• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Far Cry 6 im Test: Keine Next-Gen-Grafik, aber flottes Raytracing auf RDNA 2

wenn man bei youtube mal nach "evolution of far cry 2004-2021" sucht, bekommt einen schnellen überblick über die grafik der spiele.

ich kann nur für mich sprechen, aber als ich far cry 1 sah, dachte ich nur "was, das fand ich mal geil?!" es war in meiner erinnerung viel besser, als im video. und so ist das - in der erinnerung sehen alte spiele immer noch klasse aus, aber wenn man sie später wieder sieht, stellt man oft fest, daß sie einfach nicht gut aussehen.

ich würde für mich sagen, far cry 4, 5 (ja, auch new dawn) und jetzt teil 6 würde ich momentan spielen, aber alle vorherigen teile definitiv nicht mehr. es sei denn, es gäbe ein remaster oder gar remake.
 
Habe bei Far Cry 6 immer noch Patch 1.2.0
bekomme über Ubisoft leider kein Update angezeigt
echt merkwürdig
 
Wieder ein Update und der UBI Zwangsmüll "Disconnect" sucht wieder nach den Spieldateien. ich würde dieses Stück soganannte Software gerne den UBI Managern ins Gesicht erbrechen, es ist einfach so nervig, dieser hochkonzenztrierter Softwaremist. Man bekommt eine Zwangssoftware die kaum einer mag, dann funktioniert die auch nicht richtig.
 
MSI-MATZE schrieb:
Habe bei Far Cry 6 immer noch Patch 1.2.0
bekomme über Ubisoft leider kein Update angezeigt
echt merkwürdig
Doch, das bekommst Du. Aber erst ab heute. Das ist dann 1.21 mit dem 7,34 GB großem Vaas Wahnsinn (Schrott hoch 10) Abzock-DLC.
Von irgendwelchen Verbesserungen nach einem Patch habe ich bei FC6 noch nie etwas gemerkt. Gab es je ein FarCry, was noch öder oder langweiliger war?
 
Moin,
was für ein Schrott.
Heute das Ubdate gezogen und schon wieder funktioniert das Spiel nicht.
Nach jedem Update läuft es nicht, erst wenn ich die Reparatur durchführen läuft es.
Was soll der Mist können die da nicht mal was vernünftig raus bringen.
 
Bei mir funktioniert es jetzt gar nicht mehr.
Nach dem ersten Update lief es zumindest wieder, nachdem ich es neu installiert hatte.
Diesmal läuft es weder nach einer Neuinstallation noch nach dem prüfen der Dateien...
 
Bei Far Cry 6 kann man im game MSI mystic Light Funktion aktivieren. Was aber ja nicht geht, weil im MSI Center
Selbst bei Mystic Light das Spiel garnicht unterstützt wird.
Oder aufgelistet ist.
 
Was ist denn das für eine Engine? Nicht mal die NPC's werfen Schatten. Der Panzer schaut auch nicht korrekt ausgeleuchtet aus. Auch wenn man die mit Taschenlampen anleuchtet, gibt es keine Schatten. Das konnte ja sogar schon Half Life 2 Episode 2 im Jahr 2007.

Warum wird sowas im Test gar nicht erwähnt?

farcry6schattten.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux
lalanunu schrieb:
Warum wird sowas im Test gar nicht erwähnt?

Anhang anzeigen 1164054
Ganz einfach, weil der Tester bei seinem "Ruck-Zuck-Test" gar nicht so weit gekommen ist. Die (Panzer)Szene, die du hier verdeutlichst, ist meiner Erinnerung nach so ungefähr knapp nach der Hälfte des Spiels. So weit spielt das doch kein Tester hier.

Das wird kurz angespielt, geile Grafik ja oder nein? Läuft halbwegs rund oder nicht? Dann noch 5 Benchmarks und alles ist gut. Das war es dann aber auch mit dem "Spieletest".
Hier sind ja keine richtigen Redakteure aus dem Spielgenre am Werk, das sind Hobbyspieler wie viele andere auch. Einen realistischen Spieletest solltest du dir hier daher nicht erhoffen, dafür gibt es andere Anlaufstellen.

PS: meine pers. Meinung zu FarCry 6 - noch nie gab es so ein schlechtes FarCry wie nun in Teil 6, nach Teil 5 dachte ich es ginge nicht mehr blöder und öder, aber wie man sieht ...
 
lalanunu schrieb:
Was ist denn das für eine Engine? Nicht mal die NPC's werfen Schatten. Der Panzer schaut auch nicht korrekt ausgeleuchtet aus. Auch wenn man die mit Taschenlampen anleuchtet, gibt es keine Schatten. Das konnte ja sogar schon Half Life 2 Episode 2 im Jahr 2007.

Warum wird sowas im Test gar nicht erwähnt?

Anhang anzeigen 1164054
Nicht ganz, das konnte DOOM 3 von 2004 schon. Und viele andere Vertreter der Zeit. Achso und Blade of darkness von 2001 konnte das auch schon.
Was die mit Far Cry abliefern ist zu vergleichen mit Chinaschrott

https://www.google.com/amp/s/www.ga...n-in-spielen-mit-community-update,2322687.amp
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal was ist mit dem Game los?
Im Benchmark hab ich auf Ultra 80 FPS. Nicht die 144 die mein Monitor gerne hätte aber ok.

Gerade das Spiel zum ersten mal im SP gestartet und ich hab selbst auf Low nur 24 FPS.

Ich hab nen Ryzen 5900X und eine 3070. Muss das sein? Das Game sieht ja nichtmal gut aus. O.o
 
Manegarm schrieb:
Nicht ganz, das konnte DOOM 3 von 2004 schon. Und viele andere Vertreter der Zeit. Achso und Blade of darkness von 2001 konnte das auch schon.
Was die mit Far Cry abliefern ist zu vergleichen mit Chinaschrott

https://www.google.com/amp/s/www.ga...n-in-spielen-mit-community-update,2322687.amp

Oh... stimmt. Dann ist das mit Far Cry 6 ja noch viel trauriger.
Die Grafik ist nicht schlecht, aber es fehlt halt noch so einiges, um ein echter Hingucker zu sein.

xy_Tux schrieb:
Ganz einfach, weil der Tester bei seinem "Ruck-Zuck-Test" gar nicht so weit gekommen ist. Die (Panzer)Szene, die du hier verdeutlichst, ist meiner Erinnerung nach so ungefähr knapp nach der Hälfte des Spiels. So weit spielt das doch kein Tester hier.

PS: meine pers. Meinung zu FarCry 6 - noch nie gab es so ein schlechtes FarCry wie nun in Teil 6, nach Teil 5 dachte ich es ginge nicht mehr blöder und öder, aber wie man sieht ...

Wie - das waren schon die ersten 50% vom Game? Traurig!
 
Cl4whammer! schrieb:
SP gestartet und ich hab selbst auf Low nur 24 FPS.
Hast du die HD Texturen installiert und aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Stock86 schrieb:
Hast du die HD Texturen installiert und aktiviert?
Ist ein paar Tage her das ich das Game installiert habe, wo kann ich das nochmal überprüfen?

EDIT: Ah habs gefunden, war installiert. Hab es rausgeworfen und nun läuft das Game. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
1640703781870.png

Im Ubisoft Launcher werden die Texturen als DLC beim Spiel angezeigt und nach der Installation kann man im Grafikmenü "HD Texturen" aktivieren.

Das wird aber erst ab minimum 10GB VRAM empfohlen. Deine 3070 mit 8GB könnte da ab Auflösungen über 1920x1080 starke Probleme bekommen. Deswegen frage ich.

Mir wäre die Performance wichtiger als an manchen Stellen HD Texturen.
 
lalanunu schrieb:
Wie - das waren schon die ersten 50% vom Game? Traurig!
Ja, so in etwa. Und falls du noch auf irgendwelche Highlights wartest, dann muss ich dich enttäuschen. Es geht IMMER so weiter, immer 0815 dasselbe.

Für mich sind nur die (Extra) Missionen bei Lola (die mit dem Taxi) interessant, die sind nicht nach 3 Minuten zu Ende und enden vor allem nie langweilig und nichtssagend, wie die gesamte "Storyline", die diesen Namen auch kaum verdient.
Die Lola Missionen sind aber auch nur Recycling aus New Dawn, dort wo man von dem Franzmann immer mit dem Heli eingeflogen wird. Dasselbe diesmal dann aber mit Taxianfahrt.
Ergänzung ()

Stock86 schrieb:
Anhang anzeigen 1164283


Das wird aber erst ab minimum 10GB VRAM empfohlen. Deine 3070 mit 8GB
Das Spiel ist völlig AMD optimiert, mal eines der wenigen Ausnahmen die auch perfekt funktionieren.
Bei NVIDIA reichen da 8 GB VRam nicht immer aus.

Bei meiner RX-5700 gibt es auch nur 8 GB VRam und zu Beginn jeder Mission ploppt auch ein Hinweis mit "zu wenig VRam bei HD Texturen" auf, welches man aber getrost ignorieren kann. Wichtig bei FC 6, ist nicht nur die Grafikkarte, auch die CPU spielt eine Rolle. Mit einer CPU unter R5-5xxx kann es da auch zu Engpässen kommen.

Ich spiele mit HD Texturen in 1920x1080 und alles läuft butterweich (FreeSync Monitor mit 72Hz) und ebenso 72 FPS durchgehend.

Eine 3070 und seine geile 5900X CPU würden da eigentlich nur lachen, wäre da nicht die AMD "Optimierung". Umgekehrt kennen die AMD Kartler das perfide Spielchen ja auch ganz gut.
Ergänzung ()

Stock86 schrieb:
Anhang anzeigen 1164283


Mir wäre die Performance wichtiger als an manchen Stellen HD Texturen.
Aber ohne sieht es leider an manchen Stellen gleich 5 Jahre älter aus.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar gibt es doch Schatten der NPC's nur leider nicht immer.
 

Anhänge

  • farcry6schattten.png
    farcry6schattten.png
    9,1 MB · Aufrufe: 195
Ich habe far cry 6 bin ich ehrlich abgebrochen.
Es macht mir keinen Spaß mehr, entweder werde ich zu alt oder das Spiel zu jedem neuen Teil langweiliger und zu monoton.
Also dieser Teil macht mir definitiv keinen Spaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
Zurück
Oben