• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Far Cry 6 im Test: Keine Next-Gen-Grafik, aber flottes Raytracing auf RDNA 2

Beim Schleichen nervt oft das endlose Gelaber, das ist manchmal so nervig, da kann man nur zum Kühlschrank gehen und abwarten bis es vorbei ist um dann weiter zu schleichen.
 
Ja leider kann man keine Panzer kappern, was sehr nervig ist.

Und wie findet ihr eigentlich den schwierigkeits grad.
Also ich finde es wünschenswert wenn man 4 Stufen
nehmen würde; Story, normal, schwer, und ultra Zb.
 
MSI-MATZE schrieb:
Ja leider kann man keine Panzer kappern, was sehr nervig ist.
Ich habe im Spiel als Tipp gelesen, dass man einen Panzer mit einer EMP Granate und einer anderen (Blend?) Granate außer Gefecht setzen und dann auch übernehmen kann. Hab es aber selbst noch nicht probiert.
 
Stock86 schrieb:
Granate außer Gefecht setzen und dann auch übernehmen kann. Hab es aber selbst noch nicht probiert.
Man kann auch den Volta Supremo verwenden, der sich z.B. auch gut gegen Hubschrauber einsetzten lässt. Wenn man auf den Panzer klettert bekommt man die Option ihn zu zerstören oder zu übernehmen.
 
Also Ich bin einer der NUR Farcry sich jedes mal kauft und das durchzockt bis weit nach dem Abspann.
Ich hatte im Vorfeld viele Tests gelesen - aber die Kritik kam mir ganz recht - "immer das Gleiche" (hurra)

Voller Vorfreude startete ich endlich vorgestern das Spiel.

Leider liegen alle Tests komplett daneben.
Das Spiel is leider vollcrap - auch für Farcry-Fanboys wie mich.

Grafikstyle absolut unstimmig.....Movement/Gunplay Katastrophe.....Kommt mir vor als wär das Spiel von nem anderen Team programmiert worden die nicht im Ansatz verstehen warum das so gut funktionierte vorher.

Bin masslos enttäuscht - schon deinstalliert. - hoffe auf Teil 7, aber ich denke das wars.
 
@butch1111

Mit der Meinung bist du - wie du ja bereits erkannt hast - ziemlich alleine.

Ich habe es durch und es fühlt sich genau wie ein FC3/4/5 an.

Was ich ähnlich begrüße wie du, denn alle 2-3 Jahre ist so ein Aufguss ganz nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hase und Stock86
Ich sehe es wie @smuper. Es fühlt sich für mich ebenfalls an wie ein Far Cry. Einfach ein 'Hirn aus' Shooter. Story ist eher nebensächlich aber in Ordnung und Waffen fühlen sich mMn wie in den alten Teilen an. Und den Grafikstyle, bzw. die Grafik finde ich ebenfalls vollkommen in Ordnung und teilweise ganz hübsch. Zocke mit HD Texturen auf Ultra.

Die KI ist natürlich strunzdumm, aber auch das war bei Far Cry schon immer so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hase
Ohne jetzt den Fanboy raushängen lassen zu wollen, aber AMD hat bei der Raytracing-Beschleunigung den richtigen Weg gewählt. Wie man sieht funktioniert dies auch ohne dedizierte Raytracing-cores ziemlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
MSI-MATZE schrieb:
Ja leider kann man keine Panzer kappern, was sehr nervig ist.

Und wie findet ihr eigentlich den schwierigkeits grad.
Also ich finde es wünschenswert wenn man 4 Stufen
nehmen würde; Story, normal, schwer, und ultra Zb.

wenn der schwierigkeitsgrad so aussieht, daß es bei stufe leicht einen headshot bei den gegnern braucht und schwer 3 magazine in die birne, dann finde ich es nicht gut gelöst. der unterschied sollte sich auch in verbesserter KI bemerkbar machen, was leider nicht sehr viele spiele bieten.

und ich HASSE gegner als kugelschwämme. in jeglichen ego shootern ist es schlicht unrealistisch, selbst wenn die gegner gepanzert sind.
 
Aslo schrieb:
Ohne jetzt den Fanboy raushängen lassen zu wollen, aber AMD hat bei der Raytracing-Beschleunigung den richtigen Weg gewählt. Wie man sieht funktioniert dies auch ohne dedizierte Raytracing-cores ziemlich gut.

In Far Cry 6 gibt es vergleichweise wenig Raytracing in Form von Schatten und Reflexionen (vergleichbar mit BfV, auch wenn sie unterschiedliche Engines haben). Da kommen auch Grafikkarten ohne dedizierte RT Kerne damit klar wenn sie RT unterstützen, aber wieso schließt man daraus dass es der bessere Weg sein soll?

