Farbdarstellung komisch

AlmightyOne

Ensign
Hallo Leute!

Ich bin von XP auf Win7 umgestiegen, soweit alles gut.

Aber dann wollte ich ne Runde warcraft 3 zocken, da ist mir gleich aufgefallen, dass irgendwas mit Farben (Kontrast??) nicht in Ordnung ist. Dann noch Winamp installiert und dort das gleiche.
Mal als Beispiel: (falls jemand warcraft 3 zockt) Bei Warcraft 3 ziehen im Hintergrund weiße Schleierwolken durch (das ist normal), wenn ich ein Fenster zb. zum Spiel joinen aufmache dann werden die wolken grün (nicht normal^^)...

Oder bei Winamp habe ich style: Modern Mono Dark. Also einfach Dunkel und weiße Schrift. Nur die Schrift ist bei mir tlw. grünlich. Manche Buchstaben und Punkte.
Tlw. Kommt mir auch vor das Bild ist ueberhaupt nicht ganz scharf...

Also unterm Strich würd ich sagen irgendwie zu grün zu viel Kontrast oder ich weiß nicht... Ich kenne mich leider genau NULL aus mit dem Thema Farben...

Ich habe mal bei den Win7 Systemeigenschaften-> Leistung-> Einstellungen-> Visuelle Effekte "optimale Leistung" angeklickt, dann springt er in so ein uralt Windows 98 Schema, das zwar scheisse aussieht, aber die farben sind soweit ich das beurteilen kann perfekt.

Somit schließe ich eigentlich Hardware Defekt aus. Auch Monitoreinstellung kanns kaum sein, oder?
Es ist wohl dieses Aero das mir mit irgend einer Funktion das Bild versaut. Ganz kicken und in der Win98- Zeit landen will ichs auch nicht, aber was tun?

Ich habe nen E8400, Maximus 2 Formula Board, im moment 2GB Corsair Ram (mir sind grad 2 verreckt) und eine Geforce 9800 GTX.

Wie gesagt pc is neu aufgesetzt und ich installier grad alle Programme, Treiber habe ich von Nvidia direkt den neuesten oben....

wäre echt dankbar wenn mir wer hilft :(

Dein Problem ist schlechterdings kaum nachvollziehbar. Man kann vermuten, dass ein Monitortreiber von nöten ist. Also nicht der Standard Plug and Play.

Es würde sicherlich helfen, wenn Du unter visuelle Effekte, solange benutzerdefinierte Einstellungen ausprobierst, bis Du genau sagen kannst, welcher Punkt die schlechten Eigenschaften hervorbringt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Aero ist aber wenn es Aero nun doch sein sollte, dann haben wir es zumindest konkret.

Ich habe einen Samsung Syncmaster 226cw und von der Samsung Seite bereits gestern den dort vorgeschlagenen Treiber runtergeladen :(

Ich habe jetzt weiterprobiert, wenn ich die Haken rausnehme nutzt es mir nicht viel, das einzige was bringt ist "optimale Leistung" zu wählen und dann kommt man in dieses uralt- layout..
Nur ist mir grad aufgefallen die Darstellung in Windows wird dadurch zwar besser (winamp schaut normal aus) allerdings ist warcraft immer noch komisch.. interessanterweise sind aber bei warcraft nur die bewegten dinge farblich verschissen und die buttons etc sind normal..

//edit: oder hier zb "Ersteller dieses Themas" ist bei mir leicht rötlich "umschimmert"...

//edit2: lustig ist auch, es gibt bei win7 unter: Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anzeige den Punkt "Farbe kalibrieren". Wenn ich das probiere, dann kann ich bei der ersten Regelung bei diesem Punkt den Kontrast einstellen, aber wenn ich weitergehe zur Helligkeit zu diesem Typen mit dem Hemd dann fehlt bei mir dort der Schieberegler! :(

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/forum/t...-und-vorteile-bitte-hier-posten.762401/page-2
Nvidia hat seine liebe not mit den Treibern. Woran es auch immer scheitern mag.
Am Bios der Karten oder an Registryproblemen, PhysX und Co. an Hardwareproblemen wie stabilen und kühlen Spannungswandlern, an dem immer noch nicht 100% verstandenen "neuen" Treibermodell seit Vista, an defekten Mainboards?
Ich weiß es nicht.
Im Prinzip läuft die eine Graka des selben Herstellers mit dem selben Bios bei dem einen exzellent, bei dem anderen gar nicht.

Dein Problem ist mir so noch nicht in Foren untergekommen.
Vielleicht gehst Du zurück auf die 190er Treiberreihe. Nur ein Vorschlag, da mir auch nichts einfällt in dem großen Gewirr an Fehlerquellen. Zudem möglich alle Optimierungen im Treiber auszustellen (Kantenglättung, etc. pp.). Solange Du nicht irgendeine Ahnung hast, woran es scheitert, ist man praktisch aufgeschmissen.

p-s. Der Helligkeitsregler ist unter Windows 7 verbuggt, da dieser mit den Energiesparoptionen verbunden ist, wie sie bei Laptopmonitoren zu finden sind (abdunkeln).
Darauf würde ich nichts geben.

p.s.2 Man kann auch die Helligkeitsanpassung ausallsen und direkt auf die Farbanpassung gehen
http://www.groovypost.com/howto/microsoft/calibrate-the-color-windows-7-dccw-exe/

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für deine Antworten!

Es ist ja so, dass ich bis vor 2 Wochen XP genutzt habe nur dann hat das gezickt und nimmer gebootet, weshalb ich mal bis heute auf Hardwarefehler-Suche bin. Aber ich habe jetzt den vermutlich kaputten Teil ausgemacht. Einer meiner 2 Ramriegel... Hab den jetzt seit 48h draußen und soweit rennt alles normal.

Zu allem Überfluss hatte ich dann noch Viren/Adware/ka auf meinem XP, also habe ich mich durchgerungen und bin auf Win7 32bit umgestiegen. Vista war für mich nachdem ichs paar Tage probiert habe nie wirklich ein Thema.

Das also die Vorgeschichte, und diese Farbprobleme habe ich erst seit Win7. Hardware habe ich nur 1 Ramriegel gezogen, sonst nichts verändert, also das System in sich müsste eigentlich kompatibel sein. Wars davor auch 2 Jahre.
Ich gehe stark davon aus, dass es eben mit Aero oder sonstigen Grafikaufmotzsachen von Win7 zu tun hat, zumal ich bei umstellen auf Leistung ja die meisten Farbfehler zumindest was nicht Spiele angeht beheben kann..

Ok, dann versuche ich jetzt einen älteren Treiber zu installieren. Den aktuellen habe ich grad mal neu installiert, hilft aber nichts.
"258.96_desktop_win7_winvista_32bit_international_whql.exe" hab ich jetzt oben.
Ich habe jetzt mal geschaut auf nvidia.de und da gibt's mehrere 190er Treiber, könntest du mir da eventuell den deiner Meinung nach "probierenswerten" nennen?

Ich habe jetzt noch nicht den Treiber gewechselt, sondern bei Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anzeige die Cleartype Funktion deaktiviert. Das führt jetzt dazu, dass die Schrift hier im Firefox und auch sonst relativ dünn und eigentlich nicht so toll ist aber dafür stimmen die Farben jetzt viel besser. Ich meine sogar die sind jetzt komplett ok.
In Warcraft nutzt es mir aber nichts.. da kommt mir nach wie vor die Geschichte nicht sauber vor... ich muss das mal irgendwie an einem XP System testen ob ich mir das nur einbilde...

Zurück
Oben