Far Cry Primal:Einfrieren des Games im winterlichen Bereich der Karte mit R9 380 etc.

heman110

Cadet 2nd Year
FarCry Primal: Einfrieren des Games im nördlichen Bereich der Karte mit R9 380/390

Im englisch sprachigem Ubisoft-Forum gibt es einen Thread zu Far Cry Primal, der sich damit beschäftigt, dass das Game immer einfriert wenn man den nördlichen Teil der Karte betritt. Das ist der Teil der Map, der mit Schnee bedeckt ist. Dies betrifft vor allen Besitzer mit der Grafikkarten Reihe von AMD R9 380, R9 380x usw.
Ich bin selbst auch betroffen und kann somit die Story und das Game nicht zu Ende spielen. Der Rest der des Games läuft wunderbar..nur wenn man den winterlichen Teil der Karte betritt friert das Game ein, Sound läuft weiter und dann kommt ein schwarzer Bildschirm, wo man nicht einmal mehr den Taskmanager starten kann. Somit bleibt nur ein Hardreset und Windows neu zu starten.
Diverse Workarounds wurden schon probiert...ohne Erfolg.
Und Ubisoft scheint dies nicht wirklich ernst zu nehmen.

Wer hat diese Probleme auch und kann ev. helfen?

Hier der Link zum Thread:

http://forums.ubi.com/showthread.php/1398896-Far-Cry-Primal-Hard-Freeze-randomly-causing-me-to-hard-reset-PC?

Zuletzt bearbeitet:
Spiel friert im winterlichen Bereich ein....welch Ironie >.<

Naja da heißt es wohl abwarten, bis mal ein Patch dafür erscheint.

Genau darum geht es ja auch. Ubisoft scheint dieses Problem zu ignorieren. Kein Kommentar seitens Ubisosft in dem mittlerweile 16 seitigem Thread. Support-Anfragen von mir und diversen anderen Betroffenen blieben bis dato unbeantwortet und ignoriert.

Das nächste mal nicht einfach Copy'n'Paste machen, dann geht auch der Link.....

hast du den neuen AMD Crimson 16.3 ausprobiert, der heute erschien?

Link ist gefixt..Danke für den Hinweis.
Auch mit dem neuen Treiber ( AMD Crimson 16.3), der gestern oder heute erschienen ist, bleibt das Problem bestehen. Sind auch keinerlei Hinweise zu Far Cry Primal in den Release Notes des Treibers vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Hab FarCry Primal, habs durch und es gab keinen einzigen Absturz. Ok, hab keine 380/390, sondern eine 280.

Nehme daher mal frech an, dass Ubisoft deshalb nicht reagiert, weil solche Probleme idR keine Probleme der Engine oder des Spiels allgemein ist, sondern ein Problem der Treiber (da die die Texturen, Meshes etc handhaben). Daher wird Ubisoft auf aktuelle Treiber von AMD bzw. Nvidia (da gibt es wohl auch Probleme) gewartet haben. (Wenn es ein Software-Problem seitens des Spieles wäre, hätten nicht nur Nutzer einer bestimmten Grafikkarten-Reihe das Problem). Daher ist der Unmut über Uplay völlig unsinnig. Wäre so, als wenn du dich bei/über Mercedes darüber beschwerst, weil die Kiste keine 40%-Steigung auf Glatteis hinbekommt - dabei liegt das Problem bei den Reifen!

Erstaunlich auch, dass zwar alle rummaulen, dass das Spiel buggy ist... auf die Frage des Supports aber, ob irgendwelche Programme im Hintergrund laufen (hier: Skype) wird kaum eingegangen. So sagen fast alle nix darüber aus, welchen Virenscanner sie laufen haben. Schalte mal spaßeshalber die Echtzeit-Überprüfung (also den Teil des Virenscanners, der ständig prüft, welche Dateien gerade in den Ram geschaufelt werden) aus.

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, das es nicht am Spiel liegt, nur denke ich das sich Ubisoft trotzdem in irgendeiner Weise dazu äußern könnte, zumal viele (auch ich) ein Support-Ticket erstellt haben. Wozu gibt es denn sonst die Option den Support zu kontaktieren?

Schalte mal deinen Virenscanner aus (bzw. die Echtzeit-Überprüfung).

heman110 schrieb:
Mag sein, das es nicht am Spiel liegt, nur denke ich das sich Ubisoft trotzdem in irgendeiner Weise dazu äußern könnte, zumal viele (auch ich) ein Support-Ticket erstellt haben.

Und was genau sollen sie sagen? "Sorry, we have no clue why the game crashes" oder "Not our fault, ask AMD/Nvidia/Intel" oder "we are still investigating, please be patient"? Das würde einige der Ubisoft-Foren-Nutzer beruhigen, der Rest würde massiv anfangen, rumzutrollen. Wie schon gesagt, der vierte oder fünfte Post war ein Post eines Support-Mitarbeiters. Nur geht kaum einer auf seine Fragen ein bzw es kommen idiotische Antworten wie "I use Teamspeak. Should I turn it off?". Anstatt also das Hirn einzuschalten und mal eigenständig Teamspeak auszuschalten und zu schauen, ob das ggf. das Problem sein könnte, hat der Knabe im Forum gepostet, ob er das TS ausschalten soll. Da greift man sich doch an den Kopp.

Hast ja auch Recht damit. Ich beziehe das jetzt mal nicht auf mich. Habe bereits alle Workarounds/Tipps probiert.
Das Merkwürdige ist nur, dass das Game ansonsten einwandfrei läuft..nur im nördlichen Bereich der Map (Schneelandschaft) kommt es regelmäßig zum Einfrieren und das am stärksten bei Tag (im Game selbst..natürlich). Bei Nacht läuft es auch im nördlichen Teil der Map fast ohne Einfrieren.

Zurück
Oben