Farben sind blass

N

nichtfrank

Gast
Hallo,
ich habe mir einen neuen Monitor gekauft. Nach dem Anschließen ist mir sofort aufgefallen, dass die Farben viel blasser als bei meinem anderen Monitor sind. Ich schaffe es einfach nicht alles so einzustellen, dass es ungefähr so aussieht wie auf meinem anderen.

neuer Monitor: http://www.amazon.de/gp/product/B00EU8ODM4/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

alter Monitor: keine Ahnung :D

Habt ihr Tipps ?

mfg Frank

auf dem Bild ist rechts mein alter Monitor (so soll der linke auch aussehen)

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 746
Das passiert zB, wenn man ein billig(st)es TN Display neben ein SPVA/IPS Display stellt!

Wer billig kauft, der kauft i.d.R. 2 mal.

Sorry und Willkommen bei ComputerBase :daumen:

Von einem 119€ Monitor darf man nicht erwarten das er mehr tut als ein Bild anzuzeigen. Das ist schlichtweg ne Billigmöhre mit schlechtem Panel. Und je nachdem was man da neben stellt werden einem die Defizite dann schnell klar.

Schau dir einfach mal das Topkommentar an.
Da steht wie man das Problem behebt.
Das liegt nämlich einfach an vermurksten Werkseinstellungen.
ich habe den selben Bildschirm und nach dem umstellen ist er echt genial.

Der rechte Monitor sieht danach aus, als wenn er entweder die Helligkeit bereits runtergeregelt hat oder es sich dabei um ein Monitor mit IPS/ PVA-Panel handelt.

Der neue Monitor hat auf jeden Fall ein TN-Panel und dürfte wahrscheinlich auch die Erklärung für das blasse(re) Bild sein.

Die genaue Bezeichnung des alten Monitor sollte doch entweder auf der Vorder- oder Rückseite auf dem Typenschild stehen.

Dann kann man auch wahrscheinlich genauere Auskunft geben ob es evtl. doch an der Panel-Technologie liegen wird.

Und ich verstehe echt nicht warum hier alle rumhaten ohne sich auch nur ein wenig mit dem Bildschirm auseinander gesetzt zu haben... es gibt auch Leute die nicht mindestens 300 Euro für den Bildschirm ausgeben wollen.

Zitat aus Amazon:
"...
Schlechte Farben oder unscharfe Bilder kommen durch falsche Auflösungen/Kontrast-, Gamma-, Helligkeits- und Sättigungseinstellungen. Daher müssen diese Konfiguriert werden, wenn alles nicht stimmt.
Sollte auch hier keine Besserung eintreffen, ist das Panel wirklich schlecht oder das Gerät defekt.

In diesem Fall hilft die Konfiguration zu einem prachtvollen Bild! Ob ATI oder Nvidia Grafikkarte, die Einstellung muss leider gemacht werden, auch wenn das schon anzumakeln ist, dass das Bild Standartmäßig schlechter ist als erwartet.

Ich kann leider nur die Nvidia Einstellungen nennen, aber auch bei ATI sollten die Einstellungen im Catalyst Control Center ähnlich vorgenommen werden.

Diese Einstellungen MÜSSEN IN der DESKTOP-FARBEINSTELLUNG in der NVIDIA SYSTEMSTEUERUNG gemacht werden!

Helligkeit: 50%
Kontrast 60%
Gamma: 0,95

Digitale Farbanpassung: 49% (wenn Bild zu grell, dann Digitiale Farbanpassung auf 50% zurückstellen und System neustarten.)

Digitales Farbformat:
YCbCr444
Dieses Farbformat unter HDMI ist sehr wichtig! (Achtung: Bei DVI gibt es die Option nicht)

Bei diesen Einstellungen ist mein Bild sehr scharf, die Farben zum anbeißen schön echt und die Kontraste beeindruckend sauber!
...
"

Dürfte sehr wahrscheinlich eine Einstellungssache sein oder die in den beiden Monitoren verbauten TN-Panels unterscheiden sich wirklich so grundlegend.

Ok. Gibt es vielleicht ein Programm dazu ? Denn mit den Einstellungen vom Catalyst Controll Center komme ich nicht wirklich zu dem gewünschten Ergebnis....

Dafür gibt es Testbilder die man sich im Internet runterladen kann und dann auf beide Monitore drauf und dann versuchst du den neuen Monitor dem alten Monitor so weit als möglich anzugleichen.

Ich Teste jetzt schon die ganze Zeit aber ich bekomme es einfach nicht hin, dass es wirklich schwarz wird. Es ist mehr so von hell grau bis dunkel grau und nicht von weis bis schwarz.

Bei Amazon schrieb auch jemand, dass er bei nVidia "Digitale Farbanpassung" einstellen konnte. Diese Funktion finde ich bei AMD erst garnicht :/

schließ die möhre an hdmi an und stell YCbCr444 ein (bei amd sollte das das ccc allerdings automatisch machen)

Habe ihn jetzt mal mit HDMI angeschlossen ... YCbCr444 ist drin, wird aber trotzdem nicht besser...

Dass der Monitor vielleicht nicht gerade der beste ist kann ja gut sein ^^ aber deswegen kann man doch wohl trotzdem ein schwarz erwarten und kein grau oder ?!

Und wie ich in CCC mit der Farbkorrektur arbeiten soll versteh ich auch nicht wirklich :D

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 274
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das ist wirklich komisch so schlecht ist mein 4Jahre alter TN Monitor noch net mal^^
Haste mal am Gamma gedreht oder Helligkeit?
Ansonsten schick das Teil wieder weg würd ich dann net behalten wenns net besser wird.

Zurück
Oben