• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Far Cry 6 im Test: Keine Next-Gen-Grafik, aber flottes Raytracing auf RDNA 2

aktuell ist der 471,96 am stabillsten
 
Ich hab den 496.13, wollte da ungerne dran herumschrauben.

Ich bin viel in den Yaranischen Everglades unterwegs, da fehlt RT an den Wasserobeflächen, das ist so offensichtlich da die SSR Artefakte kaum kaschiert werden. Dann würde aber der Sponsor schlecht dastehen.
 
rt wird nur auf nassen oberflächen angewendet die ganzen flüsse und meere sind ssr
 
"Display driver nvlddmkm stopped responding and has successfully recovered", das kommt eigentlich nach dem Freeze, der Freeze immer wenn man ins Menü/Karte geht, eigentlich nie im Spiel direkt.
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
rt wird nur auf nassen oberflächen angewendet die ganzen flüsse und meere sind ssr

Genau
 
hier wurde gesagt, die PC version von FC6 wäre zu einfach, was meiner meinung nach daran liegt, daß das spiel auch mit dem gamepad auf der konsole gut spielbar sein muß - stichwort: inhaltsgleichheit.

eine für den PC mit tastatur und maussteuerung angepasste version wird es deshalb nicht geben, denke ich. also bessere KI in der PC version. schon schade, aber was will man machen? mir macht FC6 viel spaß und das ist für mich wichtig.
 
syfsyn schrieb:
rt wird nur auf nassen oberflächen angewendet die ganzen flüsse und meere sind ssr
Pfützen sind dann so ein Mittelding, was? Ich habe definitiv schon RT Pfützen gesehen^^
 
Der heutige FC 6 Patch behebt zumindest das Problem mit dem AMD Scaler nicht der sich bei jedem Spielstart deaktiviert. Da kann Ubisoft bestimmt auch sagen, dass es am Teamspeak oder am Firefox liegt oder anderen an den Haaren herbeigezogenen Programmen :). Ubi mag solche Behauptungen, deren Kopierschutz ist auch nie an der schlechten Performance schuld, besser stiehlt man den Kunden die Zeit und lässt sie neuinstallieren. UBI ist neben EA so die Mülltonne unter den Publishern, ein einzigartiges Unternehmen, vielleicht sollte sich die UNESCO deren annehmen? Ich wünsche den entsprechenden UBIs Managern einen nie endende Epilepsie-Warnung sowie Denuvo-Like Stuttering beim Autofahren...
 
also, ich muß leider sagen, farcry6 macht mir viel spaß momentan und ich lasse mir zeit. von performanceproblemen merke ich bei meiner 1800x/GTX1060 6gb/16 GB RAM kombi absolut nix. liegt es vielleicht an was anderem, als den von UBI beschriebenen hintergrundprogrammen oder, wie jemand sagte, an speziellen (wenn auch nicht exotischen) hardware-kombinationen? ich spiele mit um die 60 FPS in 1080p, ohne mikroruckler auf "hoch" nur schatten auf "mittel". es kann ja nicht sein, daß ich mit älterer hardware ruckelfrei spiele und leute, die tief in die tasche für ihr system gegriffen haben, erleben feinstes parallax-ruckeling?!

und @BetaHydri : ja, auch ich finde zu FC6 patch 1.1.1 lediglich einen hinweis auf "allgemeine bugfixes", ohne details. finde ich echt dürftig von UBISOFT. jede andere firma gibt details raus, damit man sehen kann, ob "sein" bug nun gefixt wurde, aber anscheinend haben einige das nicht nötig. hauptsache, der echtgeldshop funktioniert perfekt - ist ja nicht nur bei UBI so.
 
Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
B3nutzer schrieb:
Wobei sich das mit dem Setting des dynamikumfangs in den Audiooptionen auch angedeutet hat, dass sie da nochmal Ressourcen investiert haben.
Bietet das Spiel denn DolbyAtmos??
 
Soweit ich weiß nein alles pcm auf Konsole könnte sein
 
Heure gab es ein Update von ca 18,5GB seit dem muss ich nicht jedes mal
AMD FidelityFX Super Resolution aktiviren ( habe es oft vergessen zu aktivieren )
scheint jetzt wohl an zu bleiben👌👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Void
MSI-MATZE schrieb:
Heure gab es ein Update von ca 18,5GB seit dem muss ich nicht jedes mal
AMD FidelityFX Super Resolution aktiviren ( habe es oft vergessen zu aktivieren )
scheint jetzt wohl an zu bleiben👌👌

ganz nebenbei, AMD FidelityFX Super Resolution 1.0 funktioniert jetzt in patch 1.2 auch mit meiner GTX 1060 6gb. läuft super mit fidelityfx cas zusammen. einfach geilomat!
 
Heute ist ein neues Update raus, der Bug ist immer noch da:
Screenshot 2021-11-04 210811.JPG

Wenn ein Update kommt muss man dem "Premium Epilepsy 30 FPS is Cineastic Launcher" immer zeigen wo die Spieledateien liegen. Ich würde gerne UBI diesen Zwangslauncher ins CEO Büro kotzen. ich dachte, dass es ein einmaliges Problem mit den Spieledateien war, nein, bei FC6 ist das bei jedem Update. EIne bravoröse Leistung von meinem 2t "liebsten" Publisher mit der 2t "beliebtesten" Software auf meinem Rechner (nur EA und ihren Launcher mag ich noch mehr).

ich muss ehrlich sagen, dass mir die Schimpfwörter bei UBI ausgehen, seit dem Udpate ist jetzt auch ein Startup Video hinzugefügt worden das man nicht, wie diesen üblichen Ubi-Fiktions-Epiepsieblödsinn, mit <esc> wegdrücken kann, sondern die Space Taste bemühen muss. Wieso hat sich UBI denn sowas ausgedacht? Ich verstehe wirklich nicht was das soll. Es ist so ein Saftladen, ich würde denen wirklich gerne ein Paket aus faulen Eiern schicken und eine Beleidigungs-Piñata mit übelstem Vokabular dazu, das ist pure Nötigung, mir fehlen wirklch die Wörter, wieso wieso wieso. Es reicht nicht mehr auf <esc> rumzuhämmern, man muss jetzt auch noch zu bestimten Zeitpunkt Space drücken. Zusätzlich zu der Beleidigungs-Piñata würde ich gerne UBI-Managerköpfe hämmern. Die halten uns alle für potentielle Mikrotransationstätigende Affen.

Sorry für diese Kommentare, aber UBI Soft weckt doch immer wieder solche Gefühle in mir. Ich bin eigentlich ein netter und zuvorkommender Mensch, aber UBI-Soft überstrapaziert mich schon seit Jahren und manchmal ist es die Summer solcher Kleinigkeiten.

Dabei sind Ideen wie Chicharrón egentlich so schlecht, dass sie wieder sehr witzig sind..

Noch etwas positives, das AMD Upscaling bleibt auch nach dem Neustart aktiv, endlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
ich mag an FC6 die open world (die welt an sich), das ballern und klettern, erforschen und die vehikel. was ich ABSOLUT NICHT mag, sind story und charaktere. spätestens beim "rap-battle" habe ich gedacht, UBI hätte tausend 12jährige gefragt, was sie in einem farcry-titel geil fänden und so wurde dann das spiel daraus.

die im spiel gezeigten guerillas sind echte stereotype, nur in einer infantilen version. frech und stur bei völliger ahnungslosigkeit, die sie gut mit selbstgerechtigkeit kaschieren. wer findet dieses "rap-battle" geil?! oder chicharron?! da frage ich mich, welcher erwachsene "ab 18" DAS alles aushält, ohne sich fremdzuschämen?

würde ich schlecht von UBI denken, würde ich glauben, daß rebellische teenager die eigentliche zielgruppe des spiels sind, auch wenn vor dem eigentlichen spiel davor gewarnt wird, daß das spiel diverse gräueltaten zeigt und man "aufpassen solle, wem man das spiel zugänglich macht". aber zum glück denke ich ja nicht schlecht von UBI. ich glaube, sie haben einfach nur ihre "ab 18" zielgruppe falsch eingeschätzt - kann passieren.

langer rede, kurzer sinn: ich mag die story und die charaktere nicht, weil mir das alles zu kindisch ist. die welt und das erkunden zu land/wasser/luft finde ich jedoch toll.
 
Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri
Kommt ein Rap-Battle? Ist das optional oder muss ich da durch? Schaltet der Bildinhalt dann auch auf HKV (Hochkantvideo) um damit das Zielgruppengerecht genossen werden kann? BItte nicht...Man kann dann auch Jamba Mikrotransaktionen schalten :).
Der Chicharrón ist richtig schlecht aber dadurch auch wieder witzig, den finde ich also nicht so schlimm. Du hast bei den Charakteren aber schon recht, sie sind im großen und ganzen völlig misslungen, so richtig mitfühlen kann man da nichts, die ganzen Typen, inclusive des eigenen, sind mit völligst egal. Der amerikanische Religiot vom letzten FC Teil war eindeutig greifbarer und interaktiver als der kubanische Diktator (ahh ok, UBI klärt uns ja bei jedem Spielstart auf - es ist nur fiktiv, also kein Kuba und ja, darf man auch nicht vergessen - die Epiepsie ist wichtig, danke UBI für das permanente Erinnern). Diese Kids im Wald, was hat das mit einer Guerilla zutun? Da waren die Konflikte in FC 4 viel glaubwürdiger umgesetzt, auch das Ende.
UBI hat ein großes Vorbild, das ist EA. Monetarisieren was geht. Ok, sie sind auch für sich ein Vorbild, sie lieben 30 FPS. 30 FPS und Premium "Moneda" gegen Echtgeld für nutzlosen Tand. Ich denke, daß FC6 mit FC2 die schlechtesten Teile sind. Eventruell wachse ich auch nur da raus.
 
