Farbenfehler plötzlich aufgetreten

Carlo187

Cadet 4th Year
Moin Leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - habe leider nichts passendes zu dem Thema in der Suche gefunden. Und zwar folgendes:

Ich habe vorhin Battlefield V gespielt, als auf einmal einige Farben anders angezeigt worden, beispielsweise werden Schwarz- und Grautöne nun als Blau / Violett angezeigt, während Rottöne nun Orange, Pink oder Violett sind. Habe bereits an meinem Monitor von DisplayPort auf HDMI gewechselt, ohne Erfolg. Habe eine GTX 1080 Ti, die ist rund 4 Monate alt. Nun ist meine Frage, kann man pauschal sagen woran dies liegen könnte?

liebe Grüße! :)

Hi Carlo,

erstmal vielleicht eine ganz Dumme Frage...
Ist der Farbenblinden Modus aktiv?
Zweite Frage wäre, kommt der Fehler bei jedem Spiel oder NUR bei BF5?

Solltest du die zweite Frage mit Ja beantworten, liegt es womöglich an der GTX 1080Ti.

Aber um sicher zu gehen, kannst du ja ein GPU bench laufen lassen oder Afterburner um zu schauen ob du Artefakte bekommst.

Grüße
Dominic

Klingt in erster Linie wie ein Defekt des VRAM.
Was für eine 1080er ist das genau ? Kann auch sein, das die Karte bis an ihre Kotzgrenze getaktet wurde und die Werte nicht erträgt. Dann könnte man versuchen den VRAM um 50mhz zu untertakten und dann nochmal zu testen.

Karte richtig im Slot ?
Treiber mal neu draufgeknallt ?

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Krie9er
Hey Toxic,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider nein! ;-) Habe den Fehler seitdem auch überall, sprich mein Hintergrundbild wird auch in verschiedenen Farben angezeigt, genauso wie Webseiten oder andere Spiele.

@amorosa:

Es handelt sich um die NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti ASUS Strix Gaming. Die Treiber wollte ich jetzt mal neu installieren und schauen ob es hilft!

Carlo187 schrieb:
Moin Leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - habe leider nichts passendes zu dem Thema in der Suche gefunden. Und zwar folgendes:

Ich habe vorhin Battlefield V gespielt, als auf einmal einige Farben anders angezeigt worden, beispielsweise werden Schwarz- und Grautöne nun als Blau / Violett angezeigt, während Rottöne nun Orange, Pink oder Violett sind. Habe bereits an meinem Monitor von DisplayPort auf HDMI gewechselt, ohne Erfolg. Habe eine GTX 1080 Ti, die ist rund 4 Monate alt. Nun ist meine Frage, kann man pauschal sagen woran dies liegen könnte?

liebe Grüße! :)
Hört sich für mich auch nach einen VRAM-Problem an.

Möglicher Lösungsweg:

Installiere den Heaven Benchmark: LINK

und zusätzlich den MSI-Afterburner: LINK

Lass den Benchmark laufen und betrachte im nachhinein die GPU-Takt- und VRam-Taktkurve.

Wenn die Takte konstant bleiben, und du die Fehler bekommst, senk erstmal den VRAM-Takt. Erneut den Benchmark, wenn immernoch Artefakte, den GPU-Takt. Das machst du im Wechsel und hoffentlich hört es auf.

Falls nicht würde ich auch stark auf die Grafikkarte tippen, du hast wahrscheinlich auch eine gebrauchte GTX1080ti gekauft oder?

Gruß

@Krie9ger:

Vielen Dank! Werde ich gleich mal austesten. Nein, habe ein komplett neues System gekauft!

So, eine Neuinstallation der Treiber hat leider nicht funktioniert. Werde jetzt mal die Benchmark laufen lassen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nach Treiberinstallation keine Besserung auftritt und das Taktsenken etwas hilft, würde ich die Karte dennoch reklamieren.

Falsch dargestellte Farben deuten oft auf einen baldigen Defekt hin.

