• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Far Cry & Prince of Persia: 60-FPS-Update für das eine, Abbruch für das andere

Creeping.Death schrieb:
Das ist halt eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Sagt der Ehrenvorsitzende des Amigos-Fanclubs Buxtehude auch immer, wenn er sich rechtfertigen muss. :D

Spaß beiseite: Ich musste hier auch ein wenig schmunzeln. Denn es liest sich fast nach Satire, wenn die Studios neu gruppiert werden. Und zwar nicht irgendwie. Sondern durchnummeriert wie "Police Academy"-Sequels: CREATIVE HOUSE 1, 2, 3, 4 -- Nummer 5 bebt bereits vor all der KREATIVITÄT. Und Michel Ancel weint....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
Creeping.Death schrieb:
Das ist halt eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Klar. Wer gerne generische Open World Live Service Games spielt die zugestopft sind mit generischem Grindcontent, wird da ne regelrechte Freude dran haben.

Creeping.Death schrieb:
Ich z.B. liebe große Open Worlds. Die typischen "Schlauch-Level"-Games packen mich in der Regel nicht so sehr. Bei KCD2, Elden Ring, ...usw. stört sich auch niemand an der "großen Open World".
Open Worlds per se sind da ja nicht so das Problem. Ne Open World sollte halt zum Konzept des jeweiligen Spiels passen und dementsprechend gut umgesetzt werden.

Die Open Worlds von Ubisoft sind aber alle gleich und jedes ihrer Spiele bekommt ne Open World, ganz gleich ob das zu dem jeweiligen Spiel überhaupt passt und Sinn macht oder nicht.

Das nächste Splinter Cell wird auch ne Open World haben und ein Live Service Game werden. Passt gar nicht in die Reihe meiner Meinung nach. Da bleibe ich dann lieber bei den alten linearen Teilen ne kurze knackige gute Geschichte erzählen.

Bei Ubisoft liegen die Prioritäten eben nicht mehr bei ner gut inszenierten Geschichte. Hauptsache es hat ne Open World, Grindcontent und man kann das Spiel die nächsten Monate/Jahre mit weiteren Grindcontent vollstopfen.

Bin ein sehr großer AC Fan und hab sehr lang gehofft dass es mal eines mit Japansetting gibt. Shadows hab ich vor ein paar Wochen angespielt für ein paar Stunden und seitdem nicht mehr weitergespielt weil es mich mittlerweile nicht mehr reizt. Valhalla war schon sehr ermüdend aber das hab ich noch zu Ende gespielt.

Es ist einfach das Ubisoft-Typische "more of the same" und das in jedem ihrer Spiele und ich erwarte mir für die Zukunft dass das nur noch generischer und noch mehr vom selben wird.

Die Ubisoft Open World Spiele sind nochmal ne ganz eigene Liga (Kreisliga) als ein Elden Ring, BotW, Kingdom Come, Baldurs Gate 3 wo man sich wirklich ein richtiges Konzept für die Open Worlds überlegt hat anstatt einfach nur ne große Welt zu erstellen die vollgestopft ist mit random Zeug das sich ständig wiederholt und mehr in Arbeit ausartet. Die Story bleibt deswegen dann auch eher auf der Strecke, also hat man auch nicht wirklich viel davon wenn man das ganze Nebenzeug auslässt und sich nur auf die Kampagne konzentriert. Da wirkt die Open World dann auch nur nervig weil man ewiglange Laufwege hat was das Spiel unnötig in die Länge zieht.

Das einzige was ich den Open Worlds von Ubisoft zugutehalten kann ist, dass sie immer sehr schön designed sind, das wars dann aber auch schon. Scheisse mit nem rosa Schleifchen drumrum bleibt immer noch Scheisse.

Creeping.Death schrieb:
GaaS bedeutet auch nicht zwingend, dass man da nach dem Initialkauf Kohle nachschieben muss.
Ja, aber nichtsdestotrotz ist das Spiel eben als solches konzipiert und das merkt man eben auch wenn man das ganze GaaS Zeug ignoriert.

