Lohnt sich der Umstieg von Windows 7 auf Windows 8(.1)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joN-

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.145
Nabend!

Ich habe vor mal wieder meinen PC neu zu machen (und dieses Mal auf der SSD auch nur das Betriebssystem zu haben) und da dachte ich mir, dass ich ja mal Windows 8 ausprobieren könnte.
Jetzt die Frage: lohnt es sich?

Als SSD kommt eine OCZ Vertex 2 mit 80 GB zum Einsatz. Das Booten ging unter Windows 7 schon wunderbar schnell (ca. 15-20 Sekunden), wird dies noch deutlich verbessert oder bleibt es gleich? Als zweite HDD kommt eine 500 GB von Samsung zum Einsatz, das sollte aber nicht weiter eine Rolle spielen oder? Habe zuletzt den Pfad von den eigenen Dokumenten, sprich Bilder, Dokumente, Downloads, auf die 500 GB Platte gelegt, ist das unter Windows 8 auch möglich? Möchte auf der SSD außer dem Betriebssystem und den nötigen Treibern eigentlich so wenig wie möglich speichern.

Ist es möglich die "Kacheln" abzustellen, so dass der PC direkt auf den normalen Desktop bootet? Ich nutze nämlich seit Jahren Rainmeter weil ich mir meine Desktops gerne selbst bastle, und darauf möchte ich nicht mehr verzichten.

Gibt es Kompabilitätsprogramme mit bekannten Programmen oder sind diese so weit alle auf Windows 8 ausgelegt?
Was ich auf jeden Fall benötige ist SpeedFan, Xfire und Winamp.

Gibt es bei Spielen Probleme? Ich zocke eigentlich nicht mehr so viel, ab und zu CoD4 und CSGO, beläuft sich also auf ca. 10-15 Stunden in der Woche.

Hier noch mein System:

Prozessor: AMD Phenom II X4 Black Edition 955 @ 4 X 3,2GHz
Speicher: 4GB Corsair ValueSelect 1333MHz CL9
Festplatten: OCZ Vertex 2 80 GB SSD & Samsung 500 GB
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6950 PowerColor 2GB
Mainboard: Asus M4A78LT-M LE 760G


Wenn ihr noch Fragen habt, einfach fragen.

Danke schon mal für alle Antworten! :)


LG, moun~
 
Du kannst mittlerweile die Modern UI beim Start "überspringen", als Startmenü würdest du sie dann immer noch sehen. Das meiner Meinung nach beste Tool hierfür heißt "Start8" und kostet 5$ (sind so um die 4€) und ersetzt Modern UI durch ein Startmenü wie bei Windows 7. Rainmeter und so weiter sollten problemlos funktionieren. Bibliotheken umleiten sollte auch kein Problem sein, mache ich in meinem Laptop auch so (der hat 2 Festplatten, eine für System und Programme und eine für Mediendateien).
 
COD4 gabs mal Probleme unter 8 und 8.1

Keine Ahnung ob nun alles läuft
War online Probleme
 
Bitte die Suchfunktion benutzen!

Das Thema Windows 7 vs. Windows 8 oder Soll ich Windows 7 oder Windows 8 den Vorzug geben oder in ähnlichen Fragestellungen und Überschriftvarianten ist hier mehr als nur ausführlich diskutiert worden.

Was sind für dich wo bei welchem Betriebssystem die Vor-/ Nachteile? Interessieren dich die Meinungen anderer oder probierst du es auch mal selber aus um die eine Meinung/ ein Urteil zu bilden?
Hast du dir Windows 8 schon mal angesehen oder gar testweise ausprobiert?

Fragen über Fragen, die du du nur selber beantworten kannst ...

Falls dir die diversen News und Tests, Berichte incl. Bilder, Screenshots, Videos, etc. zu Windows 8 bzw. 8.1 u.a auch hier bei CB auf der Hauptseite zu finden https://www.computerbase.de/thema/windows-8-1/ noch nicht gereicht haben, dann besorge dir die 90 Tage Testversion und installiere dir diese in einer VM oder einer separaten Partition bzw. noch besser HDD und entscheide dann ob du dir Windows 8/ 8.1 kaufst oder nicht.

Ansonsten hat die Suchfunktion dazu auch noch ein paar Fundstellen ...
https://www.computerbase.de/forum/threads/was-sind-die-vorteile-von-windows-8.1332218/
https://www.computerbase.de/forum/t...ur-zum-gaming-auf-macbook-pro-retina.1337891/
https://www.computerbase.de/forum/threads/was-sind-die-vorteile-von-windows-8.1332218/
https://www.computerbase.de/forum/threads/was-sind-die-vorteile-von-windows-8.1332218/
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-pc-windows-8-1-oder-7.1281634/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-1-oder-doch-lieber-bei-7-bleiben.1266336/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-oder-8-1-installieren.1263702/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-im-bueroalltag.1246714/
https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-notebook-windows-7-oder-windows-8.1234369/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-zum-zocken.1231489/
https://www.computerbase.de/forum/threads/win-8-oder-7-fuer-neues-system.1318339/
https://www.computerbase.de/forum/threads/zum-gaming-win8-oder-win7-ultimate.1316797/
https://www.computerbase.de/forum/threads/umstieg-von-win7x64-auf-win8-1x64.1274783/
https://www.computerbase.de/forum/threads/von-7-auf-8-wechseln-sinnvoll.1200546/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-lohnt-es-sich.1148080/
https://www.computerbase.de/forum/threads/lohnt-sich-windows-8-1.1281204/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wieso-windows-8-vs-7.1296196/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-oder-windows-8.1285183/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-perfomance.1229139/
https://www.computerbase.de/forum/threads/von-7-auf-8-wechseln-sinnvoll.1200546/
https://www.computerbase.de/forum/threads/umstieg-auf-windows-8-sinnvoll.1179017/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-fuer-buero-pc-geeignet.1138907/
https://www.computerbase.de/2012-10/erste-handgriffe-unter-windows-8/
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-8.1/
https://www.computerbase.de/forum/threads/look-and-feel-von-windows-7-wiederherstellen.1286204/
https://www.computerbase.de/forum/threads/benutzeroberflaeche-von-win7-benutzen.1222705/
https://www.computerbase.de/2012-10/windows-8-startmenue-zurueckholen/
https://www.windows-8-futter.de/windows-8-wie-windows-7-aussehen-lassen.html

usw.

*Closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben