HDMI VGA Kabel

NibelJunge

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
2
Hallo,
soweit ich es verstehe, sind HDMI und VGA 2 so unterschiedliche Signale, dass man nur mit einem Kabel nicht erreichen kann.
Jetzt gibt es aber HDMI-VGA Kabel zu kaufen.
Weiss jemand, wofuer die gut sind?
 
Das sind aktive Kabel mit Signalkonverter drin. Die brauchen deshalb auch eine Stromversorgung. Meist über HDMI, manchmal aber auch USB.
Die sind halt dazu gut, etwa einen alten VGA-Monitor an eine moderne Grafikkarte über HDMI anzuschließen.
Ich nutze die Dinger selbst ganz gerne, da viele einfachere Monitore nur 1x DVI oder HDMI und 1x VGA besitzen. Anders könnte man sonst beide Eingänge nicht nutzen.
 
Da ist ein Chip drin,d er das digitale Signal in ein analoges VGA Signal wandelt. Bildqualiatet ist dann beschissen, aber fuer nen alten Beamer, etc reichts
 
Erinnert mich an HDMI auf Gardena:

HDMI-Gardena.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen, IBMlover, NJay und 6 andere
BlubbsDE schrieb:
Es gibt auch passive HDMI - VGA Kabel. Die aber bitte nicht kaufen. Sie sind nützlich wie WLAN Kabel
:D Die sind für ganz spezielle Geräte die (entgegen des Standards) über den HDMI Port auch VGA ausgeben können. Der normale Nutzer kann damit in der Tat nichts anfangen.
 
Eternal schrieb:
Wird der Strom vom Gardena oder HDMI Anschluss bezogen? 😂😂
Kommt darauf an, wie viele Liter in den Monitor "strömen" sollen. :evillol:
 
Mordenkainen schrieb:
Das sind quasi Adapterkabel.
Die tuen von HDMI auf VGA adaptieren. (Klingt dumm, ist aber so).
Naja;)

Man muss zwischen Adapter und Wandler unterscheiden. Leider wird auch Online-Geschäften gerne beides vermischt.

Ein Adapter ist rein passiv und verbindet die richtigen Anschlüsse. Ein Beispiel wäre ein HDMI -> DVI Adapter, da die beiden bereits recht kompatibel sind. Noch simpler ist ein Klinke Adapter von 3,5 mm auf 6,3 mm.

Ein Wandler ist aktiv und und wandelt z.B. ein digitales HDMI Signal in ein analoges VGA Signal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Ich schaetze das vom Preis her ab, dass da kein Chip oder sonstwas drin ist. Ich muesste mir mal die Muehe machen und die Pins durchtesten, um zu sehen, welcher VGA Pin mit welchem HDMI Pin verbunden ist.
 
NibelJunge schrieb:
Jetzt gibt es aber HDMI-VGA Kabel zu kaufen.
Weiss jemand, wofuer die gut sind?
Es gab bestimmte Notebooks die solche Kabel erkennen und den Ausgang dann auf VGA umschalten. Das ist aber nichts standardisiertes und funktioniert auch nur an diesen speziellen Geräten.

Bei Display Port ist ein solches Umschalten auf eine andere Signalnorm im Standard definiert, da funktionieren solche Kabel an jedem DP Ausgang (aber auch nur an Ausgängen, für Eingänge gilt dies nicht die können immer nur DP)
 
Zurück
Oben