Ein AC hätte ich viel lieber wieder in dem Stile von der Ezio Trilogie (oder überhaupt der ganzen Desmond-Reihe) die zwar auch offen waren allerdings nur ne Stadt und auch mit vielen Nebenaufgaben, wo man aber doch eher merkt dass es sich um ein storydriven Spiel handelt als ein Service Game das nur ne Große Welt hat damit man die im Laufe der Zeit mit weiteren nebensächlichem Content vollstopfen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und Crucillus
Ich möchte Blood Dragon pathtraced haben..... :heul:
Dafür würde ich sogar Geld bezahlen.

Ubisoft macht Ubisoft-Sachen...

Ein scheinbar simples FPS-Lock von gefühlt 10 Jahre alten Spielen mal eben verdoppelt und sich dafür feiern wollen, aber ein prestigeträchtiges Projekt, welches jeder Gamer sehnlichst erwarten würde dann abbrechen weil... kein Bock? Oder doch zu wenig Profitaussicht?

Ich finde, man merkt immer mehr, wie große Publisher nur noch auf Gewinn ausgelegt sind statt auf das Publishen von Spielen an sich. Sieht man an Ubisoft besonders gut.

Man sieht mal wieder deutlich weshalb der Crash immer näher kommt...gewollte spiele werden gecancelt...

Azeron schrieb:
Die Open Worlds von Ubisoft sind aber alle gleich und jedes ihrer Spiele bekommt ne Open World, ganz gleich ob das zu dem jeweiligen Spiel überhaupt passt und Sinn macht oder nicht.
Gleich in welcher Hinsicht? Je nach Maßstab kann man dann auch BotW, KCD(2) und viele andere Open World RPGs in einen Topf werfen.

Die alte RPG-Formel ist nun mal:
  • Questgeber treffen
  • Quest erledigen
  • Belohnung abholen

Ob man da in BotW die dämlichen Krogs sucht (und sich über die ständig kaputten Waffen ärgert), in KCD2 ein paar Banditen/Wilderer/... umnietet, einem der Horizon-Teile irgendwelche ähnliche Aufgaben erledigt oder in Ghost of Tsushima das 100. Mongolenlager befreit ... die Formel ist immer sehr ähnlich (in gewissem Sinne: gleich).
Azeron schrieb:
Die Ubisoft Open World Spiele sind nochmal ne ganz eigene Liga (Kreisliga) als ein Elden Ring, BotW, Kingdom Come, Baldurs Gate 3 wo man sich wirklich ein richtiges Konzept für die Open Worlds überlegt hat anstatt einfach nur ne große Welt zu erstellen die vollgestopft ist mit random Zeug das sich ständig wiederholt und mehr in Arbeit ausartet. Die Story bleibt deswegen dann auch eher auf der Strecke,
In AC:Shadows entspricht die Open World vom Aufbau her der realen Welt. Die Grafik ist sehr schick und die Welt ist (im Gegensatz zur fast gesamten Konkurrenz) mit sehr viel Leben gefüllt. Was sich wiederholende Aufgaben angeht, siehe oben.
Auch Elden Ring wird nach einer gewissen Zeit extrem lahm (auch wegen der begrenzten Auswahl an Gegnern). Yippieh, wieder ein Rätselturm...noch ein wandelndes Mausoleum...
Selbst Baldurs Gate 3 (was ich sonst aber eher nicht als einen vergleichbaren Konkurrenten sehen würde) hatte bei mir irgendwann den Wunsch geweckt, dass es endlich zu Ende sein sollte.
Azeron schrieb:
Ja, aber nichtsdestotrotz ist das Spiel eben als solches konzipiert und das merkt man eben auch wenn man das ganze GaaS Zeug ignoriert.
Woran merke ich das in Shadows? Weil ich unbedingt ein besonders hübsches Optik-Gedöns haben muss? Das hat auf den Spielverlauf und das "Feeling" doch null Einfluss.

Vor ein paar Tagen hatte ich mal wieder das Original Prince of Persia von 1989 gespielt.

Es ist immer noch so frustrierend wie damals.

Aber mein Gehirn verbindet damit etwas wirklich Positives und ich fand es angenehm, es mal wieder zu spielen, obwohl ich seit der Zeit so viele andere Spiele spielte, die vermutlich heute als "(viel) besser" gelten.

Naja, bin wohl zu alt, aber meinem Hirn gefällt es eben. Was will man mehr?

Da ist der kleine Elon, der sich mit 700 Milliarden USD nicht zufrieden gibt, oder jemand, der mit einem einfachen Spiel aus den 80er sehr glücklich ist... glücklicher als der kleine Elon???

Man kann noch viele andere Beispiele nennen.

Menschen werden mir immer ein Rätsel bleiben... bis die Wissenschaft es mal löst... ;)

Die späteren Prince of Persia-Teile hatte ich zum Teil angespielt, aber das war nichts für mich, letztlich.

Muss ja auch nicht.

Aber für Fans sollte man doch jedes Spiel irgendwie noch am Leben halten, sodass sie es spielen/fortführen können, wenn ihnen danach ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Neubauten schrieb:
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen - das beträfe ja durchaus viele Arbeitsplätze. Ein gut gemachtes Splinter Cell bei dem man sich einfach mal aufs Wesentliche besinnt würde ich sofort kaufen.
Wieso sollte man Zombie Jobs aufrecht halten?!
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Gleich in welcher Hinsicht? Je nach Maßstab kann man dann auch BotW, KCD(2) und viele andere Open World RPGs in einen Topf werfen.

Die alte RPG-Formel ist nun mal:
  • Questgeber treffen
  • Quest erledigen
  • Belohnung abholen

Ob man da in BotW die dämlichen Krogs sucht (und sich über die ständig kaputten Waffen ärgert), in KCD2 ein paar Banditen/Wilderer/... umnietet, einem der Horizon-Teile irgendwelche ähnliche Aufgaben erledigt oder in Ghost of Tsushima das 100. Mongolenlager befreit ... die Formel ist immer sehr ähnlich (in gewissem Sinne: gleich).

In AC:Shadows entspricht die Open World vom Aufbau her der realen Welt. Die Grafik ist sehr schick und die Welt ist (im Gegensatz zur fast gesamten Konkurrenz) mit sehr viel Leben gefüllt. Was sich wiederholende Aufgaben angeht, siehe oben.
Auch Elden Ring wird nach einer gewissen Zeit extrem lahm (auch wegen der begrenzten Auswahl an Gegnern). Yippieh, wieder ein Rätselturm...noch ein wandelndes Mausoleum...
Selbst Baldurs Gate 3 (was ich sonst aber eher nicht als einen vergleichbaren Konkurrenten sehen würde) hatte bei mir irgendwann den Wunsch geweckt, dass es endlich zu Ende sein sollte.

Woran merke ich das in Shadows? Weil ich unbedingt ein besonders hübsches Optik-Gedöns haben muss? Das hat auf den Spielverlauf und das "Feeling" doch null Einfluss.
AC Shadows ist wohl das schlechteste AC ever

Drakrochma schrieb:
Ich hab aus einem Anflug geistiger Umnachtung heraus ein paar Aktien von Ubisoft gekauft...
Entwickeln sich Prima - erst -39% seit Kauf :freak:
Was um alles in der Welt...? WHY? Hättest AMD gekauft lol.

@Topic: leider ein Armutszeugnis. Heutzutage ist Prince of Persia ein mehr als überschaubarer Titel in Sachen Umfang, Levelgröße und Komplexität. Und der immer populärer werdende Ansatz, einfach die Unreal 5 Engine "drüberzustülpen" wäre keine kostengünstige Alternative gewesen? Dass man das nicht auf Schiene bekommt, ist schockierend....
Floorp schrieb:
Ich verstehe nicht wieso einige Ubisoft hinterher trauern?! Was war das letzte wirklich gute Spiel? The Division 1? Und selbst davor hatten sie schon richtig Schrott produziert, der maximal nur durch die Optik gerettet wurde.