BetaHydri schrieb:
Diese Kids im Wald, was hat das mit einer Guerilla zutun? Da waren die Konflikte in FC 4 viel glaubwürdiger umgesetzt, auch das Ende.

letztendlich will die "guerilla" in FC6 so gut organisiert sein und erfahren, aber zusammengefasst macht ja der spieler sämtliche arbeit im alleingang mit einem tierbegleiter. egal ob ausschalten von einzelgegnern oder säuberung und übernahme aller feindbasen. mit genug spinat geht alles! stellt sich die frage, wie glaubwürdig das alles ist. in FC5 hatte ich wenigstens noch bis zu 2 spezialisierte KI-teamkameraden, wo zumindest die illusion entstand, man arbeitet zusammen. in FC6 macht der spieler alleine eine armee platt, was ich schon in so manchem 80er actionfilm albern fand. warum werden "von der guerilla" eroberte, strategisch wichtige punkte, nicht zurückerobert? castillo greift schon bei kleineren dingen erbarmungslos durch, läßt aber locker durchgehen, daß dani alles nach und nach erobert?

nee, wenn sich bei farcry spielerisch in zukunft nix tut, sehe ich schwarz für die spielereihe.
 
The_Void schrieb:
nee, wenn sich bei farcry spielerisch in zukunft nix tut, sehe ich schwarz für die spielereihe.
Das hätte dir mal einfallen sollen bevor du Geöd dafür ausgeben hast. Ist ja nicht so dass keiner vor dem Spiel gewarnt hat.
 
Manegarm schrieb:
Das hätte dir mal einfallen sollen bevor du Geöd dafür ausgeben hast. Ist ja nicht so dass keiner vor dem Spiel gewarnt hat.

nicht falsch verstehen, ich habe 74 stunden in FC6 und spiele es seit wochen täglich, so weit es zeit und gesundheit zulassen. ich hab viel zu meckern, ja. aber die positiven features überwiegen immer noch. zum beispiel habe ich moniert, daß basen von castillos truppen nicht zurückerobert werden, was nicht wahr ist. warum passiert das erst nach castillos tod, im endgame? sollten die feindlichen truppen nicht nach dem tod des diktators verstreut sein? solche dinge sind es, die mich nerven.

aber zb. ist das kartendesign für mich top! erkundung, schatzsuche, kleinere mini aufgaben (insgesamt side-content) überaus befriedigend.

ich sage nicht, daß far cry 6 eine totale gurke ist - aber die negativen punkte müssen halt auch genannt werden. teilweise fühlt sich FC6 wie ein weiterer aufguss der UBI-formel an. und wenn daran nicht bald gedreht wird, für den nächsten teil, wird es echt öde.

man sieht an ghost recon, wie es daneben gehen kann. wildlands auch nach mehrmaligem durchspielen geilomat. breakpoint für mich eine gurke, wegen einem feature - den drohnen, oder robotern, oder wie man die nennt. jene erlauben nur einen lauten rambo-mäßigen anlauf, die dinge zu regeln. ein feature, was meiner meinung nach das ganze spiel versaut, da stealth einfach nicht möglich ist.

gottlob hat FC6 solche features nicht. also auf die frage, ob ich es empfehle, hier die antwort: "wenn es dir nichts ausmacht, daß FC6 etwas zu einfach ist, zugreifen." und ähnlich wie in AC valhalla, was dahingehend post release auch gepatcht wurde, um gegner herausfordernder zu machen, kann ich mir das durchaus auch für FC6 vorstellen, daß das kommt.

keinesfalls bereue ich den kauf von far cry 6.
 
Bei Fa cry ist es wohl so dass man erstmal einige Teile gespielt haben muss bis man endgültig die Schnauze voll hat.

Ich glaub nur die wenigsten kennen alle Teile und kaufen immer noch Far Cry. Bei den meisten ist es so, die kennen entweder die Spiele vom ersten teil an bis ca die Hälfte und sind seit ein paar Jahren raus. Und die andere Gruppe sind irgendwann später mit FC eingestiegen und finden FC6 wohl noch ganz gut. Aber dass es jemanden gibt der von Anfang an bis jetzt sogar FC6 noch gut findet, das gibt es wohl fast kaum... jedenfalls kann ich mir das nicht vorstellen. FC ist zur reinsten Ballerbude verkommen ohne Tiefgang, ohne Sinn, ohne Qualität.
 
Manegarm schrieb:
Bei Fa cry ist es wohl so dass man erstmal einige Teile gespielt haben muss bis man endgültig die Schnauze voll hat.

Ich glaub nur die wenigsten kennen alle Teile und kaufen immer noch Far Cry.
Nein das stimmt nicht. Zu mindestens bei mir. Alle teile von 1 bis jetzt 6. Aber Ich habe nur FC1, FC Primal und FC5 bisher durchgespielt. FC1 mehrfach. Primal will ich nohmal auf dem 4K TV zocken. 5 werde Ich sicher auch nochmal spielen. 6 bin Ich erst am Anfang. Aber da muss auch erst ein vernünftiger Gaming PC her um dann die volle Pracht zu genießen. Bisher macht mir 6 schon viel Spaß. Was mich an 6 stört habe Ich ja bisher genannt. Die Welt aber gefällt mir super. Die bisher schönste.
 
Zurück
Oben