Farbansicht am Monitor Grün-Blau

Maggie2

Lt. Commander
Hallo allerseits,
mein Monitor, LG IPS, hatte seit gestern ständig Aussetzer. Ich war der Meinung, dass es am Verbindungskabel lag, musste dann aber feststellen, dass das Netzkabel nicht richtig gesteckt war. Dabei habe ich auch am Menü des Bildschirm gefummelt, mit dem Ergebnis, dass er jetzt nur noch grün-blaue Töne anzeigt. Es liegt wohl am Kontrast, wie ich im Netz nachlesen konnte. Der Kontrastwert steht bei 70. Leider kann ich mit den Pfeiltasten nicht an den Wert herankommen, um ihn abzuändern. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen. Mir tun schon die Augen weh...😞

Gruß und danke
Maggie

Eigentlich sollte es bereits ab Werk gespeicherte Profile geben. Kannst du nicht einfach ein Standard Profil laden bevor du weiter probierst? Vlt. klappt das so einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: T2xlc und madmax2010
kannst du ihn auf werkseinstellungen zurueck setzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: T2xlc
Den genauen Monitor nennen.. wäre der erste Schritt.

Dann suchen wir für dich das Handbuch online..

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wenn die Option nicht im Menu des Monitors auftaucht, würde ich es mit dem Hard Reset versuchen:
Auf der LG Webseite sagen sie, man solle dazu alle Kabel entfernen (inklusive dem Stromkabel).
Anschließend die Powertaste 10 Sekunden gedrückt halten (Im Zweifel lieber ein paar Sekunden länger).
Und zuletzt alle Kabel wieder anschließen und den Monitor einschalten.

Ist zumindest den Versuch wert.

Edit:
Okay, wenn das Zurücksetzen nichts bringt, dann wird es wohl an einem Defekt liegen...
Um welches Modell handelt es sich denn genau?

Ist das Bild dauerhaft so?

Oder erst nach dem Boot in Windows?

Live Linux gegen-getestet?

Wenn es erst durch Windows kommt kann es die Farbverwaltung des GPU Treibers sein.

• Gefällt mir
@T2xlc - Gut, das probiere ich, kann einen Moment dauern.
Ergänzung ()

Hat leider nicht nichts gebracht, das Zurücksetzen.
@xxMuahdibxx - Das Bild ist sofort so. Aber irgendwie muss es doch mit dem Bildschirm-Problem verbunden sein, nehme ich jedenfalls an. Soll ich komplettes Windows-Update machen?

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt sofort? Also auch im UEFI/BIOS? Was soll dann ein Windows Update bringen? Was verstehst du unter "komplettes Windows-Update machen"?
Andere Grafikkarte probiert? Anderes Kabel? Evtl anderen Eingang am Monitor?

@tollertyp - Sobald ich was sehe, stimmen die Farben nicht. Das Verbindungskabel habe ich ausgetauscht, daran liegt es nicht. Macht es Sinn, das Netzkabel ebenfalls zu tauschen? Grafikkarte habe ich keine andere. Ich meinte ein Treiber-Update. Für den größeren Eingang am Bildschirm habe ich kein Kabel.

Dir wurden bereits Vorschläge genannt, wie z.B. ein Linux zu testen, damit schließt du Windows und Windows-Treiber aus.

Ich habe auch konkrete Fragen gestellt, aber mein Fehler, dass ich konkrete Antworten erwartete.

Ich weiß leider nicht, wie man ein Linux testet. So firm bin ich nicht in der Materie.

1730658077681.png

Wenn ich mit der rechten Maustaste auf Grafikkarten klicke, bekomme ich nicht "Treiber aktualisieren" angezeigt, sondern, "Nach geänderter Hardware suchen" und "Eigenschaften". Bei beiden Optionen bekomme ich nichts angezeigt.[/automerge]

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vorschlagen, du kümmerst dich um andere Probleme im Forum. Toller Typ...

Ich würde vorschlagen, dass du Ratschläge annimmst anstatt welche zu geben, wenn du dein Problem lösen willst. Ich meine du eröffnest einen Thread und bittest um Hilfe, aber ignorierst 80% der Sachen und machst dann noch dein eigenes Ding?

Wie benutzt man ein live Linux .. YouTube kaputt..

Es hat niemand gesagt mach Windows Updates... Es hat keiner gesagt installiert Treiber neu..

Nur die Farbverwaltung mal aufrufen...und da reinschauen.

• Gefällt mir
Eine klare Antwort wie "Im UEFI ist das auch schon so" würde sowieso viele Dinge obsolet machen... aber einfache Antworten wären halt ... zu einfach?

@xxMuahdibxx - Was soll ich in der Farbverwaltung nachschauen?
1730669248469.png

Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Eine klare Antwort wie "Im UEFI ist das auch schon so" würde sowieso viele Dinge obsolet machen... aber einfache Antworten wären halt ... zu einfach?
Ich weiß noch nicht mal was UEFI ist, wie kann ich dann eine Aussage dazu machen?
Ergänzung ()

1730670592565.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben