PC Absturz Windows 8

CallMeHead

Newbie
Hey Leute,
ich habe mir vor kurzem einen neuen PC gekauft und habe ihn mit einem erfahrenen Freund zusammengebaut.
Anfangs schien alles in Ordnung zu sein, aber gleich am zweiten Tag sind mir einige Fehler aufgefallen.
Mein PC schmiert nach einiger Zeit ( unterschiedliche Zeit) ab. Es sind zwei verschiedene Fehlerbilder zu erklären :

1. : Der Pc hängt sich mitten im Spiel auf (The Witcher Wild Hunt nach 10 Minuten oder CounterStrike Global Offensive nach 2 Minuten). Ich erhalte einen beschen oder grünen Bildschirm, höre aber noch die Musik des Spiels. Allerdings kann ich weder durch Tastenkombinationen oder durch Warten die Situation verändern. Es hilft nur noch der gewaltsame PC-Neustart.

2.: Der Pc fährt einfach nach einiger Zeit Spielen runter ( Dota 2 unregelmäßig nach über einer Stunde oder The Witcher Wild Hunt nach einer Viertel Stunde )

Spiele die NICHT abstürzten: Hitman Absolution, Battlefield 3

Einen weiteres Problem ist, dass ich ein nervendes fiependes Sirren höre, welches vom Pc ausgeht. Verstärkt höre ich dies beim Anschluss in meinem Kopfhörern.

Neue PC Teile : Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX (Prozessor)
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 Tower Kühler (Prozessorkühler)
ASRock H97 Anniversary Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail (Mainboard)
2x 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit (RAM)
120GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E120B/EU) (SSD)
000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s (Festplatte)
4096MB ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! Omega Core Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) (Grafikkarte)
LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk Artikelnummer: 8 ( Laufwerk)

Betribssystem : Windows 8.1

Ältere Pc Teile:
CP 750 Watt (Netzteil)
relativ großes Gehäuse : Thermaltake Soprano schwarz Gehäuse ohne Fenster von Thermaltake

Ich habe bereits den neuseten Nvidea Grafiktreiber installiert, als auch ältere Treiber versucht.
Die Abstürze sind unabhängig von den Grafikeinstellungen.

Ich hoffe, dass jemand dieses Fehlerbild kennt oder mir Vorschläge zur Problemlösung geben kann!
Vielen Dank schonmal im Vorraus:)

Zuletzt bearbeitet:
CP 750 Watt (Netzteil) <--- schmeiß weg und kauf was anständiges. Der CombatPower Chinaschrott erreicht keine vernünftigen Leistungswerte, egal was drauf steht

Ich hatte das Netzteil auch im Verdacht.
Hast du es selber benutzt gehabt ? bzw glaubst du dass, das ein Grund sein könnte ?

Nein, son Schrott kommt mir logischer Weise in kein Gehäuse. Überleg doch mal selber: Knapp über 40 Euro nur und soll 750W liefern, merkste selber ne? Forensuche wird dir zu dem Chinaböller ebenfalls genug Beiträge liefern, ebenso wie Tante Google. Kauf nen anständiges Netzteil und dann wird das alles laufen. Wenns relativ günstig sein soll: http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaab1-a1010360.html

Ansonsten findest du hier in den empfohlenen Zusammenstellungen noch weitere Alternativen

edit: Hier mal nen Test ausgegraben: http://www.au-ja.de/review-combat-power-cp-750w-xigmatek-go-green-nrp-pc702-14.phtml

Wer sich für das Combat Power CP-750W entscheidet, spart nur einmal: Beim Kauf. Mit einem Straßenpreis unter 50 Euro erscheint dieses Netzteil zunächst extrem günstig, doch in Wahrheit ist es nur billig. Bereits beim Auspacken belästigt uns dieses Gerät mit einem penetranten Chemiegeruch, der sich bei der Inbetriebnahme nochmals verstärkt

Gerne hätten wir auch den Verbrauchswert bei reiner Grafiklast genannt, doch das Combat Power CP-750W war in fünf Messläufen nicht in der Lage, unsere Radeon HD 4870 X2 für mehr als fünf Sekunden mit Strom zu versorgen. Das erklärt dann auch, warum der Hersteller an einem 750W-Netzteil nur zwei PEG-Stecker angebracht hat.

Läuft der Rechner 6 Stunden pro Tag ohne allzu große Last, bedeutet dies bei unserem Testaufbau zusätzliche Stromkosten in Höhe von 13 Euro pro Jahr. Wer den PC rund um die Uhr belastet, muss sich auf einen Mehrverbrauch in Höhe von 140 Euro gefasst machen (angenommener Preis 22 Cent pro kWh; verglichen mit dem Verbrauch des Xigmatek NRP-PC702). Gute Netzteile mit 550 oder 600 Watt bieten deutlich mehr als dieses vermeintliche Schnäppchen. So lange wir auch suchen, wir finden keinen einzigen Grund, der für das Combat Power CP-750W spricht.

Zuletzt bearbeitet:
kein Problem, und hau deinem Freund mal auf die Finger. Das hätte ihm selber auffallen müssen als ihr das System gebaut habt bzw das Netzteil übernommen habt. Ansonsten ist das System ja vernünftig zusammen gestellt, gut die SSD is für heutige Verhältnisse klein und über 16GB Ram lässt sich auch streiten aber sonst halt durchweg ordentlich

Bei sowas schau ich mir gerne Rezensionen. In dem Fall fand ich das Netzteil bei Amazon und das spricht für sich.

Einige mit den selben Problemen.

Danke erstmal für eure schnellen Antworten :)
Ich habe ein zweites Netzteil bekommen von meinem Freund, dass ernoch zu liegen hatte : Xilence Power 750 Watt
Diesen werde ich morgen früh einbauen und herrausfinden ob es am Netztteil lag bevor ich mir ein neues zulege.
Ich halt euch auf dem Laufenden!

meinste es hilft Scheisse gegen Scheisse zu tauschen? Wir sind hier nicht im Affenkäfig im Zoo wo damit rumgeworfen wird. Das Xilence ist genau so billiger Chinamüll!

Habs gerade gegoogelt, hast Recht, dass hat genau diesselben Probleme aufgeworfen.
Er hatte wohl nen schlechtes Händchen...

kein schlechtes Händchen, einfach nur Geiz. Netzteil is das Letzte wo man sparen sollte, im schlimmsten Fall reißt dir nen Billigteil auch noch weitere Komponenten mit in den Tod

So ich habe mir ein neues Netztteil von der Marke BeQuiet gekauft.
Alles getestet und siehe da ---> alles läuft wieder wie es soll !
@Janz Vielen Dank für den Hinweis

Problem ist somit gelöst!

Zurück
Oben