetzt im Netz.
Dann ist aber wohl auch irgendwas im Busch bei dir, wenn Windows hier so reagieren muss.

Zitat:
"Gelegentlich können Startfehler aufgrund von Hardwareproblemen, Dateibeschädigung oder inkompatibler Software von Drittanbietern auftreten. .. "
Lies mal alles was dort steht.
Ergänzung ()

MrPuncho33 schrieb:
Also ich habe (warum auch immer) die Starthilfeoption von W10 gestartet
Muss doch einen Grund geben, warum man das tut.
Glaube bei dir liegt wohl einiges im Argen .
 
Nickel schrieb:
Hab ich ja noch nie gesehen, hast du auch schnell gefunden jetzt im Netz.
Dann ist aber wohl auch irgendwas im Busch bei dir, wenn Windows hier so reagieren muss.
Ja das wurde mir unten rechts angezeigt, nachdem der Rechner neu gestartet hat.

Ich habe gesucht wie ich in den abgesicherten Modus starte, dadurch habe ich das angeklickt. Hab wohl in der Anleitung falsch geguckt.

Aber das Problem war ja vorher da, also kann es ja nicht dadurch ausgelöst worden sein.
 
MrPuncho33 schrieb:
Aber das Problem war ja vorher da, also kann es ja nicht dadurch ausgelöst worden sein.

Ich rede ja auch von vorher und jetzt, wenn ich vermute, dass bei deiem System wohl einiges im Argen liegt.
 
Naja es lief von heute auf morgen nicht mehr. Das Einzige woran ich mich erinnere ist das Windows Update. Und es läuft ja nur bei dem einen Spiel nicht.

Klar ich kann jetzt hingehen -> Spiel reparieren -> Spiel neu installieren -> Ubisoft neu installieren -> Rechner neu installieren.

Aber den Rechner komplett neu aufsetzen für ein Spiel sehe ich erstmal nicht ein. Alles andere läuft ja deswegen muss ja etwas am Zusammenspiel zwischen Spiel und Rechner nicht in Ordnung sein.
 
Dann liegt es wohl am Game wenn es so ist
Zumal hier ja doch was im Busch zumindest war, wegen #13 (nicht nur die Überschrieft beachten)
 
Zurück
Oben