Es gibt aber unter Windows diesen hohen Kontrast Modus, der Invertiert die Farben. Schau zuerst mal nach ob das aktiviert ist :)

Tippe auch auf hoher Kontrast Modus. Aus versehen auf die ALT+Umschalt+Drucktaste gekommen?
mfg

Habe schon nachgeschaut, der Kontrastmodus ist es leider nicht! :(

Habe jetzt den Benchmark laufen lassen, Taktraten sind allesamt konstant, habe beides GPU- und VRAM Takt runtergesetzt, jedoch ohne Erfolg. Denke mal, meine Grafikkarte ist im Eimer! :-/

Zuletzt bearbeitet:
sieht ganz danach aus :( schon ärgerlich nach so kurzer Zeit. Welchen Nvidia-treiber hattest genutzt?

Die Karte hat einen integrierten Error Check, die karte würde permanent abstürzen und beim dirtten TDR in folge würde die Karte nur noch im 2D Modus laufen, da Windows denn Treiber deaktiviert.

Ich tippe auf einem Kaputten Monitor oder Kabel, oder du hast versehentlich den farbenblinden modus während des Spielens aktiviert.

Mach mal ein richtigen Screenshot und lade es im Forum hoch ( keine handy bilder )

@inge70:

Ja, leider.. aber wenigstens noch Garantie drauf ;-) 461.81 war es! :)

@Häschen:

Habe schon von DisplayPort auf HDMI umgestellt.. leider ohne Erfolg, die Farben waren weiterhin vertauscht.

Du meinst wohl eher 416.81 :).

@inge70:

Habe den neuen Treiber bereits installiert, weiterhin Probleme. Allerdings ist mir gerade aufgefallen: Trenne ich beide Kabel (HDMI als auch DisplayPort) zeigt der Monitor kein schwarzes, sondern blaues Bild - was vorher nicht so war - also ist es anscheinend der Monitor!

Und pardon, genau - 416.81! :D

wäre möglich. Schau mal in die Einstellungen deines Monitor rein. Welcher ist es denn genau?

Was für Hardware hast du genau (CPU, Mainboard)? sollte es eine CPU mit integrierter Grafik sein, dann bau die Graka mal aus und stecke den Monitor ans Mainboard an. Wenn die Farben dann auch so sind, wie jetzt ohne Verbund zur Graka, hat dein Monitor ein problem bzw. verstellte Einstellung.

Wie gesagt, unterschiedliche Farben deuten eher nicht auf eine Defekte karte hin, es müssten sich Artefakte bilden.
Selbst wenn die Farben durch einen Grafikkarten Fehler kommen, würde der Treiber permanent crashen aber das ist hier nicht der fall.

Mach ein Screenshot und lade ihn hoch.
Wenn wir dein Bild als Normal sehen kann es logischerweise nicht an der Karte liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Carlo187 schrieb:
Hey Toxic,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider nein! ;-) Habe den Fehler seitdem auch überall, sprich mein Hintergrundbild wird auch in verschiedenen Farben angezeigt, genauso wie Webseiten oder andere Spiele.

@amorosa:

Es handelt sich um die NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti ASUS Strix Gaming. Die Treiber wollte ich jetzt mal neu installieren und schauen ob es hilft!

Dann würde ich sie einfach reklamieren und nicht länger auf fehlersuche gehen :)
Einfacher / Stressfreier und sicherer.

Grüße
Dominic

Und wenn es nicht an der Karte liegt wäre es doppelt so stressig :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Carlo187
@inge70:

Es ist ein ACER Predator Z271T, habe die Einstellungen überprüft - alle normal.

Mein System:

Intel Core i7-8700K
ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti 11GB Asus STRIX Gaming
16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2400
650W - Corsair TXM Series
250GB Samsung 970 EVO
2TB Seagate BarraCuda Compute

Werde es gleich mal testen, wie es ohne Grafikkarte aussieht.

@Häschen:

Hier ein Screenshot:

Screenshot.jpg

also für mich sieht der Screenshot normal aus. Schwarz ist schwarz und gelb ist gelb (siehe oben links Ordner-Icon). Tippe auf Monitorfehler, wenn du ander Farben siehst.

Zurück
Oben