Sobald da eine richtige RT Last anliegt wie in Cyberpunk, verringert sich die Performance bei Raytracing im Vergleich zu Nvidia. Ist ja auch nicht verwunderlich, weil es eben keine dedizierten RT Kerne oder Tensor Kerne gibt die die Rechenlast die dabei anfällt übernehmen können, die Ray Accelerators bei AMD sind Teil von Standart Compute Unit die alle anderen Berechnungen zugleich stemmen muss.

AMD Karten haben ganz klar ihre Vorteile, mehr VRAM als die Nvidia Pendants z.B. und damit verbundene potentiell längere Nutzungszeit in Rasterization-Szenarien. Raytracing dagegen kriegt Nvidia besser hin, weil sie Karten mit RT-Unterstützung seit 2016 bauen, wenn man den professionellen Bereich dazuzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klever schrieb:
In Far Cry 6 gibt es vergleichweise wenig Raytracing in Form von Schatten und Reflexionen (vergleichbar mit BfV, auch wenn sie unterschiedliche Engines haben). Da kommen auch Grafikkarten ohne dedizierte RT Kerne damit klar wenn sie RT unterstützen, aber wieso schließt man daraus dass es der bessere Weg sein soll?

Weil Nvidia mit jedem neuen Feature auch irgend eine neue proprietäre Technik bringt (ich werf mal Physx und Gsync in den Raum...).
RDNA2 ist zudem die erste Generation an RT-fähigen AMD-Grakas. Mit den nächsten Generationen werden auch hier weitere Optimierungen Einzug finden.
 
@Aslo

Sicherlich werden da Optimierungen folgen, und die nächste RDNA Iteration wird da noch mehr Leistung bei RT mitbringen. Nvidia schläft aber auch nicht und wird den Vorsprung weiterhin ausbauen, haben sie mit jeder Raytracing fähigen Gen gemacht. Turing war eine Weiterentwicklung und Verbesserung von Volta, welches als erstes RT Unterstützung angeboten hat. Ampere ist eine Weiterentwicklung und Verbesserung von Turing und so weiter.

Was propritäre Technik angeht, geht es auch nicht anders weil RDNA 1 und 2 die technischen Mittel für DLSS fehlen, mal abgesehen davon dass Nvidia kaum ihre Technologie verschenken werden an der sie seit vielen Jahren geforscht und viel Geld investiert haben. Raytracing dagegen ist keine proprietäre Technik von Nvidia.
 
Aslo schrieb:
Ohne jetzt den Fanboy raushängen lassen zu wollen, aber AMD hat bei der Raytracing-Beschleunigung den richtigen Weg gewählt. Wie man sieht funktioniert dies auch ohne dedizierte Raytracing-cores ziemlich gut.
Welches Raytracing? Ich sehe kaum welches. In Nvidia Spielen hingegen sieht es sehr gut aus.
 
smuper schrieb:
@butch1111

Mit der Meinung bist du - wie du ja bereits erkannt hast - ziemlich alleine.

Ich habe es durch und es fühlt sich genau wie ein FC3/4/5 an.

Was ich ähnlich begrüße wie du, denn alle 2-3 Jahre ist so ein Aufguss ganz nett.
Ziemlich alleine....hrhr....dieses Aussenseiterding, is klar

Meine Meinung is so gefestigt, das ich nichts drauf gebe ob diese vielen passt - das erst macht eine eigene Meinung zu ner eigenen Meinung übrigens.

Schade das Du Deine "eigene" Meinung daran orientierst ob diese viele Leute teilen.
 
wolve666 schrieb:
Farcry 4 war das letzte, das ich gespielt hab und dabei bleibts auch. Die Marke ist nur noch ausgelutscht.
Ausgelutscht ist nicht ganz so schlimm.

Was die Sache aber schlimm macht ist die Tatsache dass die Spiele einfach Müll sind.
Wenn ich auch nur 5 Sekunden Gameplayvideo sehe fällt mir schon eine Sache extrem negativ auf, und zwar ist das ganze Bild überladen mit Symbolen, Questmarkern, Nanovision (Gegner werden hinter Wänden rot). Aufploppende Errungenschaften die keine Sau interessieren.
Und das ist nur die eine Sache, das Spiel wäre such ohne Symbole Mist.

Und natürlich ist alles andere sogar schlechter als bei Far cry 2. Ubisoft bringt nicht nur jedes Jahr Far cry raus, die Spiele werden sogar immer schlechter mkt jedem Teil. (Das Feuer sieht einfach schlecht aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe die fixen das irgendwann, es gab noch keinen Patch
 
Seit ein paar Tagen tendiert das game zu Freezern, das ganze recht oft, dabei sieht man, dass der nVidia Treiber neugestartet wurde. Änderungen im System beteffen dem AMD Chipsatztreiber für CPPC und L3 Perfrormance Patch von MS Win11. Einen Rollback mache ich wegen diesem Game nicht, da soll such Ubi darum kümmern.
 
Zurück
Oben