Ob man jetzt doomscrolling betreibt, oder Ubisoft Spiele der letzten 10-15 Jahre spielt... kommt aufs selbe hinaus.
Anno Reihe hat mir zuletzt zugesagt (117 Pax Romana warte ich noch ab auf größeren Sale), Star Wars Outlaws hatte gute Momente und das Avatar Spiel war insgesamt überraschend stark und wird bekanntlich noch heute supported. Aber ja, das wars auch wieder. Die letzten PoP-Spiele hab ich aber nie gespielt und die waren ja auch mehr als ordentlich angeblich.

@SoldierShredder Outlaws… gute Momente? Das Spiel war eine Katastrophe. Selbst die Cutscenes stinken gegen Uralt RDR1 ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vaidas und n8mahr
Neeeeeiiiiiin!!! :heul:

Dabei ist der Publisher auch ehrlich und gibt zu, dass das Spiel qualitativ nicht auf dem Niveau ist, das es sein sollte – und die Entwickler offenbar auch keinen finanziell sinnvollen Weg darin gesehen haben, das Ziel noch zu erreichen.

Wie wäre es mit: Einstampfen und von vorne beginnen!? Man hätte auch von Anfang an alles richtig machen können. Aber lieber nochmal neu anstatt mies zu veröffentlichen. Einfach nur einstampfen ist eine blöde Idee. (Aber zugegebenermaßen besser, als Mist zu veröffentlichen.)

Damit liegt die PoP Lizenz - sieht man mal von den beiden Metroidvania Ablegern ab - wieder brach. Ich könnte Heulen. Ich will doch nur endlich ein neues PoP, und wenn es "nur" ein Remake gewesen wäre. Ist das zuviel verlangt?

Floorp schrieb:
Outlaws… gute Momente? Das Spiel war eine Katastrophe.

Selbst gespielt, oder nur nachgeplappert? Das Spiel ist wirklich ganz gut.

schätze mal, nach einem Aktienkurseinbruch von fast 30% heute ist UBI sowas von reif für eine Übernahme. Lizenzen rauspicken, rest einstampfen. Ich mein, was soll da noch kommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Creeping.Death schrieb:
Valhalla hat ewig Content/Events bekommen und lange Spaß gemacht, ohne dass ich auch nur ein Cent nach dem Kauf investieren musste.
Ich will sicherlich niemanden den Spaß an Valhalla abstreiten.
Die wesentliche Frage ist aber halt: Nachdem man Valhalla durchgespielt hat, hat man wirklich noch Bock darauf wieder von vorne zu beginen und noch einmal das gleiche? Und danach noch einmal? Und danach noch einmal?
Weil genau das ist ein neues Assassins Creed, das letzte Assassins Creed mit neuem Skin.

Das ist doch klar, dass das Konzept nur eine gewisse Zeit funktionieren kann.

Creeping.Death schrieb:
Elden Ring, ...usw. stört sich auch niemand an der "großen Open World".
Elden Ring war das Spiel, welches am ehesten die Open World Map sinnvoll füllen kann. Das Spiel hat alleine >150 Bosse und noch einmal so viele reguläre Gegner. Inklusive breites Arsenal an Items, Waffen, Spells usw. so dass am Ende jeder Höhle immer doch irgendetwas interessantes versteckt ist.

Und selbst dieses Spiel kritisierst du wegen zu wenig Content - und das nicht zu unrecht.

Ja, dann behaupte ich aber doch: Das bestätigt, das Problem liegt doch an zu großer Open World, die einfach nicht realistisch mit qualitätscontent gefüllt werden können.

Und das ganze wird nur noch absurter, wenn Ubisofts Generative AI in paar Jahren so richtig am laufen sind.
Na, das Spiel mit dem übertrieben großen Welten haben wir doch durchgespielt, da gibts doch nichts mehr zu holen. Wir brauchen gerade im AI-Zeitalter wieder kreative Klasse statt Masse.

