Farbencode von Samtron VGA-Kabel ?

Basecomputer

Newbie
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
5
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Samtron 98Pdf Röhrenmonitor, bei welchem der VGA Stecker kaputt ist.
Leider ist der Stecker schon im Müll, daher brauche ich den Farbencode (Welche Kabel-Farbe gehört zu welchem Pin des Steckers), damit ich einen neuen Stecker am Kabel anlöten kann.
(Ich weiß, ist blöd, hinterher ist man immer klüger, wenn ich das gleich gewusst hätte ...)
Multimeter ist vorhanden und auch schon benutzt bzw. das Restkabel ist auf Funktionstüchtigkeit geprüft.

Ich habe schon eine Pinbelegung mit Farbencode gefunden und die Kabel entsprechend angeschlossen, mit dem Multimeter nochmal geprüft und leider immer noch kein Bild.

Ob diese Pinbelegung mit Farbencode so richtig ist ?

1 x Rot mit Masse von 6 -->müsste in Ordnung sein
2 x Grün mit Masse von 7 --> dto.
3 x Blau mit Masse von 8 --> dto.
4 x nicht belegt/fehlt --> auf dieser hier habe ich Masse
5 x Masse/Monitor-ID --> dto.
6 x Rot-Masse --> dto.
7 x Grün-Masse --> dto.
8 x Blau-Masse --> dto.
9 x Schwarz
10 x Lila
11 x nicht belegt/fehlt --> dto.
12 x Orange
13 x Grau/Durchsichtig mit Masse von 5
14 x Gelb
15 x Weiß


Pin 1-8 müsste eigentlich so richtig sein, da diese im wesentlichen auch mit der Belegung eines anderen Kabels übereinstimmt, demnach liegt das Problem wohl zwischen 9 - 15.

Arrgghh, das gibt es doch gar nicht ...


Danke im voraus,

Basecomputer
 

frequence

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
1.041
Hilft dir das weiter?
http://de.wikipedia.org/wiki/VGA-Anschluss
Ansonsten würde ich einen alten monitor nehmen, dort die belegung am gerät zum stecker rekonstruieren und dann den neuen Stecker an das Kabel vom Samtron löten.
Ist zwar Akt aber ich wüsste nicht wie ohne wirkliche Kenntnisse von der Materie.
 
Zuletzt bearbeitet:

srup

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
1.053
Der Farbcode wird wahrscheinlich nicht standarisiert sein. Ich persönlich würde einfach das Kabel tauschen, die Teile kosten ja mittlerweile fast nichts mehr... (sofern das Kabel am anderen Ende nicht im Monitor verlötet ist).
 

wamp

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
961
das halten die hersteller wie sie wollen.. theoretisch koennten die kabel auch alle schwarz sein, nur macht sich das bloed beim konfektionieren.
 

Basecomputer

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
5
Hallo,

die Standartbelegung des VGA-Steckers kenne ich ja bzw. die Wiki Seite war mir bekannt.
Das nutzt hier aber nix, da man wissen muss, welche Farbe (Kabel in der Strippe), welches Signal darstellt.

Das Kabel ist im Monitor über 2 Pinstecker verbunden, die Farbencodes des Samtrons sind logischerweise nicht diesseleben, wie bei anderen Herstellen.
Jeder Hersteller hat hier sein eigenes Süppchen, daher bringt mir hier ein anderes Kabel hier auch nicht viel mehr, da man dann wieder vor dem gleichen Problem der Kabelzuordnung steht.

Ich vermute, dass der Fehler irgendwo zwischen Pin 9-15 liegen muss.

P.s: Der Farbencode hier


1 x Rot mit Masse von 6 -->müsste in Ordnung sein
2 x Grün mit Masse von 7 --> dto.
3 x Blau mit Masse von 8 --> dto.
4 x nicht belegt/fehlt --> auf dieser hier habe ich Masse
5 x Masse/Monitor-ID --> dto.
6 x Rot-Masse --> dto.
7 x Grün-Masse --> dto.
8 x Blau-Masse --> dto.
9 x Schwarz
10 x Lila
11 x nicht belegt/fehlt --> dto.
12 x Orange
13 x Grau/Durchsichtig mit Masse von 5
14 x Gelb
15 x Weiß

stammte aus dem Computerbaseforum. Finde den Thread bzw. den Antworter aber nicht mehr ...

Trotzdem, Danke für die Antworten.


Madre Mia ...

Basecomputer
 
Top