• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Farbproblem unter Windows 8

pfc2k8

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

ich hab mir heute mal das Windows 8 Pro Upgrade für 30€ geleistet und eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems vorgenommen.

Das Problem ist jetzt allerdings, dass ich bei Battlefield 3 nun einen ziemlich krassen graustich habe. Also das Schwarz im Ladebildschirm ist eher ein dunkles grau und es wirkt wie als wäre ein grauer Filter über das Bild gelegt.
Ich wollte das ganze gerade per Screenshot zeigen, allerdings sehen die Farben der Screenshots wunderbar aus, so wie es eigentlich auch im Spiel sein müsste.

Desweiteren konnte ich unter Windows 7 problemlos mit Alt+Tab in das Spiel und aus dem Spiel tabben, jetzt vergehen gute 5-8sek bevor ich überhaupt wieder ein Bild habe.

Getestet habe ich das ganze mit dem 306.97 und dem 310.33 Treiber. Mit diesen beiden Treibern hatte ich auf Win 7 keinerlei Probleme.
Im Treibermenü habe ich keine Änderungen vorgenommen.

Meine Grafikkarte ist mittels HDMI Kabel mit dem Monitor verbunden. Weitere Infos zu meinem System könnt ihr aus der Signatur entnehmen.

Vielen dank schon im voraus.
pfc2k8

Bei mir war es noch schlimmer habe beim Wechseln aus Battlefield 3 zum Desktop einen directx Fehler danach ließ sich der Grafikkarten Treiber nicht mehr neu Installieren. Hab vorerst genug von Windows 8 habe schon 3 mahl neu Installiert und jedes mahl andere Probleme, hab jetzt mein Image von Window 7 wieder Hergestellt und alles läuft wieder.

Early-Adaptor-Problem?

Ich konnte jetzt nix feststellen. Kein grauer Ladescreen, 2 Sekunden zum Switch auf den Desktop und genau so lange zurück (Was am Vision-Surround-Set liegt). 310.33er Treiber.

Allerdings hat der 310.33 bei der ersten Installation auch mein Windows8 zerlegt, und wenn man in die Foren schaut, bin ich nicht der einzige damit :-)

HisN schrieb:
Early-Adaptor-Problem?
Wahrscheinlich :/

Ich hab heute morgen gesehen, dass Windows Update noch einige Sachen hat, die er runterladen möchte. Unter anderem auch etwas auch von NVidia. Vielleicht behebt das ja das Problem.
Werd ich heute Abend mal austesten wenn ich von Arbeit zu Hause bin.
Battlefield 3 war auch das einzige Spiel, das ich bis jetzt getestet habe. Werde heute Abend mal Dark Souls installieren und schauen, ob ich da das selbe Problem habe oder ob es nur bei Battlefield so ist.

Den 310.33 hatte ich übrigens als erstes installiert und ich hatte keine Probleme bei der Installation. Lief alles einwandfrei. Bei dem 306.97 hab ich dann natürlich das Häkchen bei Neuinstallation gesetzt.

Bis jetzt hatte ich mit Windows 8 sonst keinerlei Probleme, außer mit avast, das ständig Bluescreens verursacht hat. Bin zum Glück schnell auf die Lösung gekommen und lass jetzt stattdessen Windows Defender laufen.
Ansonsten gefällt es mir bis jetzt ganz gut. Wechsel eh von der Metro UI immer gleich auf den Desktop, das gefällt mir einfach besser. Höchstens der Startbutton fehlt ein wenig, aber wenn man den Windows Button antippt kann man ja immer noch komfortabel nach Programmen suchen, die im Startmenü liegen.

@Racer: Hab gerade was zu deinem Problem gefunden. Angeblich sollte es helfen, wenn man bei der Origin.exe und bf3.exe auswählt, dass diese mit Administrationsrechten gestartet werden sollen.
Ergänzung ()

Nachtrag:
Nach diversen Versuchen das Ganze hinzubekommen ist mir aufgefallen, dass es wirklich nur auftritt, wenn ich das HDMI Kabel zwischen Grafikkarte und Monitor angeschlossen habe. Und das nicht nur bei Battlefield, sondern bei jedem Spiel!
Mit dem DVI Kabel gibt es keine Probleme.
Allerdings habe ich da, wenn ich bei BF3 sterbe, für vlt. 2-5 Frames einen Blackscreen. Das liegt aber vielleicht am Kabel, da das unter Windows 7 auch schon aufgetreten ist.

Ich hoffe trotzdem, dass jemand vielleicht eine Idee hat, wie ich das mit dem HDMI Kabel lösen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile treten auch keine schwarzen Frames mehr auf wenn ich das DVI-Kabel verwende.

Das Problem mit dem HDMI Kabel scheint auf jeden Fall kein Problem von Windows zu sein, sondern vom Monitor.
Und zwar erkennt der NVidia Treiber ein TV-Gerät und nutzt somit einen eingeschränkteren Farbbereich, wodurch das Schwarz wie Grau wirkt. Unter Windows 7 gab es keine Probleme, da ich meinen Monitortreiber installiert hatte. Unter Windows 8 funktioniert der allerdings nicht.

Zum Glück klappt es über das DVI Kabel.

Den Blackscreen beim Sterben (BF3) habe ich beseitigt in dem ich die Vertikale Synchronisation im Grafik Menu BF3 aus und wieder an geschaltet habe.. Seit dem ist der Blackscreen verschwunden.

Einzig der 2-3 Sekunden dauernde Game <-> Desktop Wechsel nervt mich noch total an .. :mad:

Der kurzzeitige Blackscreen ist bei mir schon lange nicht mehr da.
Ich weiß nicht genau seit wann, hatte aber in den Einstellungen nichts verändert. Vielleicht musste sich das DVI-Kabel erst "warmlaufen", es war nämlich nagelneu.

Der Wechsel von Desktop zu Spiel dauert bei mir aber auch nur bei Battlefield 3 so lange.
Vor allem sehe ich manchmal, nach dem ich ins Spiel gewechselt habe, direkt nach dem wechseln für ein paar Millisekunden schon alles vom Spiel und dann hab ich auch so 2 - 3 Sekunden nen schwarzen Screen.
Bei FIFA 13 und Dark Souls habe ich praktisch gar keinen Blackscreen beim wechseln von Desktop zu Spiel.

@pfc2k8

Genauso stellt es sich bei mir auch dar mit dem BlackScreen ... das nervt schon ein wenig, dass es so lange dauert bei man Desktop/Game wechseln kann ...

Falls jemand das Problem gelöst hat , bitte mal die Lösung posten .. ;)

HisN schrieb:
Early-Adaptor-Problem?

Ich konnte jetzt nix feststellen. Kein grauer Ladescreen, 2 Sekunden zum Switch auf den Desktop und genau so lange zurück (Was am Vision-Surround-Set liegt). 310.33er Treiber.

Allerdings hat der 310.33 bei der ersten Installation auch mein Windows8 zerlegt, und wenn man in die Foren schaut, bin ich nicht der einzige damit :-)

DITO :lol:

mit dem 310.33 hat sich mein win8 in ne endlos Reparatur schleife festgefahren.

Ich hatte mit BF3 allerdings auch Probleme, das Spiel lief nur mit 1/2 Geschwindigkeit. Unmöglich zu beschreiben. Wenn man in Metro die Treppen runtergesprungen ist, fühlte sich das an als wäre man auf dem Mond.:freak: Keine Ahnung wie das für die mitspieler ausgesehen haben muss :lol:

Geholfen hat nur eine komplette Neuinstallation statt ein Upgrade durchzuführen.

Aber jetzt fuppt alles. WIN 8 läuft bestens

Zum Problem mit dem Blackscreen:
Das hatte ich auch einmal. VSync deaktivieren und wieder aktivieren hat geholfen

Bei mir hat unter Windows 8 leider noch gar nichts geholfen.
Eine Neuinstallation möchte ich momentan auch nicht machen und da ich Windows 8 ja eh nicht geupgradet, sondern clean installiert habe, dürfte es bei einer Neuinstallation auch nicht besser werden.
Ich habe mir jetzt noch Windows 7 installiert und immer wenn ich Battlefield spielen möchte starte ich Windows 7. Da gibt es bei mir keinerlei Probleme.
Da funktioniert auch Alt+Tab problemlos, ohne das ich 2-3 Sekunden lang einen schwarzen Bildschirm habe.

Ansonsten funktionieren alle Spiele problemlos unter Windows 8.
Nur bei FIFA 13, dass wie Battlefield 3 Origin braucht, bekomme ich beim beenden des Spiels immer einen Soundbug und muss den Rechner neustarten, da sich der Prozess nicht beenden lässt, wie auch bei BF3 unter Windows 8. Also scheint das bei mir an Origin zu liegen.

P.S. das mit dem VSync hat bei mir nicht funktioniert. Aber das lass ich eh immer aus, da man dadurch einen Inputlag bei der Maus bekommt und dann treff ich quasi gar nichts mehr ;)

pfc2k8 schrieb:
Bei mir hat unter Windows 8 leider noch gar nichts geholfen.
Eine Neuinstallation möchte ich momentan auch nicht machen und da ich Windows 8 ja eh nicht geupgradet, sondern clean installiert habe, dürfte es bei einer Neuinstallation auch nicht besser werden...

Hallo,

ich möchte nicht unfreundlich klingen aber hast du auch alle Systemupdates und andere Gerätetreiber installiert oder nur den VGA Treiber?

Ich mag Windows 8, endlich mal was neues, man darf wider mal alte Funktionen neu suchen. Am liebsten hätte ich immer noch Win XP, leider gibt es da nicht so guten Treibersupport für die 64Bit Version, von DirectX und Konsorten mal ganz zu schweigen.

Gruß
Sebi

Zurück
Oben