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea
@n8mahr
Man hat doch erst die Firma bzw. die Lizenzen aufgesplittet in eine neue Tochterfirma. Halte eine Übernahme auch nicht für sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Floorp schrieb:
Ich verstehe nicht wieso einige Ubisoft hinterher trauern?! Was war das letzte wirklich gute Spiel? The Division 1? Und selbst davor hatten sie schon richtig Schrott produziert, der maximal nur durch die Optik gerettet wurde.
Das letzte Prince of Persia ist gerade mal von 2024 und sehr sehr gutes Spiel gewesen, warum muss man immer so übertreiben?

Dass man auf Konsolen Patches braucht um Auflösung und Framerate zu erhöhen bestätigt mal wieder den PC Spieler, alles richtig gemacht zu haben.

Für mich unvorstellbar, dass ich bei älteren Spielen in Auflösung und Framerate so stark eingeschränkt bin. Man stelle sich vor man kauft sich nen neuen PC mit 4K Monitor und das Spiel läuft nur in 900p bei 30 FPS und Medium Settings..
Dann kann man es auch gleich sein lassen und ich würde mich fragen wofür ich damals überhaupt bezahlt habe :freak:

Ich stelle mir gerade vor wie ich Witcher 3 starte und es nur mit PS4 Settings läuft.
Oder Anno 1404 mit max 1080p oder so… uff

Spiele altern dadurch auf Konsole vielfach schneller als auf PC.

Mimir schrieb:
Dass man auf Konsolen Patches braucht um Auflösung und Framerate zu erhöhen bestätigt mal wieder den PC Spieler, alles richtig gemacht zu haben.
Da muss man aber auch die Kirche im Dorf lassen. Wenn man für den Preis einer GPU (je nach Modell) 2 bis 4 PS5 bekommt, dann könnte auch ein "Konsolero" sagen "alles richtig gemacht".

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und n8mahr
MaverickM schrieb:
@n8mahr
Man hat doch erst die Firma bzw. die Lizenzen aufgesplittet in eine neue Tochterfirma.
Ich mein nur, das könnte man ja gerade nutzen um einen Teil der Firma - vielleicht den unprofitablen Teil? - zu verkaufen :evillol: und sich dann z.b. nur auf Marken wie AC zu konzentieren.

@DerAnnoSiedler
Wie gesagt: AC (und einige weitere Kernmarken) wurden gerade erst in eine Tochterfirma ausgelagert, die auch von externen Investoren mit getragen wird. Kleinere Marken wie bspw. PoP verblieben im Haupt-Konzern.

Mimir schrieb:

Für mich unvorstellbar, dass ich bei älteren Spielen in Auflösung und Framerate so stark eingeschränkt bin. Man stelle sich vor man kauft sich nen neuen PC mit 4K Monitor und das Spiel läuft nur in 900p bei 30 FPS und Medium Settings..
Dann kann man es auch gleich sein lassen und ich würde mich fragen wofür ich damals überhaupt bezahlt habe :freak:

Ich stelle mir gerade vor wie ich Witcher 3 starte und es nur mit PS4 Settings läuft.
Oder Anno 1404 mit max 1080p oder so… uff

Spiele altern dadurch auf Konsole vielfach schneller als auf PC.
Hast du auch beim PC bei älteren Spielen solche Probleme, oft sind dann bestimmte Auflösungen, Widescreen, Lauffähigkeit mit Mehrkernprozessoren erst durch Tweaks und Patches möglich die oft nur durch die Community und nicht von Hersteller kommen.

Es sind halt unterschiedliche Geräte mit Überschneidungen die aber für bestimmte Anwendungsbereiche spezialisiert sind und ein PC ist dort nicht so gut wie eine Konsole und in anderen Bereichen eine Konsole nie so gut wie ein PC.

Das du bei Konsolen aufgrund der nicht veränderbaren Hardware unflexibler bist sollte nix neues sein. Eine höhere Auflösung oder Framerate sind technisch dort oft gar nicht sinnvoll wenn die Hardware das eh nicht flüssig schafft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Zurück
Oben